Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP-Z7, RX-V3900 & RX-V1900

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ja, das ist meiner Meinung nach einer der größten Kritikpunkte an HDMI. Es werden in kurzen Abständen neue HDMI-Standards etabliert, die alle gerade noch teuer erkauften aktuellen Geräte schlagartig veralten lassen. Mir erscheint HDMI als die perfekte Geldmaschine.
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

Paffkatze hat geschrieben:Ja, das ist meiner Meinung nach einer der größten Kritikpunkte an HDMI. Es werden in kurzen Abständen neue HDMI-Standards etabliert, die alle gerade noch teuer erkauften aktuellen Geräte schlagartig veralten lassen. Mir erscheint HDMI als die perfekte Geldmaschine.
Als Ingenieur sehe ich das natürlich etwas anders. Schließlich wäre ich ohne Weiterentwicklung arbeitslos :lol:
HDMI 1.4 wird die HDMI 1.3 Geräte ja mit nichten zum alten Eisen machen. HDMI 1.4 soll und wird zu 100% rückwärts kompatibel sein. Also kann man auch Schritt für Schritt aufrüsten, falls einem die neuen Features das wirklich wert sind oder die alten Geräte den Geist aufgeben. Selbst wenn sich alle am Standard beteiligten Firmen halbwegs einig sind, ist die Weiterentwicklung von Standards exorbitant teuer und muss sich letztendlich auch rentieren. HDMI ist nur genau dann eine Geldmaschine, wenn man die zusätzlichen Features am Markt auch verkaufen kann.
nuVero 14, nuVero 7, T+A TAB 800, Yamaha DSP Z7, T+A PreCD 2000 AC, PS3, Luxmann PD300 mit SME 3009, Yamaha CX1000/M2, Nakamichi Z680/High Com II, Sony KDL-52Z4500
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich bezog mich auch mehr auf die psychischen Aspekte :wink:
Antworten