Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo.

Also die 511er sind schon etwas schlank abgestimmt, vorallem im Vergleich zu der 681er, aber so extrem, wie es von dir rüberkommt, dürfte es auch nicht sein.
Ich würde vermuten, dass du primär ein anderes Problem hast, als da beispielsweise wären: Aufstelleung, Verkabelung (eventuell LS-Kabel verpolt?), Raumakkustik, Einstellungen am Receiver (z.B. stehen die 511er auf "large") usw. Dass ein Mehrkanalreceiver der unteren bis mittleren Preisklasse nicht an einen ordentlichen Stereo-Vollverstärker heranreichen kann, ist auch hinreichend bekannt.
Erzähl uns mal was über deine näheren Gegebenheiten, z.B. Raum und Aufstellung und dergleichen.
Ich, als bekennender 681er-Fan, habe die 511er schon gehört und fand sie im Bass nicht so mager, wie ich ursprünglich befürchtet hatte, also vielleicht liegt bei dir der Hund wirklich wo anders begraben ;)

#edit#: Habe gerade deinen Thread gefunden; gib mir noch etwas Zeit um mich einzulesen und den zusätzlichen Input zu verarbeiten ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von rami »

Hoi besi,

gib den 511 doch erstmal was zeit.
als ich meine 681er hatte war ich auch erstmal nicht 100%ig zufrieden ,aber den effekt des "einspielens" hatte ich in den nächsten tagen definitiv erlebt !

leider habe ich die 511 noch nie gehört aber ohne atm/abl kann ich mir meine 681er jedenfalls nicht vorstellen.
gerade wenn man ein setup mit einem subwoofer gewöhnt ist.
dies ist bei dir ja auch der fall.... persönlich würde ich dir raten ,wenn du dich zu sehr an eine subwoofer konstellation gewöhnthast - spar halt nochwas und kauf dir einen sub nach.
wie siehts denn aus hast du den teufel subwoofer noch da?? könnteste den ja mal übergangseise zu den 511ern gesellen???
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von joe.i.m »

besi hat geschrieben: ... Da hab ich bei meinem Teufel Motiv mit dem Aktiv-Subwoofer A 610 SW um Welten mehr gehabt. Jetzt klingt es zwar schön mit den Mitten und Höhen aber vom Bass ist nicht wirklich viel zu hören.
Frage ist, was hattest Du mehr, Tiefgang oder Bassdruck. die 511 ohne ATM geht halt nur bis 55Hz runter, mit ATM bis 32 Hz. Die 681 geht halt tiefer und wird auch mehr Bassdruck aufbauen wegen der größeren Membranfläche.
Kenne Teufel nicht, wie sind die abgestimmt, eher aufgedickt im Bass oder auch neutral wie die Nuberts? Wenn sie nicht neutral sind wirds eher schwer, das selbe hier zu finden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
besi
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 21:30

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von besi »

Ich würde vermuten, dass du primär ein anderes Problem hast, als da beispielsweise wären: Aufstelleung, Verkabelung (eventuell LS-Kabel verpolt?), Raumakkustik, Einstellungen am Receiver (z.B. stehen die 511er auf "large") usw. Dass ein Mehrkanalreceiver der unteren bis mittleren Preisklasse nicht an einen ordentlichen Stereo-Vollverstärker heranreichen kann, ist auch hinreichend bekannt.
Die Polung der Kabel sind richtig, evtl kann ich noch was am Receiver stellen. Wenn ich die Boxen lauter aufdrehe wird der Bass schon etwas stärker aber er füllt den Raum nicht. Bei normaler Lautstärke ist der Bass nicht genug vorhanden, nur die Mitten und Höhen sind gut.
dies ist bei dir ja auch der fall.... persönlich würde ich dir raten ,wenn du dich zu sehr an eine subwoofer konstellation gewöhnthast - spar halt nochwas und kauf dir einen sub nach. wie siehts denn aus hast du den teufel subwoofer noch da?? könnteste den ja mal übergangseise zu den 511ern gesellen???
Die Frage ist was ist besser
1. die 511 mit Sub,
2. 511 mit ATM oder
3. die 681 ohne ATM

Frage ist, was hattest Du mehr, Tiefgang oder Bassdruck.
Beides
Der Bassdruck der 511 kommt erst beim lauter drehen. Ich kann aber nicht erwarten, dass ich immer laut drehen muss. Ich hätte gerne bei normaler Zimmerlautstärke ein raumfüllenden Klang mit Tiefgang bei dem die Höhen aber auch nicht verschwinden. Bei Teufel hatte ich zwar Tiefgang aber die Höhen und Stereo war nicht besonders.

Perfekt wäre die Höhen und Stero behalten aber noch etwas füllender im Bass oder Tiefgang.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von joe.i.m »

besi hat geschrieben: Die Frage ist was ist besser
1. die 511 mit Sub,
2. 511 mit ATM oder
3. die 681 ohne ATM
Da die Höhr- und Klanggewohnheiten sehr verschieden sind, wirst Du hier soviel Antworten bekommen, wie Du Fragen stellst. Letztendlich muß es Deinen Ohren gefallen.
Eigentlich sind alle drei Varianten eine Option, wobei Du bei den 681 ebend auch das ATM mit in Betracht ziehen solltest, wenn Du weiter in den Basskeller willst.
besi hat geschrieben: Perfekt wäre die Höhen und Stero behalten aber noch etwas füllender im Bass oder Tiefgang.
Aus meiner Sicht diese Empfehlung:
Systematisch vorgehen, ATM testen (wobei ich grade sehe, Lieferfristen doch etwas länger), eventuell bei Nubert zum Gegenhören fahren. Zumindest bekommt man da ein Gefühl, was mit ATM möglich ist (Vergleich mit/ohne ATM und eventuell noch ein wenig rumspielen mit dem Bassregler, womit man durchaus noch etwas mehr Volumen reinkriegt).
Subwoofer ist mein Ding nicht so sehr. Hatte ich auch mal, war auf Grund der Räumlichkeiten aber zwiespältig. Kann gut gehen, kann aber auch Probleme machen, die mit viel Mühe beseitigt werden müssen.

Ich habe mich letztendlich für die 511 entschieden, empfinde sie etwas mehr als "Feingeist" gegnüber der 681. Ist aber sicherlich eine sehr persönliche Meinung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Falcon
Profi
Profi
Beiträge: 279
Registriert: Di 30. Nov 2010, 07:28
Wohnort: Hüttlingen

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von Falcon »

Es kann auch am 1911er liegen, habe jetzt schon diverse Berichte von Usern gelesen die sich über mangelnden Bass wundern.
Zusammen mit der 511er ohne ATM kann das ganze schon zu der beschriebenen Basschwäche passen.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
besi
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 21:30

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von besi »

Es kann auch am 1911er liegen, habe jetzt schon diverse Berichte von Usern gelesen die sich über mangelnden Bass wundern.
Zusammen mit der 511er ohne ATM kann das ganze schon zu der beschriebenen Basschwäche passen.
Wenn ich wüsste das es mit einem neuen Receiver mit PreOut und ATM meinen Vorstellungen enstpricht würde ich den tauschen und ein ATM dazunehmen. Die 511 sind von der Größe schon OK

Welcher Receiver um die 350 € ist gut und hat PreOut
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von HeldDerNation »

Der Yamaha 667 hat Preouts und ist für den Preis zu haben.

Ich denke ansonsten wirst du nur bei gebrauchten fündig werden - Preouts sind in der Regel den eher gehobenen Modellen vorbehalten.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von rami »

dies ist bei dir ja auch der fall.... persönlich würde ich dir raten ,wenn du dich zu sehr an eine subwoofer konstellation gewöhnthast - spar halt nochwas und kauf dir einen sub nach. wie siehts denn aus hast du den teufel subwoofer noch da?? könnteste den ja mal übergangseise zu den 511ern gesellen???
Die Frage ist was ist besser
1. die 511 mit Sub,
2. 511 mit ATM oder
3. die 681 ohne ATM


Frage ist, was hattest Du mehr, Tiefgang oder Bassdruck.
Beides
Der Bassdruck der 511 kommt erst beim lauter drehen. Ich kann aber nicht erwarten, dass ich immer laut drehen muss. Ich hätte gerne bei normaler Zimmerlautstärke ein raumfüllenden Klang mit Tiefgang bei dem die Höhen aber auch nicht verschwinden. Bei Teufel hatte ich zwar Tiefgang aber die Höhen und Stereo war nicht besonders.

Perfekt wäre die Höhen und Stero behalten aber noch etwas füllender im Bass oder Tiefgang.
Moin besi,

ich würde mal vermuten dass deine vorliebe durch dein voriges set eher in richtung bassdruck als basstiefe geht.

daher wäre für dich vermutlich 511 mit sub besser.
681 ohne atm würde ich dir nicht empfehlen.

du musst bedenken dass alle nubertboxen neutral abgestimmt sind.
mit atm und standard (bass eq on) hast du du zwar mehr tiefgang aber das klangbild ist immeroch neutral erst wenn du den "bass eq"-regler in richtung boost drehst kriegt du mehr bassdruck ,dann ist die wiedergabe aber natürlich nicht mehr neutral :) (das ist eig aber auch geal ,so wies gefällt solls auch richtig sein)
ich möchte aber noch sagen dass es dann immernoch nicht mit einem subwoofer zu vergleichen ist.... es hört sich einfach anders an...
Zuletzt geändert von rami am Fr 5. Aug 2011, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
besi
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 21:30

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von besi »

Durch die Empfehlung der Fa. Nubert-Hotline werde ich die Boxen nächste Woche gegen die 681 austauschen. Die User hier im Forum sind ja scheints alle vom Bass hin und weg. Falls es ohne Sub geht, wäre mir das schon die liebste Lösung da ich keinen Sub im Wohnzimmer stellen möchte.
Antworten