Mache ich seit Jahren auch so, ist das falsch?
mal im ernst - macht das zu hohe Drehmoment denn nicht auch die Felgen kaputt?
Mache ich seit Jahren auch so, ist das falsch?
Soweit ich mich erinnere nutzt Du die VAG DPF App, die "Post injection 2" zuckt dann kurz. Da der kleine Graph wenige Minuten zeigt, ist es schön erkennbar
Interessant, dass es ausser Bolzen auch anderes gibt . Ich kenne nur die Bolzen, hatte aber auch nur diverse Toyotas, meinen jetzigen Subaru und einen Chevrolet Cavalier. Die hatten alle Bolzen. Abgebrochen ist noch nie einer.Weyoun hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 16:24Also doch mechanisch die eher schlechtere Lösung bei Toyota.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 16:00 Allerdings sind die Bolzen doch recht weich im Vergleich zu Radschrauben.
Wieso es solche und solche gibt kann ich nicht sagen.
Alu-Felgen sind da in der Tat sehr empfindlich (zu weich).
OK, danke. Ich wusste nicht, dass in der App auch "partikelfilterfremde" Daten angezeigt werden.
Bei mir genau das Gegenteil. Alles, was ich bisher fuhr (Clio, Vectra, Superb) benutzt(e) die Schrauben, mit denen man die Felgen direkt an der Nabe anschraubt. Ist Chevi nicht eine GM-Marke? Seltsam, dass es bei Opel dann wieder anders war zu Zeiten unter GM. Oder gilt die Devise "mal so, mal so" (je nach Modell)?Christian H hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 08:28 Interessant, dass es ausser Bolzen auch anderes gibt . Ich kenne nur die Bolzen, hatte aber auch nur diverse Toyotas, meinen jetzigen Subaru und einen Chevrolet Cavalier. Die hatten alle Bolzen. Abgebrochen ist noch nie einer.
Kann alles "unterschreiben"Modell T hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 10:43 Ich habe den Wagen vom Radwechsel Winter auf Sommer abgeholt und zuhause kontrolliert. Jetzt begebe ich mich mal auf verdammt dünnes und glattes Eis. Wenn ich meine Räder selber wechsle und das habe ich vor dem S205 über 40 Jahre gemacht und nicht nur meine, sondern auch die in der Familie. Dann habe ich Nabe und Radschrauben bzw. Radbolzen gereinigt und die Gewinde eingeölt und mit einem Lappen abgerieben. Festgegammelte Radschrauben kenne ich nicht. Und ja, ich verändere damit den Reibwert und somit das Drehmoment, aber die 10% halten die Schrauben schon aus. Und nein, es hat sich in über 40 Jahren und über 1,4 Mio km kein Gewinde gelöst. Weiterhin wird nach ca. 100 - 300 km das Drehmoment überprüft und es gab noch nie etwas nachzuziehen. Meinen Honda dagegen habe ich vor einigen Jahren nach Reifenwechsel von der Vertragswerkstatt abgeholt und alle 20 Schrauben waren nur mit 70 Nm angezogen. Mein Vertrauen in sogenannte Fachwerkstätten tendiert gegen Null. Was ich kontrollieren kann, kontrolliere ich. Auch war schon 1 Liter Oel zuviel in der Oelwanne und an diesem Wochenende sind wir 2000km nach Spanien gefahren. Ist bestimmt toll, wenn es dir irgendwo in Spanien den Kurbelwellen Simmering raus drückt und deine Kupplung im Oel schwimmt.
Gruß Frank
Offensichtlich. Es ist aber auch so, dass mein Chevy auf dem GM-J-Body von 1981 basierte: https://de.wikipedia.org/wiki/GM-J-Plattform