Seite 139 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 12:12
von gruffy01
Christian H hat geschrieben:
gruffy01 hat geschrieben: hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Peugeot 308SW (aktuelles Modell) 2.0BlueHDI 150 gesammelt ?
Nur dringesessen. Erstaunlich gut verarbeitet, schöne Materialien, viel Platz. Allerdings kann ich die über dem Lenkrad platzierten Instrumente in keiner Sitzposition vollständig ablesen. Und der im Gegenuhrzeigersinn drehende Drehzahlmesser würde nicht mein Freund werden :wink: . Diese Instrumentensache gehört für mich in die Kategorie "wir machens' einfach mal anders, damit es anders ist" - ob gut, sinnvoll oder praxistauglich war wohl nicht so wichtig.
Dank Dir :!:
Christian H hat geschrieben:
gruffy01 hat geschrieben:Provokante Frage: Warum Diesel? Genau nachgerechnet? Weil's hipp ist? Weil's vermeintlich umweltfreundlich ist?
Warum soll das hipp sein ? Denke diese Zeit ist vorbei......ein Argument könnten aber meine ca. 30.000 km Fahrleistung sein :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 12:22
von Christian H
gruffy01 hat geschrieben: Warum soll das hipp sein ? Denke diese Zeit ist vorbei......ein Argument könnten aber meine ca. 30.000 km Fahrleistung sein :wink:
Darum sagte ich ja 'provokant' :wink: "Hipp" eher darum weil es heute eben "alle" machen... Klar, 30 tkm sind schon was, aber eben meine Frage: Wirklich gut durchgerechnet? Je nach Modell sind auch heute noch beachtliche Jahresfahrleistungen nötig, bis sich ein Diesel rein monetär wirklich lohnt (gemäss kürzlicher Berechnung von AutoBild z.B. beim Passat 2.0 TDI erst nach 47 tkm).

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 12:30
von gruffy01
Christian H hat geschrieben:
gruffy01 hat geschrieben: Warum soll das hipp sein ? Denke diese Zeit ist vorbei......ein Argument könnten aber meine ca. 30.000 km Fahrleistung sein :wink:
Darum sagte ich ja 'provokant' :wink: "Hipp" eher darum weil es heute eben "alle" machen... Klar, 30 tkm sind schon was, aber eben meine Frage: Wirklich gut durchgerechnet? Je nach Modell sind auch heute noch beachtliche Jahresfahrleistungen nötig, bis sich ein Diesel rein monetär wirklich lohnt (gemäss kürzlicher Berechnung von AutoBild z.B. beim Passat 2.0 TDI erst nach 47 tkm).
Der Unterschied Kaufpreis (bei diesem Modell) und Steuer ist überschaubar und würde sich rechnen..... danke für den Hinweis.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 19:18
von Vita
gruffy01 hat geschrieben:Hi,

hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Peugeot 308SW (aktuelles Modell) 2.0BlueHDI 150 gesammelt ?

VG
Hi gruffy01!

Den 308SW mit dem Motor bin ich neulich probegefahren und hab schnell gemerkt: der kommt nicht aus dem Quark. Auf dem Papier ist mein altes Auto (Peugeot 207; 1,6l Diesel; 109PS) unterlegen, wenn man aber nach der Probefahrt wieder in sein eigenes Auto steigt und NICHT das Gefühl hat: "is der lahm", dann hat man noch nicht das richtige gefunden (wenn man, wie ich, auf der Suche nach mehr Rumms ist). Beim alten 308 äußern sich die meisten Testberichte auch eher negativ zum 2,0l Diesel. Damals wurde empfohlen, lieber das Geld zu sparen und den 1,6l Diesel zu nehmen. Ich hab das Gefühl, das gilt auch heute noch. Beim 2,0l ist übrigens immer die elektr. Feststellbremse mit dabei. Der 1,2l "Puretech" Benziner mit 130PS ist auch nicht schlecht, fährt erstaunlich geschmeidig, hat mir persönlich aber auch zu wenig Power. Wenn ich auf "Vernunft" umschalten würde, wär der Motor aber bei meinen Fahrleistungen der Favorit.

Den Innenraum finde ich ästhetisch sehr ansprechend, das haben sie wirklich gut hinbekommen. Die Bedienung über den Touchscreen klappt ebenfalls gut. Die häufig geäußerte Kritik, dass man stärker abgelenkt wird, als mit mechanischen Bedienelementen, kann ich persönlich nach der Probefahrt überhaupt nicht bestätigen.

Von der praktischen Seite her finde ich die Rundinstrumente zu klein, die Zeiger zu "designt" und zu breit. Die Ablesbarkeit ist dadurch ziemlich grottig. Beim Einstieg war mein erster Impuls, den Sitz runter zu stellen, um dann festzustellen, dass ich schon am Anschlag war. Das ist vermutlich auch der Cockpit-Anordnung geschuldet. Ich konnte aber trotzdem bequem sitzen und der Blick aufs Kombiinstrument war nicht durch das Lenkrad behindert.

Fahren tut der neue 308 nach meinem Empfinden unauffällig. Damit kann man, denke ich, kommod lange Strecken zurücklegen. Frontantrieb und viel Gewicht auf der Vorderachse durch den schweren Dieselmotor lassen fieses Untersteuern befürchten, aber es hält sich in Grenzen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 19:11
von gruffy01
Danke für die Rückmeldungen.

Bin den 308SW BusinessLine mit 150Dieselpferden heute zu Probe gefahren. Was soll ich sagen, er wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht werden.
Ich hab nicht wirklich die richtige Sitzposition für mich gefunden, das Ablesen der Instrumente finde ich nicht völlig optimal und die Reaktion beim Touchsreen könnte auch
etwas schneller sein. Zudem finde ich, dass er bei höheren Geschwindigkeiten zu schnell vom Gefühl her schwammig wird und in Kurven zu früh über die Vorderräder schiebt.
Optisch hat er mir in der Farbe weiß mit Sonnendach, dunklen Felgen und von der Haptik mit dieser Innenausstattung wirklich sehr gut gefallen.
Aber das völlige Gefühl "ich will haben" kam leider nicht zustande........sehr schade....da die Suche nun weitergehen muß.....

Zudem bin ich heute auch den Astra SportsTourer zu Probe gefahren. Kurzes Fazit hierzu : Gefällt mir äußerlich optisch nicht ganz so gut wie der 308SW, innen finde ich die Amaturen auch weniger hübsch als beim 308SW, die Bedienung der Mittelkonsole teilweise zu weit weg (wenn der Sitz recht weit hinten ist-die Mittelkonsole sollte etwas zum Fahrer ausgerichtet sein), doch das Fahrgefühl war wirklich super. Hatte den mit rund 140PS, auf der Kanditatenliste steht aber der Motor mit 165 Dieselpferden. Die Sitzposition war sofort gefunden, toller Sitz und Kopfstütze, er lag bei allen Geschwindigkeiten toll auf der Straße (und das mit dem normalen Fahrwerk) und schob auch nicht über die Vorderräder......muss ich mir näher anschauen :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 19:20
von gruffy01
Den Skoda Rapid und Skoda Fabia Combi bin ich auch vor ca. 2 Wochen zu Probegefahren. Besonders den Fabia Combi (den aktuell Neuen) finde ich super klasse
und auch toll zu fahren (für seine Größe). Wenn es den mit einem (ticken) größeren Motor geben würde als die 77 Diesel KW, hätte ich mein Auto schon gefunden :D

Bei meiner Frau waren wir schon erfolgreich, für Sie gab es den Roomster als Benziner mit DSG.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 20:24
von Vita
Zur Info: dieses Jahr kommt ein neuer Astra raus. Der alte ist vergleichsweise schwer und daher von meiner Liste geflogen. Als ich den mal von der Firma aus hatte, war ich aber insgesamt recht angetan.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 8. Feb 2015, 10:51
von Weyoun
gruffy01 hat geschrieben:Den Skoda Rapid und Skoda Fabia Combi bin ich auch vor ca. 2 Wochen zu Probegefahren. Besonders den Fabia Combi (den aktuell Neuen) finde ich super klasse
und auch toll zu fahren (für seine Größe). Wenn es den mit einem (ticken) größeren Motor geben würde als die 77 Diesel KW, hätte ich mein Auto schon gefunden :D
"Bitte sei Patient!", um mal absichtlich falsch zu übersetzen. :mrgreen:
Ich bin mir gaaaanz sicher, dass Skoda für den neuen Fabia noch ein paar Motoren springen lässt. Ist eigentlich bei jedem Modellstart so, dass nicht gleich alle Motorisierungen lieferbar sind. Meist muss man zwischen einem halben und zwei Jahren warten, bis die komplette Palette lieferbar ist.
Was evtl. noch kommen wird, ist ein Fabia RS (vermutlich nur Benziner), der, so wird es gemunkelt, den 1,8 Liter Motor mit 192 PS aus dem neuen Polo GTI bekommen wird (allerdings ist ist man bei VW gerade dabei, Skoda zu bremsen und so könnte es auch sein, dass es diesmal keinen Fabia RS geben wird). Und dann wird man wohl noch einen 1.4 TSI mit 150 PS (aus dem aktuellen Polo) nachschieben, aber das kann noch etwas dauern. Und ob es einen stärkeren Diesel als den 1.4 TDI mit 105 PS geben wird? Selbst beim Polo gibt es derzeit keinen stärkeren Selbszünder, aber das macht wohl auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn, denn Vielfahrer haben in der Regel größere Auos (Golf Variant aufwärts).
gruffy01 hat geschrieben:Bei meiner Frau waren wir schon erfolgreich, für Sie gab es den Roomster als Benziner mit DSG.
Sorry, aber das ist so ziemlich das hässlichste Auto auf dem Planeten. :mrgreen:
Äußerst praktisch ja, aber dafür scheußlich vom Design her. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 8. Feb 2015, 12:00
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben: Sorry, aber das ist so ziemlich das hässlichste Auto auf dem Planeten. :mrgreen:
Aber immer noch viel schöner als der Fiat Multipla, für mich zumindest.... 8) :D

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 8. Feb 2015, 12:19
von Weyoun
OK, ich hätte vielleicht besser sagen sollen, "das hässlichste, zur Zeit gebaute, Auto auf diesem Planeten". :mrgreen:
Wobei: Der Multipla sah nur von 2001 bis 2004 so hässlich aus (als Schumi noch Werbung dafür machen musste, weil Ferrari zur Fiat gehört). Nach dem Facelift (2004 bis 2010) sah er zwar immer noch nicht schön aus, aber bei weitem besser als der Ur-Multipla. :wink: