Verfasst: Di 17. Jul 2007, 12:46
Hallo,
Vorweg - ich bin weder bei Sony beschäftigt, noch kenne ich dort jemanden oder werde von dort bezahlt - es ist nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus (aber am Schluß natürlich auch eine kritische Anmerkung)
Normalerweise achte ich meist nur geringfügig auf die Marke (ich finde Erfahrungsberichte Anderer, die Ausstattung, Preis/Leistungsverhältnis usw. wichtiger als irgendein Markenkult) aber mit Sony hab ich durch meine Erfahrungswerte fast ausschließlich nur positive Erlebnisse gehabt und das hat schon als Kind mit meinem ersten Walkman damit angefangen. Ich kaufe natürlich nicht nur Sony-Produkte aber wenn es zur engeren Wahl kommen sollte und ich mich zB zwischen 2 Anbietern mit ähnlichen Leistungsmerkmalen und gleicher Preiskategorie entscheiden müßte würde ich mich weiterhin für Sony entscheiden.
Bei anderen Firmen hab ich schon des öfteren Probleme oder Kurzlebigkeit der Geräte gehabt (wie zB Philips, Samsung, Yamaha,...) bislang war das bei Sony nicht der Fall (und ich habe jetzt mittlerweile schon einige Geräte von ihnen gehabt bzw. besitze ich noch immer) und die Geräte hielten tadellos gewöhnlich bis zur "Ausmusterung". Ich schließe Zufall bzw. Glück nicht aus.
Aber das soll hier ja schließlich auch kein kitschrosa blümchenumhafteter Werbebericht sein, hab ich natürlich auch negative Dinge anzumerken - 1 Kleinigkeit und eine Größere habe ich zu bemängeln. Zunächst etwas das auch andere Firmen betrifft. Mein vorheriger Discman (im Mittelpreissektor) war nachdem er einmal runterfiel kaputt, das soll so meist auch bei anderen Herstellern sein wie ich gehört habe (ich rede von einer Fallhöhe in Sitzhöhe oder höchstens ca. 1 Meter nicht von einem Wolkenkratzer), aber ich frage mich ob man das nicht irgendwie besser und robuster konstruieren kann (für so Tolpatsche wie mich ) Zum Glück hatte ich ihn schon ein paar Jahre zuvor in Gebrauch, wäre mir das kurz nach dem Kauf passiert hätte ich mich wohl in den Hintern beissen können.
Dann die Geschichte mit dem Sony-Rootkit...und das betrifft ja in dem Sinne ja nicht direkt die Qualität der Geräte sondern der Managementpolitik des Konzerns. Und das noch auf die heimliche Art und Weise find ich wirklich unverschämt, wäre Sony dabei geblieben hätte ich zukünftig so weit es geht ihre Produkte boykottiert.
Kann mir aber durchaus vorstellen das man auch Pech mit Sony-Produkten haben kann, bei so vielen ausgelieferten Geräten weltweit wäre das auch ein Wunder wenn es nicht so wäre. Mich würde mal interessieren ob es eine Art Statistik gäbe, wo man die Langlebigkeit verschiedenster Geräte/Hersteller überprüft hat oder Umfragen anhand Erfahrungen existieren.
gruß
Thomas
Vorweg - ich bin weder bei Sony beschäftigt, noch kenne ich dort jemanden oder werde von dort bezahlt - es ist nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus (aber am Schluß natürlich auch eine kritische Anmerkung)
Normalerweise achte ich meist nur geringfügig auf die Marke (ich finde Erfahrungsberichte Anderer, die Ausstattung, Preis/Leistungsverhältnis usw. wichtiger als irgendein Markenkult) aber mit Sony hab ich durch meine Erfahrungswerte fast ausschließlich nur positive Erlebnisse gehabt und das hat schon als Kind mit meinem ersten Walkman damit angefangen. Ich kaufe natürlich nicht nur Sony-Produkte aber wenn es zur engeren Wahl kommen sollte und ich mich zB zwischen 2 Anbietern mit ähnlichen Leistungsmerkmalen und gleicher Preiskategorie entscheiden müßte würde ich mich weiterhin für Sony entscheiden.
Bei anderen Firmen hab ich schon des öfteren Probleme oder Kurzlebigkeit der Geräte gehabt (wie zB Philips, Samsung, Yamaha,...) bislang war das bei Sony nicht der Fall (und ich habe jetzt mittlerweile schon einige Geräte von ihnen gehabt bzw. besitze ich noch immer) und die Geräte hielten tadellos gewöhnlich bis zur "Ausmusterung". Ich schließe Zufall bzw. Glück nicht aus.
Aber das soll hier ja schließlich auch kein kitschrosa blümchenumhafteter Werbebericht sein, hab ich natürlich auch negative Dinge anzumerken - 1 Kleinigkeit und eine Größere habe ich zu bemängeln. Zunächst etwas das auch andere Firmen betrifft. Mein vorheriger Discman (im Mittelpreissektor) war nachdem er einmal runterfiel kaputt, das soll so meist auch bei anderen Herstellern sein wie ich gehört habe (ich rede von einer Fallhöhe in Sitzhöhe oder höchstens ca. 1 Meter nicht von einem Wolkenkratzer), aber ich frage mich ob man das nicht irgendwie besser und robuster konstruieren kann (für so Tolpatsche wie mich ) Zum Glück hatte ich ihn schon ein paar Jahre zuvor in Gebrauch, wäre mir das kurz nach dem Kauf passiert hätte ich mich wohl in den Hintern beissen können.
Dann die Geschichte mit dem Sony-Rootkit...und das betrifft ja in dem Sinne ja nicht direkt die Qualität der Geräte sondern der Managementpolitik des Konzerns. Und das noch auf die heimliche Art und Weise find ich wirklich unverschämt, wäre Sony dabei geblieben hätte ich zukünftig so weit es geht ihre Produkte boykottiert.
Kann mir aber durchaus vorstellen das man auch Pech mit Sony-Produkten haben kann, bei so vielen ausgelieferten Geräten weltweit wäre das auch ein Wunder wenn es nicht so wäre. Mich würde mal interessieren ob es eine Art Statistik gäbe, wo man die Langlebigkeit verschiedenster Geräte/Hersteller überprüft hat oder Umfragen anhand Erfahrungen existieren.
gruß
Thomas