Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von mk_stgt »

den dual hatten wir damals in der schule
alles Gute und bleibt gesund!
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Sehr schöne Sonderausgabe in der aktuellen VISIONS rund um Vinyl mit Dokumentarfilm "The last Record Store".

Bild

Interessant die Erklärung, warum schwarzen Vinyl besser ist und Picture Discs schlechter klingen.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

:D Nach mehrern Wochen der Vinylabstinenz hab ich die letzten 2 Tage wieder Platten der 80er Jahre gehört mit extremer Begeisterung .

Grad eben nach diesen 2 Tagen wieder eine klangmässig hervorragende CD eingelegt und war erschrocken was an räumlichkeit fehlte , das gesamte Klangbild schien akustisch mehrere Meter nach hinten zu wandern , Vinyl scheint einfach unschlagbar in dieser Disziplin :D .
Zuletzt geändert von kdr am Fr 18. Apr 2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
douggyheffernan
Star
Star

Hab die letzten Wochen ein wenig in Vintage HIFI investiert.

So ist jetzt ein Pioneer F-757 Tuner im Einsatz. Das waren gut investierte 25€. Teil ist wie neu und spielt sehr schön. Lange wird man solche Teile auch nicht mehr bekommen. Brauche aber noch eine vernünftige Antenne. Die beiliegende Wurfantenne ist nicht der Brüller.

Und seit gestern ist ein Pioneer PD-S 802 CD-Player für schlappe 85 Euro in neuwertigem Zustand dazugekommen.
Hab dann gleich ein wenig CD/Platte Vergleich gemacht und war doch erstaunt wie gut die CD klingt.
In bestimmten Bereichen zugegebenermaßen besser als von Platte, aber an die "Natürlichkeit" von Vinyl kommt sie auch nicht ran.
Die räumliche Abbildung war aber bei mir fast Identisch.

17359
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Der Fußwippfaktor ist unabhängig von der Musik beim Vinyl 70/80er Jahre größer als bei CD !

Stelle das gerade bei mir wieder mal fest , nach 4 Tagen Vinyl hören brauch ich jetzt ne Bandage um die Fußgelenke :auto-ambulance: :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
dksp

Beitrag von dksp »

Mein erster Neuzugang diesen Monat (1/3)… ein Elac Miraphon 20. Tolles Gerät, schwere Mechanik, Präzision, Laufruhe… Ich bin beeindruckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
douggyheffernan
Star
Star

Sehr schönes Teil, hab ich noch nie gesehen.
Schaut wie neu aus!
Welche Zarge verwendest Du dafür? Eigenbau?
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

:handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
Sieht ja toll aus!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
dksp

Beitrag von dksp »

Danke, ja er ist wirklich sehr gut erhalten. Hier ist er noch in ungereinigtem Zustand zu sehen, ein bisschen staubig ist er schon.

Die Zarge werde ich machen lassen, dieser Miraphon 20 ist es schon wert… wenn ich das selber mache, dann wird das nichts :oops:
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...solider Maschinenbau der 1965/67 Jahre laut info aus dem Radiomuseum , sieht klasse aus das Teil :!:
Antworten