Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

jottlieb hat geschrieben:Zum Thema TomTom: Die machen es halt leider wie Druckerhersteller. Die Hardware kostet fast nix, die Software (oder die Tinte) dagegen unangemessen viel. Klar, dass die Leute nichts zahlen wollen, wenn die Hardware selber nur 110 Euro kostet aber ein Europa-Kartenupdate 80 Euro... :eusa-hand:
80€? Das gilt "nur" für die reinen Navis bei denen und dann auch nur dann, wenn man verlängert, bevor das Jahr rum ist. :wink:
Mein Vater hat ein relativ altes TomTom 1005 und seit 3 Jahren bekommt er die Updates für um die 60 € (dafür gibt es dann quatralsweise Updates). Man muss halt nur warten, bis das 1 Jahr rum ist und schon gibt es ein "Bonus-Angbeot" per Mail, weil TomTom die Kunden halten will. :wink:

Und für Android- und iOS-Smartphones / Tablets gibt es nur einen Einmalbetrag zwischen 35 und 50 € zu bezahlen und die Kartenupdates kommen automatisch. Nur die Zusatzdienste wie TomTom Traffic oder Blitzermelder kosten extra. Natürlich kann es sein, dass alle zwei Jahre eine neue App kommt und die alte nicht mehr mit Kartenupdates unterstützt wird, aber bisher war das bei mir noch nicht der Fall.

Und da die heutigen Smartphones / Tablets von der Rechenleistung her eh um ein zigfaches über der der TomTom-Billig-Navis liegen (die haben seit 5 Jahren einen 400 MHz Prozessor), gibt es kaum noch einen Grund, diese Navis zu kaufen, zumal man auch ziemlich viel sparen kann, wenn man nur die App bezahlt...

Und mal ehrlich: Die 35 € für solch eine App sollte es einem schon wert sein. Noch billiger geht nicht! Wie heißt es doch so schön: "Wer billig kauft, kauft zwei mal." :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

TomTom auf dem Smartphone ist allerdings auch nicht unbedingt goldig. Design und Bedienung ignorieren völlig, dass die App auf einem Smartphone läuft, und der Zwang, fast 4 GB Kartenupdates herunterzuladen, wenn man gerade nur Deutschland braucht, ist hochgradig ärgerlich und macht das Programm in Gegenden mit miesem DSL nahezu unbrauchbar.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

So ähnlich wie Gerald schreibt sind meine Erfahrungen auch. Allerdings war es bei mir nach einem Jahr zwischenlösung mit dem neuen Auto wieder erledigt.
Da ist dann wieder vollintegriertes Navi drin.

@ Weyoun:
Ich denke genau dort liegt deren Problem. wenn ich Angebote machen muß, das die Kunden Kaufen bringt es in den Geschäftszahlen meißt nicht so richtig was. Zumindest nicht als Dauerlösung. Sonst muß man das vorher mit einpreisen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:TomTom auf dem Smartphone ist allerdings auch nicht unbedingt goldig. Design und Bedienung ignorieren völlig, dass die App auf einem Smartphone läuft, und der Zwang, fast 4 GB Kartenupdates herunterzuladen, wenn man gerade nur Deutschland braucht, ist hochgradig ärgerlich und macht das Programm in Gegenden mit miesem DSL nahezu unbrauchbar.
OK, für die "Landeier" mit schlechtem DSL und maximal überteuertem LTE ist das sicherlich nix. :mrgreen:
Für mich als Großstädter mit 100 MBit-Leitung ist das aber optimal, dass ich die 4GB auf einen Rutsch auf das Nexus 7 laden kann und im Betrieb selber zieht die TomTom-App maximal 1 MB pro Tag für ihren Live-Dienst TomTom-Traffic sowie die Blitzermeldungen. Bei Google-Maps hat man ja das Problem, dass das Smartphone / Tablet alle paar km das Kartenmaterial nachladen muss und das geht ziemlich auf das Inklusiv-Volumen der aktuellen Daten-Flats, die bei 500 bis 1000 MB wahrlich keine Flats sind. :wink:

Und man kann wirklich keine einzelnen Länder installieren? Es gibt doch "Deutschland only" für um die 25 € anstelle des Europa-Paketes... :wink:
Beim TomTom 1005 meines Vaters (Europa-Karte) kann ich zudem 6 verschiedene Pakete auswählen, wenn das Gesamtpaket zu groß ist (war beim letzten Update auch notwenig, weil nach 3 Jahren das aktuelle Karten-Update mit 4,x GB den internen Speichert des 1005 gesprengt hätte). Somit habe ich dann das Paket genommen, das "nur" die unmittelbaren Nachbarländer von Deutschland enthält. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Landeier? Vorsicht! :evil: :wink:
Weiße und hellgraue Flecken gibt es nicht nur auf dem Land, sondern auch mitten in Großstädten.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Hallo allerseits!

Mal wieder was von dem RKDS von meinem Auto - jetzt wird es immer lustiger, denn ich habe mittlerweile ne Lichtorgel in meinem Display, das mir in orange wild blinkend auf allen Rädern Reifenpannen mitteilt...ich soll sofort anhalten und die Reifen wechseln :evil: :evil: :evil:
Erst die kurze Sichtprüfung, dann Luftdruck an der Tankstelle überprüft - nischt, kein Luftdruckverlust, kein Platter, keine angefahrene Felge, einfach nix festzustellen.
Na ja, mal am 3.2. (da hat der vernachlässigte Gebrauchtwagenkäufer einen Termin bekommen) kieken lassen, wat da vergurkt ist... :x

Gruß und eine angenehmen Tag...
David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Beim Navigon auf dem iPhone kann man einstellen, welche Länderkarten gespeichert werden sollen. Möglich ist auch z.B. nur Deutschland mit ca 400 MB. Das spart natürlich schon ordentlich teuren Speicher. Gegen einen einmaligen Preis bekommt man so ca. 4 mal im Jahr Kartenupdates. Des Weiteren hat man viel bessere Staumelder als im Festeinbaunavi, und man hat einen BLITZERWARNER :mrgreen: (in der Schweiz besser ausstellen!)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Landeier? Vorsicht! :evil: :wink:
Weiße und hellgraue Flecken gibt es nicht nur auf dem Land, sondern auch mitten in Großstädten.
Ich weiß, in Chemnitz habe ich auch "nur" 32 MBit und nicht 100 wie in Nürnberg... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 28. Jan 2015, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ok, ich sehe dass du mich aufziehen willst. Wir sind hier in einer Großstadt, in der man auch mittendrin gar kein DSL bekommt oder, so wie ich, ein behauptetes 6000er, dass sich anfühlt wie ein 2000er. Auch Anschlüsse mit 768kBit sind hier weitverbreitet.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Mein Handy geht schneller, aber nicht lange :mrgreen:
Antworten