Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Accu E-460 zu gast :D

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Accu E-460 zu gast :D

Beitrag von kdr »

Arpad....

sie weichen von Deinem Hörkonzept ab :?: , könntest Du das etwas genauer beschreiben :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

@arpad:

Kleiner Tipp zum Entspannen bei dem schwierigen Unterfangen Dali/B&W, eine Französin:
http://www.triangle-fr.com/en/magellan/quatuor/, man beachte auch die Farbmöglichkeiten
und
http://www.stereo.de/index.php?id=165

Hab ich auf einer Messe gesehen und gehört: Oh la la..., Vive la France!
Schau Sie Dir aber lieber nicht an, nicht dass Du am Ende noch ganz durcheinander kommst. :)

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
arpad
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von arpad »

Danke für den Tipp Rainer! Ich hatte schon immer was für schlanke, hübsche Französinnen übrig!
Der deutsche Reseller sitzt im Schwarzwald - also gar nicht weit von mir. Wenn ich mich nicht zwischen Dali und B&W entscheiden kann, muss ich vielleicht dort mal vorbeischauen. Vielleicht läuft es dann so ähnlich wie nach dem Spruch, den mir eine Freundin vor vielen Jahren mal zum Geburtstag geschenkt hat.

Überschrift: Der Löwe (mein Sternkreiszeichen): "Als Mann mit Horizont, schwankt er zwischen schwarz und blond (meine damlige Freundin war blond und meine Nebenbei-Geliebte schwarzhaarig) und folgt dann einer Laune und nimmt sich eine Barune".
Die mir das geschenkt hat, war braunhaarig und es kam dann auch genau so ...... :mrgreen:
LG
Arpad
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Servus Arpad,

kannst auch heuer in München auf der High End vorbeischauen, natürlich mit der besseren Hälfte. Nicht dass Du dir noch eine französische Geliebte in München einfängst.
Hätte den Vorteil dass die gesamte Konkurrenz versammelt ist, optisch und akustisch. Aber Achtung:
Wie schon angedeutet, die Französin sieht in Natura so unverschämt gut aus, wie es kein Bild zeigen kann. Nicht dass Du dann anschließend schlecht schläfst und ich bin schuld.
Hätte ich mehr als meine rund 38qm zur Verfügung und könnte frei aufstellen, samt nötigem Kleingeld wär ich möglicherweise (hochgradig) gefährdet (ähnlich wie der Micha bei seiner B&W).
So aber bin ich glücklich verheiratet mit meiner 11er und dem M6i, gerne bis ans Ende unserer Tage...

Ich wünsch Dir, dass Du die richtigen Schallwandler findest und die nächsten 15 Jahre nicht mehr in Nachbars Garten jagen gehen mußt.

In diesem Sinne,
LG Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
arpad
Semi
Semi

Beitrag von arpad »

kdr hat geschrieben:Arpad....

sie weichen von Deinem Hörkonzept ab :?: , könntest Du das etwas genauer beschreiben :!:

gruß
klaus
Da bin ich dir ja wohl noch eine Erklärung schuldig:

Die Modellpolitik von Aurum ist etwas unübersichtlich. Diese Kirchturm-ähnlichen Monster-Teile früherer Serien wollte ich nicht im Wohnzimmer haben (von meiner Partnerin ganz zu schweigen). Die neue Aurum Titan VIII die Ariea DVD im November so enthusiastisch getestet hat, ist optisch halbwegs erträglich. Die Gitterstäbe vor dem Bass sind aber trotzdem nicht jedermanns Sache. Dieses Modell habe ich auch vorletzte Woche kurz gehört, weil der Dali-Händler auch Aurum verkauft. Die Aurum Modelle verfügen wir alle über Tugenden, die dem Nubert-Geschwader nicht unähnlich sind: unglaublich pegelfest, bassstark und dabei präzise, ausdrucksvoll. Das ist aber wirklich was ganz anderes als eine B&W, Piega oder die ganz neue Dali Epicon (welche hast du denn gehört?). Ich würde dann wahrscheinlich auch die Nuvero 14 vorziehen, die fast sämtliche Tugenden der Titan auch aufweist, obwohl mir deren Optik ja auch nicht 100%ig zusagt, aber immer noch besser gefällt.
Letztlich ist das Geschmackssache. Wie (fast) alles in diesem Bereich. :mrgreen:
Gruß
Arpad
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Danke für die erklärung Arpad .

Von Dali hörte ich die große Euphonia , MS 5 war das wohl . Mir war der klang der Dali gegenüber der Titan 7 etwas zu Dominant in den Mitten und der Bass kam auf der Dali nicht so präzise sondern eher Nuline artig , also etwas gemütlicher rüber. Das kann aber eventuell an der T+A Röhrenkette gelegen haben an der die Dali spielte.
Von B&W hab ich die 800D gehört und stimme Dir zu das diese ganz anders abgestimmt sind , kosten ja auch noch mal ne ganze menge mehr.
Das optische der von Dir genannten Boxen ist natürlich sehr Edel und ich verstehe das wenn man sich etwas in dieser Preisklasse anschaffen will dann muß einfach alles stimmen.
Viel Erfolg wünsch ich Dir bei Deiner Suche und hoffe Du berichtest hier welche es denn geworden sind.

Gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
arpad
Semi
Semi

Beitrag von arpad »

Hallo Klaus,
also die neuen Dali Epicon sind wohl von der Abstimmung her anders als die Euphonia (die ich persönlich nicht kenne). Haben mir wirklich spontan sehr gut gefallen, bin aber noch lange nicht 100%ig überzeugt, dass ich dafür so viel Kohlle ausgeben will. Ich genieße solche Auswahlentscheidungs-Phasen auch und lasse mir Zeit, bis ich das Gefühl habe: Das ist es! Werde nächste Woche zunächst nochmal der B&W 802d auf den Zahn fühlen, ob das Dröhnen bei bestimmten Titeln tatsächlich nur an der Raumakkustik lag. Ansonsten wüßte ich zumindest, was ich mir nicht zulegen werde.

Nur so nebenbei: Findest du den Bass der Nuline tatsächlich "gemütlicher", wie du schreibst? Ich bin gerade im Basssberech mit den Nuline eigentlich sehr zufrieden.
Gruß
arpad
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Ja Arpad , also in meinem Raum kam das so rüber. Der 14er Bass ist bei mir weitaus präziser , knackiger und vorallem hat er konturen die mir bei der Nuline fehlten , da klang der Bass irgendwie immer gleich.

Und das die BuW dröhnen glaub ich nicht , das lag bestimmt am Raum .

klaus
arpad
Semi
Semi

Beitrag von arpad »

Also ich finde den Bass bei meinen Nuvero 4 (und bei den Nuvero 14) auch etwas präziser, knackiger als bei den Nuline. Da sind wir uns ganz einig. Aber auch bei den Nuline ist er noch immer sehr viel besser als bei einigen anderen, die ich so gehört habe. Das mus man Nubert echt lassen und das setzt schon Maßstäbe für andere. Vor den Nuline hatte ich ja ein paar Canton M 90 DC, die mit dem seitlichen Basstreiber (die Nachfolgemodelle hatten dann andere, aber ähnliche Namen). Die spielen jetzt bei einer lieben Freundin der ich sie für nen Appel und n Ei verkauft habe. Ich bin immer total entsetzt, was aus diesen Lautsprechenr rauskommt, wenn ich diese Freundin mal besuche. Nach 5 Jahren Nubert finde ich das unerträglich
LG
Arpad
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

JA , um Boxen zu finden die eine 122er oder 14er toppen muß man schon lange suchen.

Ob toppen das richtige wort ist weiß ich gar nicht mal so genau , villeicht wäre anders abgestimmt die bessere Wortwahl.

Arpad , wenn Du bereit bist sehr viel Geld hinzulegen wärst Du nicht besser beraten Dir eine Fachmännische Raumakustik vermessung und Ausstattung zu gönnen bevor Du neue Boxen kaufst. iCH hab das selbst bei mir erlebt was so schnöde Kantenabs. und Wandpaneele bewirken. Hab mich sehr lange dagegen gesträubt für Schaumstoff soviel Geld hinzublättern , aber bereut hab ich das bis heute nicht im geringsten. Ich sag mal das die Akustikelemente nach den Boxen den höchsten Klang zugewinn brachten , und das sehr eindeutig ohne jeden zweifel.
Hätte ich mehr Geld zur verfügung würde ich noch weiter in diese richtung investieren.

gruß
klaus
Antworten