Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Angekuendigte Nubert Neuigkeiten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Kikl hat geschrieben:Getrennte Endstufen gibt's natürlich auch, aber nicht zu vernünftigen Preisen. Es handelt sich dabei meist um sogenannte High-End-Produkte für Vodoonatiker :lol: und zu entsprechenden Preisen.
Naja, Rotel und NAD bieten preiswerte Stereo-Modelle an, Marantz und Vincent sind mit günstigen Mono-Modellen vertreten, um nur einige zu nennen.
Deshalb ist es durchaus denkbar, dass man eine Endstufe mit integriertem ATM-Modul zu einem bezahlbaren Preis präsentiert.
Und da fängt wieder das Problem an, daß der mit Endstufen gesegnete Endkunde sich fragt, warum er zu einem ATM noch eine weitere Endstufe bekommen soll, wenn er sie gar nicht gebrauchen kann... Im Grunde hat die NSF mit der derzeitigen Lösung den kleinsten gemeinsamen Nenner aller möglichen Konfigurationen getroffen.
Was sind eigentlich DACs und ADCs?
Digital-Analog-Converter bzw. Analog-Digital-Converter, also D/A- und A/D-Wandler.
Ein digitales Modul wäre noch weiter entfernt von der Kernkompetenz als die Endstufen; denn Produkte mit digitaler Signalverarbeitung gibt's wohl noch überhaupt nicht von der NSF.
Noch nicht auf dem Markt, aber die Entwickler bei der NSF tüfteln fleißig an entsprechenden Lösungen und irgendwann in naher Zukunft werden wir wohl mit entsprechenden Lösungen beglückt werden ;)

greetings, Keita
Kikl

Beitrag von Kikl »

Also preiswert ist für mich was anderes.

Ein Beispiel: Die billigste Vincent STereo-Endstufe kostet ca. € 800,-. Ein für Heimzwecke allemal ausreichender Surround-Receiver mit sehr gutem Stereo-Klang kostet ca. € 600,-; zb Denon 2106. Der Surround-Receiver besitzt aber nicht zwei sondern 7 Endstufen und eine Vorstufe. 3.5*800=2800,- (2*3.5=7) ist der Preis für 7 Vincent Endstufen. D.h. eine Vincent-Endstufe kostet ca. 5-mal so viel. Ich bezweifle, dass die Qualität der auch 5-mal so gut ist, bei weitem nicht! 8O Das ist einfach unverschämt teuer, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Dinger aus China kommen.

Gruß

Kilian
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wenn man mehrere Endstufen braucht, macht es durchaus Sinn eine Mehrkanal-Endstufe anstelle von einem halben Dutzend Mono-Endstufen hinzustellen ;) Wer fünf, sechs oder gar sieben Kanäle mit ATMs ausstatten möchte, muß schon für die ATMs je nach Setup 750 oder 1000 EUR hinblättern, da tut eine Mehrkanalendstufe für 1000 EUR auch nicht mehr so weh :mrgreen:

greetings, Keita
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Es geht ja auch nicht darum was weh tut, sondern was gerechtfertigt ist.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Stax hat geschrieben:Es geht ja auch nicht darum was weh tut, sondern was gerechtfertigt ist.
Eine 6-Kanal-Endstufe für ca. 1000 EUR finde ich durchaus fair und gerechtfertigt, günstiger kann eine Lösung durch die NSF (zzgl. der Kosten für die ATM-Platinen) wohl auch nicht werden.

greetings, Keita
Kikl

Beitrag von Kikl »

Herr Nubert hat auch geschrieben:

"Ich bin etwas in einer Zwickmühle! - Einerseits darf ich eigentlich nicht über "ungelegte Eier" reden, andererseits möchte ich Ihre Frage beantworten.
Aber ich lehne mich wohl nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich sage, dass eine kleine "halbaktive" Box wohl noch im (Spät-) Sommer zu einem Preis von unter 500 Euro (pro Stück) rauskommen wird, die "voll-aktive" wohl ebenfalls noch in diesem Jahr erscheint und "größere aktive" ziemlich sicher im Laufe des nächsten Jahres lieferbar sein werden.
Gruß G. Nubert"

Ich weiß zwar nicht, was "halbaktive" Boxen sind, aber vielleicht kommen die bald. Ich würde mich über Aktiv-Boxen jedenfalls sehr freuen.

Gruß

Kikl
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Kikl hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was "halbaktive" Boxen sind, aber vielleicht kommen die bald.
Wohl eine Passive Box mit integrierter Endstufe, evtl. inkl. integriertem ATM/ABL. Eine "vollaktive" Box hat hingegen für jeden Weg eine dedizierte Endstufe sowie eine aktive Frequenzweiche.

greetings, Keita
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Keita,

heißt dass, dass eine Vollaktive 2-Wege-Box 2 Endstufen und zwei aktiven Frequenzweichen hat?

Deine Erklärung macht insofern Sinn als das Herr Nubert den Hauptvorteil einer aktiven Box darin sieht, dass der Bass-Bereich nach unten erweitert werden kann. Um das zu erreichen, müsste lediglich die Tieftöner-Membran der 2-Wege-Box aktiv angesteuert werden, während der Hochtöner das verstärkte Signal von einem externen Verstärker erhält. Es handelte sich also um eine art Bi-Amping. Allerdings muss in diesem Fall darauf geachtet werden, dass beide Verstärker in gleichem Maße das Signal für den Hoch- und Tieftöner verstärken. Wahrscheinlich gibt's noch eine Menge mehr mir unbekannte Probleme. Beispielsweise könnten die unterschiedlichen Verstärker-Charakteristika bzw. Artefakte stören.

Allerdings weiß ich nicht wieso man nicht sowohl den Hochtöner als auch den Tieftöner mit demselben Signal aus der integrierten Endstufe ansteuert. Herr Nubert scheint ja nicht viel von Bi-Amping zu halten. Vielleicht ist der Begriff "halbaktiv" auch eine Art Betriebsgeheimnis... Schaumermal

Gruß

Kikl
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Kikl,
Kikl hat geschrieben:heißt dass, dass eine Vollaktive 2-Wege-Box 2 Endstufen und zwei aktiven Frequenzweichen hat?
Nein, eine vollaktive 2-Wege-Box hat zwei Endstufen sowie eine aktive Frequenzweiche, welche das Signal vor den Endstufen splittet und den beiden Endstufen zuführt.
Um das zu erreichen, müsste lediglich die Tieftöner-Membran der 2-Wege-Box aktiv angesteuert werden, während der Hochtöner das verstärkte Signal von einem externen Verstärker erhält.
Das wäre viel zu aufwendig, denn dazu müßten der Box neben dem Line-Signal für den Tieftöner auch noch High-Level-Signale für den Hochtöner zugeführt werden. Was Du meinst sind "teilaktive" Boxen, die bspw. von Canton produziert wurden.

greetings, Keita
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich habe nur laut gedacht, trotzdem habe ich noch nicht verstanden, was Du unter einer Halbaktiven Box verstehst.

Eine zwei-WEge-Box mit einer Frequenzweiche und einer Endstufe ist wohl teilaktiv (jedenfalls nach dem was du bisher behauptet hast). Die 2 Membranen werden aber parallel von der Endstufe angesteuert. Irgendwie bin ich mit dieser Definition nicht zufrieden, weil damit die Box nicht nur zu Hälfte sonder in Gänze beide Membranen selber aktiv (unter Verstärkung) ansteuert. Deshalb fände ich die Bezeichnung "halbaktiv" für so eine Box als unpassend.

Gruß

Kikl
Antworten