Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Stereo Verstärker für nuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
magoha
Semi
Semi

Re: Welcher Stereo Verstärker für nuVero 4

Beitrag von magoha »

die Seite kenne ich...aber das ist mir dann doch zu teuer... da ich im Bereich Metall arbeite und entsprechend Zugriff auf Material und Maschinen habe, kommt mich das, abgesehen von den Arbeitsstunden, viel günstiger !

Pulverbeschichter habe ich hier auch in der Nähe,
von dem her ist alles da - und man kann nachher sagen dass es selbstgebaut ist :D

schöne Grüsse

Markus
----- nuVero4 und NAD 375 BEE -----
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

.Doppelpost.
Zuletzt geändert von tiad am Fr 25. Nov 2011, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

magoha hat geschrieben:Möchte jetzt nur noch einen NAD 375 BEE hören...
Ja, mach das Mal. Unbedingt!
Seit Kurzem habe ich auch einen C375BEE mit meinen nuVero 4 + ATM im Einsatz.
Ich habe im Forum, glaube ich, auch schon mal gepostet, dass mir die Leistung des C320BEE --> C326BEE --> C352
irgendwie nicht gereicht hat. Bei bestimmten bassstarken und dynamischen Stücken, die ich bei ca. 12/13 Uhr
Stellung gehört habe, hat der C320BEE nach zwei Minuten schon abgeschaltet. Der C326BEE wurde mir verdächtig
heiß, auch wenn er einwandfrei (verzerrungsfrei) funktioniert hat und klanglich wirklich top war. C352 hatte mehr
Leistung und ich war erst einmal sehr zufrieden.

Durch glückliche Umstände habe ich dann einen C375BEE bekommen. Und was soll ich sagen. Wirklich unglaublich :!:
Die nuVeros haben mich von Anfang an und auf Anhieb fasziniert und diese Faszination hat mich zum Amp-Upgrade
mehr oder weniger gezwungen. Nun musste ich feststellen, dass ich das Potential der nuVero 4, wenn sie denn richtig
befeuert wird, bis dato bei Weitem nicht ausgenutzt hatte. Der C375BEE hat so eine Power, Relaxtheit und einen reinen
Klang, dass ich wirklich baff war. Anders kann ich es nicht sagen. Nun, ich habe ja auch Boliden wie den SR 9600 zu Hause
an der nuLine 100 + ATM, oder den RA-06 an der nuBox 311 u.a. und bin schon längst nicht mehr ein "300 EUR-Amp Käufer".
Die phänomenale Bassperformance des C375BEE hatte ich erwartet, da bereits die kleineren Modelle schon recht gut sind.
Dennoch, in diesem Punkt wurden meine Erwartungen sogar deutlich übertroffen, weil eben der Unterschied von RX 797,
über C320BEE, .., C352 recht gering war. Der Sprung diesmal ist definitiv eindeutig für jeden hörbar. Ich bin froh, dass ich
die Stufe C356BEE übersprungen habe. Dass auch noch die Auflösung, Räumlichkeit und insbesondere die Mittel- und
Hochtondarstellung sich derart verbessern würde machte mich schier sprachlos. Bei entsprechend hoher Lautstärke,
geht die Stimme wirklich durch den Körper durch, ist richtig spürbar, ohne dabei zu nerven oder zu verzerren etc.
Das ist mir zuletzt bei etlichen Stücken von Mari Boine Persen oder zuletzt bei Eva Cassidy "Fields of Gold" wieder extrem
positiv aufgefallen. Diese Stücke kenne ich nun seit zig Jahren, diesmal hörte ich sie aber ganz anders.

Da ich jedes Jahr auf der High End Messe in München bin und mich durch alle möglichen Demo-Sessions mit sehr sehr
teuren Anlagen "kämpfe", wo ich natürlich auch Zeuge von sensationell guten, aber definitiv für Normalsterbliche
unerreichbaren System-Setups, wurde/werde, habe ich das erste Mal mit der Kombi nV4+ATM und C375BEE zu Hause
ein ähnliches Gefühl und den Klang, den ich von dort von einiges Demos teilweise mitgenommen habe.

Das Gerät sieht im Übrigen optisch aufgeräumt, schlicht und edel aus. Hat eine tadellose Verarbeitung.
Die Lautstärkeregelung, bekanntlich ein Manko der NADs, ist mit dem C375BEE auch viel besser, weil der Sprung
von "0 auf x" viel moderater erfolgt und nicht gleich zu laut ist. Erstaunlich, da dieses Problem mit dem C320BEE
extremer war, obwohl er viel weniger Leistung bietet.

Ich hatte den C375BEE aus preislichen Gründen nicht richtig im Focus, da er für UVP 1.400 EUR imho recht teuer ist/war.
Auch fielen die Testberichte, bis auf den auf areadvd, für seinen Preis und im Vergleich zu seinen Konkurrenten nicht
so überragend aus, wie die Berichte über den C326BEE oder C352 beispielsweise, die ja in ihren Preisklassen als
"quasi Referenz" eingestuft werden/wurden. Im Nachhinein aber muss ich sagen, ist der Amp für mich jeden Cent Wert,
ohne dass ich in der Klasse die anderen, reichlich vorhandenen, Alternativen in Betracht ziehe. Weil ich schlichtweg glaube,
dass ich mehr Klang nicht bekomme und brauche. Im Moment zumindest. Mal gucken, wie lange es so bleibt. ;-)
Vielleicht werde ich ja eines Tages von einem anderen Amp nochmals so "überrollt". Sehr einfach wird dies ganz sicher nicht.

Ich bin mir sicher und habe nun ein sicheres Gewissen, dass dieser Amp, egal auf welch größere nuVero Versioon oder
gar andere Box ich umsteige, immer ausreichen und wunderbar klingen wird.

Im Übrigen habe ich auch sehr hochwertige Kopfhörer wie den beyerdynamic T1 oder Sennheiser HD 800, die fantastisch
klingen und für viele das Non-Plus-Ultra sind. Daher habe ich durchaus ein geschultes Ohr, wie die von mir gewählten
Stücke klingen können bzw. müssen. Dennoch ist das Klangerlebnis, dass die nuVero 4, inzwischen mit dem C375BEE, bietet,
auch von diesen KH-Boliden nicht zu haben. Zumindest auf diese Art & Weise. Den Klang des T1 empfinde ich persönlich
übrigens dem der nV4 recht ähnlich. Beides sind ja Schwaben ... ;-)

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
magoha
Semi
Semi

Beitrag von magoha »

danke tiad für Deine ausführliche Praxiserfahrung.

Hier noch ein Nachtrag zum XTZ

Stromverbrauch im Class A Mode im Leerlauf ca. 155 W
Class AB Mode im Leerlauf ca. 60 W

Edit: CD-100 im Leerlauf ca. 25 Watt

bei beiden Geräten zeigt mein Messinstrument nichts mehr an, wenn man am Power Knopf auf der Front ausschaltet, also in Stand By. Das dürfte aber am Messgerät liegen, minimal wird dann doch Strom verbraucht werden, denke mal das wird sich unter 1W abspielen.

gute Nacht
Zuletzt geändert von magoha am Sa 26. Nov 2011, 15:41, insgesamt 4-mal geändert.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ich hatte mal auch einen Marantz PM 7200KI mit Class A Mode. Ich habe damals definitiv keinen klanglichen Unterschied zum AB-Mode gehört. Bei den damaligen Boxen (nuBox 380). Der Amp wurde so heiß, dass Einem Angst und Bange wurde. Im Winter hatte der Amp den Vorteil, dass man eine weitere Wärmequelle hatte und eventuell zum Frühstück gleich seine Spiegeleier darauf hätte braten können. ;-)
Zim

Beitrag von Zim »

tiad hat geschrieben:Die Lautstärkeregelung, bekanntlich ein Manko der NADs, ist mit dem C375BEE auch viel besser, weil der Sprung
von "0 auf x" viel moderater erfolgt und nicht gleich zu laut ist.
Also ich habe den beim Händler auch schon gehört und die Lautstärke geregelt, das ist nach wie vor absolut schlecht und grob.
Die 1.400,-€ sind in Anbetracht der Tatsache, das der Vorgänger 1.000,- kostete eine Unverschämtheit.
XTZ zeigt wie es geht, hat sogar noch nen DA-Wandler drin und nen Phonopre. Von der Verarbeitungsqualität bzw. dem Level im Punkto "Gehäusedicke/Gehäusestabilität" liegt der ebenfalls deutlich vor dem NAD.

Mein Tipp: Behalt den XTZ
bebo
Newbie
Newbie

Beitrag von bebo »

@Vettelfan:

Langsam wird Deine Stänklerei gegen NAD unerträglich! Findest Du das nicht selber etwas peinlich?

Ich habe seit einem knappen Jahr den C375BEE an meinen NV14. Ich kann alles, was tiad geschrieben hat, voll bestätigen.

Um mal auf Vettelfans "Totschlagargument" mit der Lautstärkeregelung zurückzukommen: Was hindert einen, dem das Ganze zu grob ist, die Brücke hinten am Geräte vom festen Endstufeneingang auf den variablen zu stecken und dann mit dem Pegelregler auf der Rückseite die Lautstärkeregelung unempfindlicher zu machen? Wenn man das geschickt einstellt, kann man es sogar erreichen, dass wirklich gerade bei Vollanschlag des Lautstärke Poti auch die Maximalleistung abgegeben wird, also wirklich der gesamte Weg des Potis ausgenutzt wird. Wo ist die Lautstärkeregelung also schlecht? Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von bebo am Fr 25. Nov 2011, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
magoha
Semi
Semi

Beitrag von magoha »

guten morgen zusammen,

...kurze Nacht gewesen :cry:
nachermal mit Nubert telefonieren...berichte weiter....

bis dann
Zim

Beitrag von Zim »

bebo hat geschrieben:@Vettelfan:

Langsam wird Deine Stänklerei gegen NAD unerträglich! Findest Du das nicht selber etwas peinlich?

Ich habe seit einem knappen Jahr den C375BEE an meinen NV14. Ich kann alles, was tiad geschrieben hat, voll bestätigen.

Um mal auf Vettelfans "Totschlagargument" mit der Lautstärkeregelung zurückzukommen: Was hindert einen, dem das Ganze zu grob ist, die Brücke hinten am Geräte vom festen Endstufeneingang auf den variablen zu stecken und dann mit dem Pegelregler auf der Rückseite die Lautstärkeregelung unempfindlicher zu machen? Wenn man das geschickt einstellt, kann man es sogar erreichen, dass wirklich gerade bei Vollanschlag des Lautstärke Poti auch die Maximalleistung abgegeben wird, also wirklich der gesamte Weg des Potis ausgenutzt wird. Wo ist die Lautstärkeregelung also schlecht? Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Grüße
Bernd
Ich stänker nicht, ich schreibe Fakten, das ist alles. Ich kann nichts dafür, wenn du da ein Problem mit hast.

Und nur mal so am Rande: Ich hatte selbst die NAD C162 + C272 + C542 und fand die Kombination gut, bis auf die Lautstärkeregelung, welche ich aber auch mit dem variablen Eingang entsprechend justiert habe. Ich find nur die neue Preispolitik absolut bescheuert. Wie würdest du es denn finden, wenn Nubert bspw. die NuVero 14 MKII auflegen würde und diese statt 3.880,-€ dann 5.432,-€ kosten würde und "nur " ein Facelift durchgeführt wurde, bzw. sich klanglich (wenn überhaupt) nur marginal was verändert hätte?
Antworten