Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067
Re: Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067
Hallo,
gibt es beim Yamaha RX-V 3067 ne Möglichkeit "Pure Direct" auf allen Kanäle zu bekommen?
Gruß
Wölfchen
gibt es beim Yamaha RX-V 3067 ne Möglichkeit "Pure Direct" auf allen Kanäle zu bekommen?
Gruß
Wölfchen
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Puh, nun bin ich überfragt, ob die Pure Direct Schaltung auch in Surround funktioniert. Muss ich mal ausprobieren.
Wenn nicht, müsstest alle Einmesskurven auf 0 linearisieren. Dann hast da wenigstens keine Einflüsse dabei.
Wenn nicht, müsstest alle Einmesskurven auf 0 linearisieren. Dann hast da wenigstens keine Einflüsse dabei.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Pure Direct ist Pure Direct! Klar kann man das auch auf Surround anwenden. Bei einer DVD in 5.1 z.B. wird pures 5.1 ausgegeben ohne EQ oder ähnliches. Pure Direct hat nichts mit Stereo zu tun. Es ist einfach nur das unbehandelte Durchschleifen des Originalsignals.
Das geht beim Aventage 3010 und geht auch beim 3067! Ansonsten wäre das ein Witz. Kurz bevor sich das Display bei Pure Direct abschaltet kann man an den Lautsprecherpiktogrammen (die Dinger, die so aussehen wie mein Avatar ) für 1 Sekunde sehen, welche Kanäle er anspricht.
Das geht beim Aventage 3010 und geht auch beim 3067! Ansonsten wäre das ein Witz. Kurz bevor sich das Display bei Pure Direct abschaltet kann man an den Lautsprecherpiktogrammen (die Dinger, die so aussehen wie mein Avatar ) für 1 Sekunde sehen, welche Kanäle er anspricht.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Hallo,
danke für Eure Antworten.
@Laurooon: Mir geht es nicht um den Filmton, sondern ich hätte gerne "PureDirect" Stereo nicht nur für die 2 Fronts sondern auch für die beiden Rears und am liebsten generell für alle LS.
Ich könnte die 4 LS an die Frontanschlüsse anschließen, aber ne andere Möglichkeit wäre mir lieber...
Hmm vielleicht mit Zone 2 oder 3 ...?
Gruß
Wölfchen
danke für Eure Antworten.
@Laurooon: Mir geht es nicht um den Filmton, sondern ich hätte gerne "PureDirect" Stereo nicht nur für die 2 Fronts sondern auch für die beiden Rears und am liebsten generell für alle LS.
Ich könnte die 4 LS an die Frontanschlüsse anschließen, aber ne andere Möglichkeit wäre mir lieber...
Gruß
Wölfchen
- mcBrandy
- Veteran
Hi
Wenn Lauroon schreibt, das es Pure Direct auch in 5.1 gibt, dann kannst es auch so anschliessen.
Aber was mich etwas verwirrt, ist diese Aussage:
Gruß
Christian
Wenn Lauroon schreibt, das es Pure Direct auch in 5.1 gibt, dann kannst es auch so anschliessen.
Aber was mich etwas verwirrt, ist diese Aussage:
du willst doch nicht 2 Boxen an eine Lautsprecherklemme anschließen, oder etwa doch? Wenn ja, solltest du auf die Impedanz achten. 2 parallel angeschlossene Nubertboxen (4 Ohm), wird der AVR nicht schaffen, weil die Impedanz dann ca. 2 Ohm ist und da wird die Schutzschaltung im AVR anspringen!Wölfchen hat geschrieben:Ich könnte die 4 LS an die Frontanschlüsse anschließen,....
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Das würde auch nicht besonders gut gehen, denn die Endstufen (2) bleiben ja dieselben. Diese 2 Endstufen müssten dann 4 Boxen antreiben. Ob das tönt? Bedenke auch das von mcBrandy angesprochene Problem mit der Impedanz.Wölfchen hat geschrieben:Ich könnte die 4 LS an die Frontanschlüsse anschließen, aber ne andere Möglichkeit wäre mir lieber...
Also Pure Direct kann man nur so ausgeben wie gedacht. Wenn es ein 2.0 Signal ist, kommt es über die Fronts und nicht über die Rears. Warum nutzt du nicht das Programm "7 Channel Stereo" und schaltest bei diesem Programm einfach den EQ und alles andere auch aus. Das ist dann quasi ein Pure Direct bei dem nur das Display nicht ausgeht.
MfG
laurooon
laurooon
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
HähhhWölfchen hat geschrieben:@Laurooon: Mir geht es nicht um den Filmton, sondern ich hätte gerne "PureDirect" Stereo nicht nur für die 2 Fronts sondern auch für die beiden Rears und am liebsten generell für alle LS.
Gruß
Wölfchen
Was hat das denn mit Pure Direct zu tun?
Was du willst ist "5-Kanal-Stereo-Mix" bei dem das Stereo-Signal auf die Rear-LS gespiegelt wird und zudem ein Mono-Signal dessen auf den Center gelegt wird.
Für Musikgenuss völlig ungeeignet wegen der zusätzlichen Refelxionen und Auslöschungen der Lautsprecher mit dem jeweils gleichen Signal. Nur für Partys in großen Räumen kann man das nehmen, damit jeder Gast beschallt wird, aber ansosnsten ist das eine Beleidigung für jeden Puristen.
Und vier LS an zwei Anschlüsse anschließen macht auch keinen Sinn, da man so die Impedanz drastisch ändert:
Bei Reihenschaltung zweier identischer LS bringen es beide LS in Summe hinterher nur auf den halben Leistungswert, Bei Parallelschaltung droht durch die halbierte Impedanz ein Übersteuern des Verstärkers!
LG,
Martin
Genau das macht ja All-Ch-Stereo auch. Es "dupliziert die Front" auch nach hinten und legt eine Mischung von L + R auf den Center und den Back-Center. Klingt ordentlich und ist alles andere als ungeeignet. Das es natürlich nichts mehr mit Pure Direct zu tun hat, versteht sich von selbst.Weyoun hat geschrieben:Was du willst ist "5-Kanal-Stereo-Mix" bei dem das Stereo-Signal auf die Rear-LS gespiegelt wird und zudem ein Mono-Signal dessen auf den Center gelegt wird.
Was mir das zeigt ist, das User den Receiver mit PureDirect in die Steinzeit zurückschalten, weil man ihnen sagt, dass das "besser sei". Sie kennen sich damit überhaupt nicht aus, wissen nicht, was es bewirkt und wollen sich dann "aus Pure Direct eine Klangwolke bauen". Jeder zweite versucht mir hier zu sagen, wie toll Pure Direct sei und ich wette jeder Zweite hat auch keine Ahnung, wovon er spricht und kräht nur der Masse hinterher .
Einfach All-Ch-Stereo einschalten, reicht. Ansonsten Pure Direct ohne Spielchen "genießen".
MfG
laurooon
laurooon
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Hast ja recht.
Ich höre meistens mit "Straight" (zumindest die Musik), bei Filmen ab und zu auch mal den einen oder anderen "Effekt-DSP". Pure Direct höre ich eigentlich nie, da dann die Raumeinmessung, die bei "Straight" noch vorhanden ist, futsch ist.
Mal so am Rande: Funktioniert "Pure Direct" eigentlich auch beim Kopfhörerbetrieb? Wenn ja, wäre das eine klasse Sache, da dann durch die Abschaltung vom Display und der Videoplatine der Stromverbrauch deutlich profitieren dürfte.
LG,
Martin
Ich höre meistens mit "Straight" (zumindest die Musik), bei Filmen ab und zu auch mal den einen oder anderen "Effekt-DSP". Pure Direct höre ich eigentlich nie, da dann die Raumeinmessung, die bei "Straight" noch vorhanden ist, futsch ist.
Mal so am Rande: Funktioniert "Pure Direct" eigentlich auch beim Kopfhörerbetrieb? Wenn ja, wäre das eine klasse Sache, da dann durch die Abschaltung vom Display und der Videoplatine der Stromverbrauch deutlich profitieren dürfte.
LG,
Martin
- mcBrandy
- Veteran
Kopfhörer hab ich noch nicht getestet. Brauch ich auch nicht. Ich will ja meine Nubis hören und leider gibt es noch keine Kopfhörer von Nubert.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs