"Hitler-Bärte" waren schon Mode, bevor Hitler an die Macht kam.aaof hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 18:13 @Hinnicher
Schaue ihn dir ruhig an. Keine ganz leichte Kost. Der Film ist relativ befreit von Rache oder gar übermäßigem Pathos. Wobei es dennoch nicht ganz ausbleibt. Aber da sind z.Bsp. amerikanische Filme häufig schlimmer. Einer der deutschen Scharfschützen z.Bsp. trägt einen Hitler Bart. Das ist mM. Quatsch und stimmt so nicht. Was soll damit bezweckt werden?
Solche Filme muss man mit Besonnenheit und Korrektheit umsetzen. Ich bin z.Bsp. überhaupt kein Freund davon, wenn in solchen Filmen jeder deutsche Soldat als plumper und absolut überzeugter Nazi dargestellt wird. Das ist historisch einfach auch falsch.
Deswegen mag ich eher deutsche Kriegsfilme die sich damit auseinandersetzen. Die sind für mich häufig authentischer. Es geht mir nicht darum, deutsche Soldaten in die Opferrolle zu stellen. Nicht falsch verstehen.
Ich habe erst vor wenigen Wochen einen alten Kriegs-Film aus DDR Zeiten in Schwarzweiß gesehen. Der hat mich gepackt, war völlig überzeugend, da nachvollziehbar.
Nix für ungut
Hinnicher