Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Mit "gefährlich" meinte ich, dass der HV-Pfad nicht mehr abgeschaltet werden kann, wenn man die Zündung ausschaltet. Wenn man das nicht weiß und gerade am Motorraum des Autos hantiert, während an kritischen Stellen 400 Volt anliegen, dann kann das schnell böse enden.
-
- Star
- Beiträge: 528
- Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Rund ums Auto
Der HV-Pfad wird auch im Falle eines Unfalls abgeschaltet (über Airbag-Steuergerät) ausgelöst.
Passiert das nicht, kann im Falle eines durch den Unfall ausgelösten Kurzschluss ein extrem hoher Strom fließen und somit Brandgefahr. Gibt es keinen Kurschluss, besteht die Gefahr von einem elektrischen Schlag im Falle von Berührung.
Falls in der HV-Batterie kein weiterer Schaltschütz für diese Sicherheitsabschaltung vorhanden ist, so ist das eine gefährliche Geschichte, wenn der eine Schaltschütz nicht mehr trennt.
In dem Artikel seht auch, dass durch einen defekten Schaltschütz ein Leistungsverlust entsteht, der dann nicht mehr für den Motor zur Verfügung steht. Der Leistungsverlust heißt doch, dass die fehlende Leistung am Schaltkontakt bleibt und diese Leistung in Wärme umgewandelt wird. Wollen wir hoffen, dass die Temperatur des Schalters überwacht wird, denn ansonsten besteht Brandgefahr.
Gruß
Uwe
Passiert das nicht, kann im Falle eines durch den Unfall ausgelösten Kurzschluss ein extrem hoher Strom fließen und somit Brandgefahr. Gibt es keinen Kurschluss, besteht die Gefahr von einem elektrischen Schlag im Falle von Berührung.
Falls in der HV-Batterie kein weiterer Schaltschütz für diese Sicherheitsabschaltung vorhanden ist, so ist das eine gefährliche Geschichte, wenn der eine Schaltschütz nicht mehr trennt.
In dem Artikel seht auch, dass durch einen defekten Schaltschütz ein Leistungsverlust entsteht, der dann nicht mehr für den Motor zur Verfügung steht. Der Leistungsverlust heißt doch, dass die fehlende Leistung am Schaltkontakt bleibt und diese Leistung in Wärme umgewandelt wird. Wollen wir hoffen, dass die Temperatur des Schalters überwacht wird, denn ansonsten besteht Brandgefahr.
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Mettmann am Fr 17. Jun 2022, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
- S. Hennig
- Star
- Beiträge: 2470
- Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
- Hat sich bedankt: 220 Mal
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Re: Rund ums Auto
Dieser Motorraum?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
Und das Witzige an diesem „Motorraum“ ist, da kannste unten einen Stöpsel ziehen, dann können Flüssigkeiten (geschmolzenes Eis für die Getränkeflaschen) aus dem „Motorraum“ einfach ablaufen
Mir wäre zwar lieber, die würden auch ein Pano-Schiebedach, eine verschiebbare Rückbank und eine vernünftige elektrische Anhängerkupplung anbieten, dafür könnte ich sehr gut auf den Stöpsel im Frunk verzichten
Grüße
Mir wäre zwar lieber, die würden auch ein Pano-Schiebedach, eine verschiebbare Rückbank und eine vernünftige elektrische Anhängerkupplung anbieten, dafür könnte ich sehr gut auf den Stöpsel im Frunk verzichten
Grüße
RiF nuForum 18.07.2023
- Andreas H.
- Star
- Beiträge: 3571
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Rund ums Auto
Was hat das "Pony" auf dieser elenden Elektrokarre verloren ??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
So sollte es sein, in der Theorie zumindest. Wenn die Schütze jedoch mechanisch miteinander VERSCHWEISST (so steht es nämlich in der Nachricht) sind, kann sie kein Elektronik der Welt mehr auseinanderbringen.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Fr 17. Jun 2022, 08:36 Der HV-Pfad wird auch im Falle eines Unfalls abgeschaltet (über Airbag-Steuergerät) ausgelöst.
Ganz genau! Auch die Feuerwehr oder die Ersthelfer begeben sich dann ungewollt in Gefahr.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Fr 17. Jun 2022, 08:36 Passiert das nicht, kann im Falle eines durch den Unfall ausgelösten Kurzschluss ein extrem hoher Strom fließen und somit Brandgefahr. Gibt es keinen Kurschluss, besteht die Gefahr von einem elektrischen Schlag im Falle von Berührung.
Falls in der HV-Batterie kein weiterer Schaltschütz für diese Sicherheitsabschaltung vorhanden ist, so ist das eine gefährliche Geschichte, wenn der eine Schaltschütz nicht mehr trennt.
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
…ich finde es echt „befremdlich“, was sich über den Namen aufgeregt und daran abgearbeitet wird…Herrgott, es ist eine Bezeichnung eines Autos in Anlehnung an eine Ikone, die nicht mehr gebaut wird, mit einem völlig anderen Motorenkonzept.Andreas H. hat geschrieben: ↑Fr 17. Jun 2022, 16:18 Was hat das "Pony" auf dieser elenden Elektrokarre verloren ??
Hätte Ford das Auto nur „Mach E“ genannt, würde man sich wohl eher mit dem Auto an sich beschäftigen
Mir persönlich ist der Name sowas von egal, ob da nun ein Pony auf der Front und auf dem Lenkrad klebt oder ein Lolli, mir so wurscht…
RiF nuForum 18.07.2023
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Meine Meinung: Der Mach-E ist ein beliebiges SUV-E-Auto, das rein gar nichts mit dem ursprünglichen Mustang gemein hat. Wenn sie wenigstens eine ähnliche Karosserie verwendet hätten, würden sich deutlich weniger Leute darüber aufregen (außer der "Benzin-im-Blut-Fraktion"). Somit ist es also nachvollziehbar, dass das Pony hier nicht zieht. Bitte die Höhe auf 1,40 m drücken, eine Coupé-Form benutzen und schon wäre es ein "echter" Mustang (dann passt auch das Stockmaß eines Mustangs wieder).
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich persönlich finde ihn geil, so wie er ist, für Rückenkranke wie mich ideal mit der Höhe des Einsteigs.. und wie ich schrieb, mir scheiß egal, wie er heißt…
RiF nuForum 18.07.2023