Hallo Leute!
Der erste Post ist immer bisschen lang und ich nutze schonmal die Smileys. Mit denen ist es gut lachen
Ich kann "erstmal" nur die nuLines32 als Hauptboxen vorweisen. Der Rest ist nicht von Nubert, aber das kann noch was werden
Alles Direktstrahler und der Sub ist eher mehr Richtung Musik als Filmgewummer ausgelegt. Unvorbereitet auf die Lavine in "Inception"
standen wir aber trotzdem plötzlich alle auf der Couch
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte noch vor kurzem einen AdvanceAcoustic MAP 305 DA II und einen Yammi DSP-A2 und ich spiele nur digital ein. Danach ist mir ein ziemlich kränkelnder DSP-AX1 für ein Appel&Ei in den Schoß gefallen, den ich 2 WEs lang restauriert habe (Relais, reinigen, entoxidieren, Cinchschaltbuchsen löten usw.) Als der fertig war, wurde schnell klar, der MAP und der A2 müßen gehen. Die waren jetzt über
Bis dahin hatte ich zwar keine anderen AV-Amps, aber im Bekanntenkreis schon "1000 Sachen" gehört und geholfen das Zeug aufzubauen und einzustellen. Aus dem Nubert-Sortiment kenn ich auch bisschen mehr als nur meine 32er.
Mit dem AX1 fing ich auch mehr zu experimentieren als mit dem A2. High-front (presence) Boxchen kamen dazu, bessere Rears usw. Dann waren auch mal die DSP-Programme dran.
Nach den Erfahrungen mit anderen AV-Herstellern war ich da eher skeptisch. Ich glaub je mehr Zertifizierungen irgendeine Kiste hat, desto schlechter klingt sie beim Stereoton... Vor allem ggbf. die Nutzung des Centers bei Stereoaufpolierern nervte mich immer gewaltig. Selbst wenn weiterhin ziemlich oft Trinaural aufgenommen wird, Center hat da für mich bei der Wiedergabe nichts zu suchen.
Die DSP-Programme für Stereo von Yamaha wollen zwar meist und glücklichwerweise den Center nicht nutzen, haben aber alle nichts für mich getaugt, solange ich die zugänglichen Parameter nicht selbst angepasst habe. Meist sind sie hier jetzt in allen Parametern bisschen
zugedreht. Danach ging mir aber ein Licht auf.
Zugedreht, da die originalen Halleffekte und die simulierten Raumgrößen (oder auch Liveness) zerstören mir zu sehr die originale Abbildung und auch das was der Tondruide im Studio als Stereodreieck im Kopf hatte leidet darunter viel zu sehr. Mit unveränderten Programmen wird auch viel vom Oberbass erwartungsgemäß unpräziser und weicher. So ohne Grund wird Yamaha die Parameter dem Kunden nicht zugänglich machen...
Erfahrungswerte:
Wir hören nun Stereo komplett auf 7.1 (5.1 + front-highs) und dem Programm RoxyTheatre. Wir sitzen förmlich im Klang, während Stereo sich weiterhin vor uns ausbreitet. Wir sitzen auf keiner Bühne, wir sitzen nicht vor dem Pult, wir haben jeweils immer die besten Plätze
Ok, loudness-wars und die Unfähigkeit so manches Tondruiden kann man damit nicht ausbügeln, aber das war auch nicht der Ansatz. Bei brauchbareren CDs, von dem was ich kenne, ist das ungefähr das Gefühl wie mit Stereo an einem ~1000€ Stereoamp und ~2500€ Boxen im akkustisch sehr vorteilhaften Raum. Das sind meine Räume nicht so ganz. "Wohnlichkeit" und WAF bleiben immer ein aktuelles Thema
Ich hab damit schon 2 Arbeitskollegen, die sich puristich (Stereo) im oberen Teil der Spitzenklasse bewegen, die Röte in die Gesichter getrieben
Ich will CDs nie wieder anders hören und bete alle paar Tage einmal, der AX1 möge noch 30 Jahre halten
Was ich übrigens als das Mindeste auch der Firma Nubert wünsche und vor allem aber "unserem Günther" (!)
Für DD/DTS und Filme hat eindeutig Adventure das Rennen gemacht. Auch zugedreht, aber nicht so stark wie Roxy bei Stereo. Für DD/DTS und Konzerte bringt unberührter Enhanced ausreichend Stoff.
Die Fernbedienung hat jetzt einen
shock button. Der ist mit "Effect" beschriftet
Das schaltet vorgewählte DSP-Programme ein und aus. Wenn man da mal aus Versehen drankommt, denkt man im ersten Moment, die Magnete an den Chassis der Nuberts sind grad abgefallen...
Gute Nacht
p.s.:
Die Aufbauten die ich bis jetzt mit PLII music, NEO:6 oder verschiedenen Audigys gehört habe:
KEINE CHANCE. Das ist aber zum Glück eine subjektive Sache.