Seite 15 von 18
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 11:11
von kadajawi
Ich stelle mir die Lieferzeiten aber eher frustrierend lange vor wenn man bei 14 Farben erst mal warten muss bis 1000 Lautsprecher in der Farbe geordert werden. Wenn man eine eher seltene Serie nimmt und dazu eine eher seltenene Farbe... 2 Jahre später und die Kunden warten immer noch?
Zumal das für den Kunden nicht absehbar ist.
Aber vielleicht 1, 2 Farben mehr wären vielleicht denkbar.
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 11:14
von gereon
boa leute ich kanns bald nicht mehr hören. wer will denn die nubox in 14 farben
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 11:15
von g.vogt
Hallo sleepyjoe,
sleepyjoe hat geschrieben:Nur darum ging es mir. Wenn in der NSF eine konkrete Kundenorder im Produktionsbetrieb nicht getraced werden kann - OK; dann wird's natürlich etwas aufwändiger...
das genau scheint doch das Problem zu sein (der Produktionsbetrieb der NSF-Gehäuse ist keine Manufaktur, die Gehäuse meiner geliebten nuForm100 (zu dieser Serie gab es erheblich mehr Varianten, allerdings im "Stereozeitalter") sind unter gänzlich anderen Bedingungen produziert worden). Wenn Sondervarianten nur auf Anforderung produziert werden sollen und eine wirtschaftliche Lösung nur darin bestünde, auf einen Rutsch 100 Stück (oder so) davon herzustellen, dann gäbe es teuflische (;-)) Verhältnisse mit horrenden, nicht vorhersehbaren Lieferzeiten. Und hernach wäre die Schnäppchenecke ständig voll mit Sondervarianten, die doch zurückgegeben oder wegen der langen Lieferzeiten nicht mehr abgenommen worden sind.
Boxen wie die nuLine30 exclusiv oder die nuBox360LE scheinen ja durchaus auch Testballons zu sein, inwieweit sich zusätzliche Varianten verkaufen lassen und ob sich dabei der Gesamtabsatz vergrößert oder nur anders verteilt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 11:35
von R.Spiegler
g.vogt hat geschrieben: das genau scheint doch das Problem zu sein (der Produktionsbetrieb der NSF-Gehäuse ist keine Manufaktur). Wenn Sondervarianten nur auf Anforderung produziert werden sollen und eine wirtschaftliche Lösung nur darin bestünde, auf einen Rutsch 100 Stück (oder so) davon herzustellen, dann gäbe es teuflische (;-)) Verhältnisse mit horrenden, nicht vorhersehbaren Lieferzeiten. Und hernach wäre die Schnäppchenecke ständig voll mit Sondervarianten, die doch zurückgegeben oder wegen der langen Lieferzeiten nicht mehr abgenommen worden sind.
DANKE, Herr Vogt! Wenigstens einer versteht mich...
Man könnte sich ja noch ein paar Rollen Folie (jeweils ein paar Kilometer Mindestabnahme!!!) beim Tonmöbelhersteller auf Lager legen lassen.
Aber ich kann nicht morgen 30 Center, eine Woche später 40 Rears und 3 Wochen danach 20 Woofer fertigen lassen.
Und selbst wenn ich 500 nuBoxen in 3 neuen Varianten bauen lasse - wer sagt mir voraus, was unsere Kunden in den nächsten 3 Monaten bestellen???
Herr Vogt hat recht: dann habe ich von manchen Modellen noch ordentliche Mengen, aber die Center sind z.B. aus. So. Und nun? 500 Center bauen? Sie sehen doch an diversen Gästebucheinträgen, dass von uns mittlerweile erwartet wird, im 24-Stunden-Takt zu liefern. (weil wir es halt in 90,734* % der Fälle schaffen...)
Aber wehe, es klappt mal nicht, weil UPS mal nicht einen, sondern 2 Tage braucht....
* bitte die Zahl nicht ernst nehmen!!
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 12:38
von tiad
R.Spiegler hat geschrieben:DANKE, Herr Vogt! Wenigstens einer versteht mich...
Das ist aber gefährlich, wenn nur Einer Sie versteht und alle anderen wohl nicht so
Nichts für ungut.
Gruss
tiad
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 13:20
von boddeker
tiad hat geschrieben:Das ist aber gefährlich, wenn nur Einer Sie versteht und alle anderen wohl nicht so
Vielleicht stehen die anderen einfach nicht unter dem Druck ständig unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
handeln und, nebenbei, noch die Verantwortung für über 60 Mitarbeiter tragen zu müssen?
Grüsse boddeker
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 13:32
von raw
gereon hat geschrieben:boa leute ich kanns bald nicht mehr hören. wer will denn die nubox in 14 farben
Wenn jemand eine nuBox in einer anderen Farbe möchte, kann doch einfach in einen Baumarkt gehen und sich die Alcor-Folie holen oder in einen Modellflug-Laden gehen und sich die Oracover-Folie holen oder seine nuBoxen furnieren. Was ist daran so schlimm? Produktive Eigeninitiative kann ich nur loben. Ich denke nicht, dass da der Garantieanspruch auf Weiche und Chassis verloren geht, oder?
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 13:36
von tiad
boddeker hat geschrieben:tiad hat geschrieben:Das ist aber gefährlich, wenn nur Einer Sie versteht und alle anderen wohl nicht so
Vielleicht stehen die anderen einfach nicht unter dem Druck ständig unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
handeln und, nebenbei, noch die Verantwortung für über 60 Mitarbeiter tragen zu müssen?
Grüsse boddeker
Vielleicht mag das ein Grund sein.....trifft aber für mich beispielsweise nicht zu
Nun aber zurück zum Thema....wir wollen doch nicht abdriften.
Es geht ja übrigens darum, das Umsatzpotential für die nubis noch besser auszunutzen und den Kundenkreis zu erweitern durch "schönere" Boxen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#186882
Gruss
tiad
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 13:48
von efan
Lieber Herr Spiegler,
ich verstehe Sie auch. *schleim*
Vielleicht ist es auch ganz nett, immer mal wieder solche Sonderaktionen wie jetzt mit der LE zu haben. Sie produzieren eine gewisse Menge irgendwelcher Lautsprecher und verkaufen diese, solange der Vorrat reicht. Die Käufer dieser Sondermodelle haben dann eben ganz exklusive, einmalige Nubis. Ist doch auch schön.
Nichtsdestotrotz könnte man doch wenigstens eine der Fronten der LE ins Programm aufnehmen...
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 13:53
von rudijopp
Moin Moin,
auch wenn ich mich in diesem meinem Thread schon ne Weile nicht mehr zu Wort gemeldet hatte...
...tut ja auch nicht immer not
R.Spiegler hat geschrieben:Wenigstens einer versteht mich...
Nun - da steht der Gerald nicht alleine
...und schon is er wieder wech...
...der Rudi