Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu-Spekulations-Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
krokette
Star
Star
Re: Nu-Spekulations-Thread

Beitrag von krokette »

zum thema passiv .... (monitor UND subwoofer)
von krokette » Di 20. Dez 2011, 14:58

ich wollte eigentlich nur diejenigen erwähnen, die eben mit passiv-monitoren arbeiten.
und darunter fällt stockfisch (-records). die mischen und produzieren exzellente töne

auch studio jive (wenn jemandem Tohru Kotetsu und Kazuo Kiuchi ein Begriff sind) darf als studio-koryphäe gezählt werden.
unter anderem laufen da die mains passiv.
http://www.studiojive.com

wie gesagt (oder einfach nochmals präzisiert), es gibt noch viele
von krokette » Di 20. Dez 2011, 10:33

stockfisch records? sollte ein begriff sein.
arbeitet passiv.
http://www.stockfisch-records.de/pauler ... ios_r.html

hier die "ausrüstung":
http://www.strauss-elektroakustik.com/d ... atalog.pdf
:wink:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Demo
gerade reingestolpert

Beitrag von Demo »

T.Brand hat geschrieben:Das ist dann die 511 ;)
Nee. Da wünsch ich mir mehr Bass (ich weiß: ATM :D ) und eigentlich ne breitere Front (aus optischen Gründen).

Kann mir im Moment nicht vorstellen das meine 311 in 1m höhe gut ausschauen...

Irgendwann muss ich mir die mal zum testen bestellen.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Demo hat geschrieben:
Nee. Da wünsch ich mir mehr Bass (ich weiß: ATM :D ) und eigentlich ne breitere Front (aus optischen Gründen).

Kann mir im Moment nicht vorstellen das meine 311 in 1m höhe gut ausschauen...

Irgendwann muss ich mir die mal zum testen bestellen.
Ich habs gemacht und die einfach mal auf meine 681 draufgestellt. Klingen hervorragend. Kann die 311 nur empfehlen. Super gute Lautsprecher und es ist sehr seltsam, dass man diese nur 10€ teurer als die 101 verkauft. Die 311 gefallen mir persönlich "mehr als 10€ besser" als die 101. Wobei diese auch nicht schlecht waren.

Wenn sie noch nicht gehört hast, mach es mal! Klingen sehr erwachsen und räumlich für ihre Größe. Für mich persönlich DER P/L Knaller im ganzen Nubert Sortiment.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Demo hat geschrieben:
Du wünscht dir eine weniger dominante aber lieber breite Front?! Widerspricht sich etwas.
Nuvero 14
Demo
gerade reingestolpert

Beitrag von Demo »

Ja, nicht so hoch, sondern eher breit...

Ich muss das mal unbedingt hier im Zimmer sehen, andauernd mit dem Zollstock vergleichen bringt auch keine neuen Erkenntnisse mehr.

@laurooon: Mit meinen 311 bin ich auch sehr zufrieden :D
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Demo hat geschrieben:Ja, nicht so hoch, sondern eher breit...
Die Nubox 681 ist höher und breiter! :) Als Gesamtansicht ist sie etwas "bulliger" als die 511, welche klar schlanker ist von den Proportionen her. Mir gefiel die 681 auch besser, zumal man wie gesagt nicht zwingend einen Subwoofer braucht, es sei denn 29Hz reichen einem nicht.
Demo hat geschrieben:Ich muss das mal unbedingt hier im Zimmer sehen, andauernd mit dem Zollstock vergleichen bringt auch keine neuen Erkenntnisse mehr.
Das hat mir auch nie etwas gebracht. Durch den sehr präsenten Charakter der 681 wirkten sie schon wie 2 kleine "Monumente". Ein Anblick, an den man (Frau!) sich erstmal gewöhnen musste. Aber ein paar Klänge und alles war gut.
Demo hat geschrieben:@laurooon: Mit meinen 311 bin ich auch sehr zufrieden :D
:handgestures-thumbup:
MfG
laurooon

StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Obwohl ich fürchte, die Fragen sind ernsthaft so gemeint, antworte ich mal :
Weyoun hat geschrieben:Was man da für Endstufen braucht?
Für den Maximalschalldruck : Eine nicht mehr neu erwerbbare mit 2,2KW @ 4Ohm. Und am besten eine 0500C zum ansteuern. Alles nachzulesen. Wer weniger Druck braucht, dem tuts auch eine kleinere Endstufe. Merke : Die PS sind nicht ausschlaggebend für den Tiefgang :!:
Mindestens eine fette NAD und die dann auch noch auf "Mono" brücken.
NAD ? :mrgreen: Ausserdem : Brücken ist eine ganz schlechte Idee bzgl. Dämpfungsfaktor, von dem man im Bass nie genug haben kann. Entweder eine Endstufe für beste Bedingungen hat genug Dampf bereits in einem Kanal oder nicht.
Und selbst dann wird es schwer, 15 Hz mit ausreichend Schalldruck zu realisieren.
Der typische empfohlene Normschalldruck zum Mischen liegt bei knapp 90 dB. Wieviel mehr an dB der K&H Sub @ -3dB schafft, kann man auch nachlesen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Kommt jetzt doch die NuBox in Hochglanz-Weiss mit Gittern :?: :!: :D 8)

Denn ...
R.Spiegler hat geschrieben:... da ich gestern auf der Möbelmesse in Köln war. Musste mich nach 3 Jahren wieder mal hinsichtlich Einrichtungstrends, Farben, Furnieren und Verarbeitungsqualität in der Branche "updaten", wie man neudeutsch so schön sagt.
Legomann
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Legomann II hat geschrieben:Kommt jetzt doch die NuBox in Hochglanz-Weiss mit Gittern :?: :!: :D 8)
Die gefallen mir so, wie sie sind! ;) Ich würde mich eher über eine Nuline freuen, welche eine raue Oberfläche verfügt, also nicht dieser Mehrschichtlack. Der hält mich nämlich vom Kauf ab. ;)
MfG
laurooon

Antworten