Das ist jetzt aber sehr interessant
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Das ist jetzt aber sehr interessant
Ich war der Meinung ein Foto von der alten Soft gemacht zu haben. Habe ich aber wohl doch nicht. Jetzt ist 1.94 und 2.12 drauf. Ich habe keine doppelten Sender mehr und die Gedenkpausen bei schlechtem Empfang und im Sendersuchlauf sind auch weg. Insgesamt scheint die Bedienbarkeit flüssiger zu sein.Weyoun hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 17:11 Neue Software? Welche SW-Version vorher und welche nachher?
Wie bei mir. Nichts neues, was mich auch gewundert hätte.
Also DAB+ ist ein AAC Stream mit i.d.R. 64 - 72 kbit/s. Wenn die Betreiber des Multiplex richtig sadistisch drauf sind können es auch mal 48kbit/s sein. 96 kbit/s sind dann für handverlesene audiophile Sender reserviert. Wer bei DAB+ unangestrengte Höhen sucht wird sicher nicht fündig - wenn die Lautsprecher zu gut sind wird es im Zweifel nur schlimmer.Heinz-Wilhelm hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 13:09 Habe den nugo über Toslink mit den nupro X3000 verbunden.
Ich wollte einfach wissen, ob die sich beim nugo angestrengten Höhen, bei DAB+ mit den Breitbändern zu tun haben.
Bei den nupro x3000 ist es auch nicht wirklich sauber.
Natürlich alles mit deutlich mehr Volumen und Dynamik.
Wobei 96 kbps auch alles andere als audiophil sind. Ich bin inzwischen auf Internetradio als Quelle umgestiegen, hier zeigt mir mein Sonoro praktischerweise auf Wunsch auch die Bitrate des Senders an. In der Regel liegt diese zwischen 128 (z.B. BigFM US Rap/HipHop) und 192 kbps (z.B. 80s80s und 90s90s), was deutlich mehr ist als DAB+, aber immer noch weit entfernt von den 320 kbps MP3-Dateien ist, die ich z.B. auf meinem USB-Stick im Auto verwende.matheb hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:27 Also DAB+ ist ein AAC Stream mit i.d.R. 64 - 72 kbit/s. Wenn die Betreiber des Multiplex richtig sadistisch drauf sind können es auch mal 48kbit/s sein. 96 kbit/s sind dann für handverlesene audiophile Sender reserviert. Wer bei DAB+ unangestrengte Höhen sucht wird sicher nicht fündig - wenn die Lautsprecher zu gut sind wird es im Zweifel nur schlimmer.