Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Das DXD Modul - Digital X-Over and Delay Modul
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, halte ich das DXD Modul für nicht gelungen. Die 2 Faktoren Preis und wohnraumtauglichkeit (auch mit 560ern) sprechen einfach dagegen. Es wird nur eine ganz kleine Käuferschicht geben, die sich das Modul inkl. der 4 (weniger zusätzlichen Subwoofern) zulegen wird. Sicherlich gibt es im High-End oder professionellen Bereich ganz andere Preisdimensionen bei Lautsprecher(systemen). Aber erstens stellen sich auch diese Leute selten 4 Subwoofer ins eigene Wohnzimmer und zweitens, kaufen die sowieso nicht bei nubert.
Der AW 1200 DSP ist da schon was anderes. Man kauft einen und hat damit schon gute Möglichkeiten Dröhnfrequenzen zu elimieren und den Tiefton-Klang zu verbessern.
Der AW 1200 DSP ist da schon was anderes. Man kauft einen und hat damit schon gute Möglichkeiten Dröhnfrequenzen zu elimieren und den Tiefton-Klang zu verbessern.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
- Stellvertreter
- Star
das es aus rein technischer Sicht günstig ist, ist keine FrageAmperlite hat geschrieben:Ich war fast überrascht, dass das Modul noch für eine dreistellige Summe zu haben ist...
Da es auch mit Stand-LS + 2 Subs funktioniert bedeutet ein Upgrade von einem Stereo-Stand-LS-Set auf das DBA keine so krasse Investition, zumal das DXD auch ein ATM ersetzt...Stellvertreter hat geschrieben:Es wird nur eine ganz kleine Käuferschicht geben, die sich das Modul inkl. der 4 (weniger zusätzlichen Subwoofern) zulegen wird.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Schon komisch, seit Monaten wird kaum ein anderes Thema hier im Forum mehr diskutiert.
Erst können es alle nicht abwarten, dass das DXD-Modul erhältlich ist und dann mehren sich die kritischen Stimmen.
Und jetzt, wo es zu haben ist, wird es wegen dem Preis fast zerissen.
Dürfte ja von vorne herein klar gewesen sein, dass es nur für einen relativ kleinen Kreis in Frage kommt, sich solch ein Modul zuzulegen.
Warten wir doch mal ab, bis die ersten User, die sich eines zulegen, von ihren Erfahrungen berichten.
Erst können es alle nicht abwarten, dass das DXD-Modul erhältlich ist und dann mehren sich die kritischen Stimmen.
Dürfte ja von vorne herein klar gewesen sein, dass es nur für einen relativ kleinen Kreis in Frage kommt, sich solch ein Modul zuzulegen.
Warten wir doch mal ab, bis die ersten User, die sich eines zulegen, von ihren Erfahrungen berichten.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Stellvertreter
- Star
Hallo! Niemand zerreisst es. Es ist ein geniales Teil. Ich hatte nur vor Wochen schon geschrieben, dass es für die Freaks hier ist und daher ist es betriebswirtschaftlich aus nubert Sicht IMO nicht lohnend. Das ist alles. Bleibt trotzdem ein Spitzengerät wie geplant.Gandalf hat geschrieben:Schon komisch, seit Monaten wird kaum ein anderes Thema hier im Forum mehr diskutiert.
..
- tiyuri
- Star
Und nicht nur das, mit dem DXD Modul spielen Sat & Sub mindestens gleich gut wieRaptus hat geschrieben:Da es auch mit Stand-LS + 2 Subs funktioniert bedeutet ein Upgrade von einemStellvertreter hat geschrieben:Es wird nur eine ganz kleine Käuferschicht geben, die sich das Modul
inkl. der 4 (weniger zusätzlichen Subwoofern) zulegen wird.
Stereo-Stand-LS-Set auf das DBA keine so krasse Investition, zumal das DXD
auch ein ATM ersetzt...
Standlautsprecher, da die filterbedingte Gruppenlaufzeit sowie aufstellungsbedingte
Laufzeitunterschiede kompensiert werden. Durch die besseren Platzierungsmöglich-
keiten die sich dadurch ergeben, ist das Sat Sub System sowohl klanglich als auch
wohnraumgestalltungstechnisch im Vorteil.
Der DSP Sub gleicht diese Laufzeiten nicht aus, da er die Satelliten nicht verzögern
kann und sein DBA funktioniert nur mit drei weiteren akustisch gleichen Subwoofer.
Die angesprochenen Möglichkeiten Dröhnfrequenzen zu elimieren sollten für das
DXD Modul eine einfache Fingerübung darstellen! Schließlich muss das DXD Modul
nicht unbedingt mit vier Subwoofern betrieben werden. Bereits ein einfaches Sat
Sub System sollte mit dem Modul eine Verbesserung erfahren.
Daher, für die betriebswirtschaftliche Sicht reicht es vielleicht nicht nur die DBA
Grundfunktion der beiden Produkte zu betrachten, sondern vielmehr den gesamten
Funktionsumfang. Wie so oft wird es eine Frage sein, was einem persönlich der Unter-
schied wert sein wird. Mit beiden Produkten werden sich technisch hervorragende
Lösungen umsetzten lassen, wobei die eine eben noch etwas sauberer sein wird.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
- Stellvertreter
- Star
Ist das nach wie vor so? (denn in den Datenblättern steht davon nichts aber D. Belcher hatte es im Topic ursprünglich auch so geschrieben). Das läßt die Sache natürlich gleich in einem ganz Licht erscheinen.. .auch betriebswirtschaftlich.Raptus hat geschrieben:Da es auch mit Stand-LS + 2 Subs funktioniert bedeutet ein Upgrade von einem Stereo-Stand-LS-Set auf das DBA keine so krasse Investition, zumal das DXD auch ein ATM ersetzt...Stellvertreter hat geschrieben:Es wird nur eine ganz kleine Käuferschicht geben, die sich das Modul inkl. der 4 (weniger zusätzlichen Subwoofern) zulegen wird.
Also wenn das z.B. mit meinen NW 105ern und zwei AW 560ern zusammen spielt (die ich ja sowieso schon habe), dann ist das DXD zu 100% gekauft.
Zuletzt geändert von Stellvertreter am So 4. Nov 2007, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
- heinerl777
- Star
Ich glaube, das war schon ein guter Schachzug, auch den AW1200 DSP zu bringen, denn der Aufpreis (vom AW 1000) her gesehen für die DSP Variante des "Doppel 560er) ist absolut im grünen Bereich.
Einige haben schon mehrere Subs zu Hause. Es ist doch auch möglich mit dem Aw 1200 ein DBA zu realisieren, oder?
Am besten man wartet mal auf den endgültigen Release der einzelnen Produkte.
Ich bin im moment von der DSP Variante des AW1200 sehr angetan. Vielleicht hole ich mir den neuen Sub und kann mit zwei Subs ein DBA realisieren. Ob ich den dritten dann wieder verkaufe oder als Center unterstützung oder als reinen LFE Sub am AVR betreibe wird sich herausstellen. Die DBA-Lösung würde mich mehr im Stereo- als im Surroundbereich interessieren.
Es gibt ja bisher auch noch keine Erfahrungen, wie sich der DSP Sub mit den "alten/klassischen" Subs verträgt.
Warten wir weiter gespannt auf die Dinge die da erhältlich sein werden!
Schönen Gruß,
Andreas
Einige haben schon mehrere Subs zu Hause. Es ist doch auch möglich mit dem Aw 1200 ein DBA zu realisieren, oder?
Am besten man wartet mal auf den endgültigen Release der einzelnen Produkte.
Ich bin im moment von der DSP Variante des AW1200 sehr angetan. Vielleicht hole ich mir den neuen Sub und kann mit zwei Subs ein DBA realisieren. Ob ich den dritten dann wieder verkaufe oder als Center unterstützung oder als reinen LFE Sub am AVR betreibe wird sich herausstellen. Die DBA-Lösung würde mich mehr im Stereo- als im Surroundbereich interessieren.
Es gibt ja bisher auch noch keine Erfahrungen, wie sich der DSP Sub mit den "alten/klassischen" Subs verträgt.
Warten wir weiter gespannt auf die Dinge die da erhältlich sein werden!
Schönen Gruß,
Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
- Klempnerfan
- Star
Hi!
Nein - genau wie andere Lösungen ist so etwas sicher nicht für die Massen gedacht, auch ein eigener Heimkinoraum z.B. bleibt für die meisten eben unerreicht bzw. wird als gar nicht notwendig empfunden. Letztendlich findet jeder nach seiner Fasson Erfüllung in diesem schönen Hobby.
Besonders auch in Kombination mit den großen Standlautsprechern würde mich das sehr interessieren.
Was für tolle Zeiten kommen da auf uns zu - danke NSF !
Nordische Grüße!
Gandalf hat geschrieben:Erst können es alle nicht abwarten, dass das DXD-Modul erhältlich ist und dann mehren sich die kritischen Stimmen.
Ich finde den Preis keinesfalls hoch. Ganz im Gegenteil, denn ich bin von einer viel höheren Summe ausgegangen und gleichzeitig erstaunt und angenehm überrascht. Wer sein Hobby ambitioniert betreibt, ist auch bereit dafür gewisse Summe zu investieren. Das der Gegenwert beim Modul gegeben ist, steht für mich ausser Frage - auch ohne Hörvorführung. Ich habe mir allein aus dem Grund, das es mal irgendwann erscheint, schon vor geraumer Zeit zwei zusätzliche AW-560 geleistet, die seitdem auf Einsatz harren. Da ich sie in einem fantastischen Zustand gebraucht von einem Hifi-Liebhaber günstig ( ) erstehen konnte, gab es für mich kein langes Grübeln - die mussten her!Gandalf hat geschrieben:Und jetzt, wo es zu haben ist, wird es wegen dem Preis fast zerissen.
Aber die notwendigen 300 Abnehmer werden schon erreicht werden .Gandalf hat geschrieben:Dürfte ja von vorne herein klar gewesen sein, dass es nur für einen relativ kleinen Kreis in Frage kommt, sich solch ein Modul zuzulegen.
Nein - genau wie andere Lösungen ist so etwas sicher nicht für die Massen gedacht, auch ein eigener Heimkinoraum z.B. bleibt für die meisten eben unerreicht bzw. wird als gar nicht notwendig empfunden. Letztendlich findet jeder nach seiner Fasson Erfüllung in diesem schönen Hobby.
Ja, da bin ich auch riesig drauf gespannt!!Gandalf hat geschrieben:Warten wir doch mal ab, bis die ersten User, die sich eines zulegen, von ihren Erfahrungen berichten.
Besonders auch in Kombination mit den großen Standlautsprechern würde mich das sehr interessieren.
Was für tolle Zeiten kommen da auf uns zu - danke NSF !
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2