Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gpabarth
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gpabarth »

Modell T hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 19:38Er drückte bis zum Knacken und drückte munter weiter. Als nichts mehr weiter ging, entspannte er und drückte einmal nach bis zum Knacken. Auf meine Frage hin ob er dies bei allen Rädern so gemacht hat bejahte er.
Mache ich seit Jahren auch so, ist das falsch? :D

mal im ernst - macht das zu hohe Drehmoment denn nicht auch die Felgen kaputt?
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 22:33 Wie oft der kommt, weiß ich nicht, habe nur eine App für den Partikelfilter.
Soweit ich mich erinnere nutzt Du die VAG DPF App, die "Post injection 2" zuckt dann kurz. Da der kleine Graph wenige Minuten zeigt, ist es schön erkennbar
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:24
Chris 1990 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:00 Allerdings sind die Bolzen doch recht weich im Vergleich zu Radschrauben.
Wieso es solche und solche gibt kann ich nicht sagen.
Also doch mechanisch die eher schlechtere Lösung bei Toyota.
Interessant, dass es ausser Bolzen auch anderes gibt :wink: . Ich kenne nur die Bolzen, hatte aber auch nur diverse Toyotas, meinen jetzigen Subaru und einen Chevrolet Cavalier. Die hatten alle Bolzen. Abgebrochen ist noch nie einer.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 22:50 mal im ernst - macht das zu hohe Drehmoment denn nicht auch die Felgen kaputt?
Alu-Felgen sind da in der Tat sehr empfindlich (zu weich).
Goisbart hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 22:57 Soweit ich mich erinnere nutzt Du die VAG DPF App, die "Post injection 2" zuckt dann kurz. Da der kleine Graph wenige Minuten zeigt, ist es schön erkennbar
OK, danke. Ich wusste nicht, dass in der App auch "partikelfilterfremde" Daten angezeigt werden.
Christian H hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 08:28 Interessant, dass es ausser Bolzen auch anderes gibt :wink: . Ich kenne nur die Bolzen, hatte aber auch nur diverse Toyotas, meinen jetzigen Subaru und einen Chevrolet Cavalier. Die hatten alle Bolzen. Abgebrochen ist noch nie einer.
Bei mir genau das Gegenteil. Alles, was ich bisher fuhr (Clio, Vectra, Superb) benutzt(e) die Schrauben, mit denen man die Felgen direkt an der Nabe anschraubt. Ist Chevi nicht eine GM-Marke? Seltsam, dass es bei Opel dann wieder anders war zu Zeiten unter GM. Oder gilt die Devise "mal so, mal so" (je nach Modell)?
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

War ein alter 480 mit Stahlfelgen, die konnten das ab. Ich habe meinen Mercedes auch schon von der Niederlassung abgeholt und bekam die Schrauben nur mit einer 1 m langen Verlängerung auf. Mein Drehmomentschlüssel geht bis 250 Nm, dies reichte nicht bis zum Lösemoment. Bin umgehend hingefahren und habe den Werkstattchef verlangt. Bekam dann umgehend 20 neue Radschrauben mit richtigem Drehmoment montiert. Die Alufelgen haben zum Glück nichts abbekommen. Interessant sind die Ausreden, immer 2 Mann, somit 4 Augenprinzip. Drehmomentschlüssel werden regelmäßig überprüft etc. etc. Ich hätte mich gefreut, wenn man einfach zugibt das man Mist gebaut hat und bei den Mitarbeitern eine Unterweisung durchführt. Möchte nicht wissen wieviel Sterne bei uns fahren mit dem gleichen Problem. Denn im Ernst, welcher Kunde von Mercedes überprüft die Arbeiten? Im Unfallbericht steht dann wahrscheinlich überhöhte Geschwindigkeit oder Ähnliches!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Manchmal werden die Felgen aber auch mit dem korrekten Drehmoment montiert, im Laufe des Winters rosten sie dann aber dermaßen fest, dass man sie nicht mehr ohne weiteres losbekommt. Also nicht immer ist die Werkstatt schuld.
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Ich habe den Wagen vom Radwechsel Winter auf Sommer abgeholt und zuhause kontrolliert. Jetzt begebe ich mich mal auf verdammt dünnes und glattes Eis. Wenn ich meine Räder selber wechsle und das habe ich vor dem S205 über 40 Jahre gemacht und nicht nur meine, sondern auch die in der Familie. Dann habe ich Nabe und Radschrauben bzw. Radbolzen gereinigt und die Gewinde eingeölt und mit einem Lappen abgerieben. Festgegammelte Radschrauben kenne ich nicht. Und ja, ich verändere damit den Reibwert und somit das Drehmoment, aber die 10% halten die Schrauben schon aus. Und nein, es hat sich in über 40 Jahren und über 1,4 Mio km kein Gewinde gelöst. Weiterhin wird nach ca. 100 - 300 km das Drehmoment überprüft und es gab noch nie etwas nachzuziehen. Meinen Honda dagegen habe ich vor einigen Jahren nach Reifenwechsel von der Vertragswerkstatt abgeholt und alle 20 Schrauben waren nur mit 70 Nm angezogen. Mein Vertrauen in sogenannte Fachwerkstätten tendiert gegen Null. Was ich kontrollieren kann, kontrolliere ich. Auch war schon 1 Liter Oel zuviel in der Oelwanne und an diesem Wochenende sind wir 2000km nach Spanien gefahren. Ist bestimmt toll, wenn es dir irgendwo in Spanien den Kurbelwellen Simmering raus drückt und deine Kupplung im Oel schwimmt.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Modell T hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:43 Ich habe den Wagen vom Radwechsel Winter auf Sommer abgeholt und zuhause kontrolliert. Jetzt begebe ich mich mal auf verdammt dünnes und glattes Eis. Wenn ich meine Räder selber wechsle und das habe ich vor dem S205 über 40 Jahre gemacht und nicht nur meine, sondern auch die in der Familie. Dann habe ich Nabe und Radschrauben bzw. Radbolzen gereinigt und die Gewinde eingeölt und mit einem Lappen abgerieben. Festgegammelte Radschrauben kenne ich nicht. Und ja, ich verändere damit den Reibwert und somit das Drehmoment, aber die 10% halten die Schrauben schon aus. Und nein, es hat sich in über 40 Jahren und über 1,4 Mio km kein Gewinde gelöst. Weiterhin wird nach ca. 100 - 300 km das Drehmoment überprüft und es gab noch nie etwas nachzuziehen. Meinen Honda dagegen habe ich vor einigen Jahren nach Reifenwechsel von der Vertragswerkstatt abgeholt und alle 20 Schrauben waren nur mit 70 Nm angezogen. Mein Vertrauen in sogenannte Fachwerkstätten tendiert gegen Null. Was ich kontrollieren kann, kontrolliere ich. Auch war schon 1 Liter Oel zuviel in der Oelwanne und an diesem Wochenende sind wir 2000km nach Spanien gefahren. Ist bestimmt toll, wenn es dir irgendwo in Spanien den Kurbelwellen Simmering raus drückt und deine Kupplung im Oel schwimmt.

Gruß Frank
Kann alles "unterschreiben" :handgestures-thumbupleft:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:29 Ist Chevi nicht eine GM-Marke? Seltsam, dass es bei Opel dann wieder anders war zu Zeiten unter GM. Oder gilt die Devise "mal so, mal so" (je nach Modell)?
Offensichtlich. Es ist aber auch so, dass mein Chevy auf dem GM-J-Body von 1981 basierte: https://de.wikipedia.org/wiki/GM-J-Plattform
Gut möglich, dass die das mal in den Jahren geändert haben :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

@Robert: Geiles Video :D
All nu
Antworten