Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von BlueDanube »

jonasboehl hat geschrieben:ich finde die meisten Hölzer in einer Wohnung einfach nur schrecklich, aber die Nussbaum-Variante sieht schon edel aus.
Alles andere ist mir zu altbacken... 8)
Irgenwie lustig....mir kommt es gerade umgekehrt vor.
Die Röhrenfernseher in den sechziger Jahren hatten oft ein Nussdekor oder Eichendekor. Das kann ich nicht mit moderner Technik assoziieren,
Buchendekor gab es zu dieser Zeit praktisch gar nicht. Das kam erst viel später, deswegen erscheint mir Buche am modernsten.
Noch neuer ist nur Ahorn vielleicht.....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
backes69

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von backes69 »

Hallo,

Siebziger Jahre teils noch Anfang Achtziger war Eiche Rustikal (grauenhaft) voll im Trend,
danach kam Kirschbaum gross in Mode,sowie auch günstigere Kiefernware,war ne kleine Prestigesache,
Mitte Neunziger kam dann Buche gross raus,was sich durchaus noch bis heute hält,aber nicht mehr wirklich was Modernes darstellt.
Zu Buche gesellte sich nach der Jahrtausendwende noch Ahorn hinzu,
kurz darauf folgte Eiche,aber hell belassen teils weiss gewachst,gebürstet usw..
Im Moment steht tatsächlich wieder vieles auf dunkle Holzarten,
gerade auch Nussbaum ,sowie auch NussbaumDekor ist recht trendy.

Buche hält sich noch aus einem ganz einfachen Grund,
weil als wertiges Holz am günstigsten und meisten verfügbar,
Eiche kostet locker das Doppelte und Dreifache,
und Nussbäume sind dagegen schon selten,wie auch Ahörner.

Wer sich so was dunkles wie die dunkle Eiche ins Zimmer stellt,
kann auch gleich schwarz nehmen,meine Meinung.

Was mir fehlt ist so ein richtiges Knallerfurnier,
Zebrano,
oder Mammutbaum,
das hat wenigstens Charakter.

Wenn Buche,dann wenigstens Kernbuche,
das ist nicht so eintönig und trist.

Genauso bei Esche,
wenn dann aber bite Kernesche nehmen,

Gruss
Zuletzt geändert von backes69 am Fr 4. Mai 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von GRaVe303 »

jonasboehl hat geschrieben:Moin,
ich finde die meisten Hölzer in einer Wohnung einfach nur schrecklich, aber die Nussbaum-Variante sieht schon edel aus.
Alles andere ist mir zu altbacken... 8)

Grüße Jonas
Find ich auch. Eiche-Dunkel oder Nussbaum kommt sehr edel rüber. Der rest muss halt zur Einrichtung passen. So würde es mir nicht gefallen.
Aber halt wie immer Geschmacksache :mrgreen:

Wünsche der NSF eine erfolgreiche Messe.

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von joe.i.m »

backes69 hat geschrieben: .....................................................

Was mir fehlt ist so ein richtiges Knallerfurnier,
Zebrano,
oder Mammutbaum,
das hat wenigstens Charakter.

.......................

Gruss
Hallo backes69,

Alles schön und gut, was aber spricht gegen Holz aus heimischen oder Europäischen Gefilden, außer der Modische Trend, der sich ebend am Seltenen oder lange nicht gehypten orientiert??

Und eigentlich sollte man nubert dafür dankbar sein, das solche "Knallerholzfurmniere" wie Zebrano aus dem Westafrikanischen Regenwäldern und dort hauptsächlich wohl auch nur in Gabun und Kamerun nicht verwendet werden.
Kann man dann im Rausch des Kritisierens einerseits und im Rausch des trendy seins durchaus mal verdrängen.

Und nicht das Du hier was in den falschen Halz bekommst, ich bin weder grün noch Stuttgarter Baumschützer sondernd einfach nur ein interessierter Mensch, der auch Trends hinterfragt und auch mal bereit ist, aus Vernunft verzicht zu üben.

Gruß joe, der sich da durchaus auf ein Fachsimpeln mit Dir darüber freut.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
HiFiflex

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von HiFiflex »

HiFiflex hat geschrieben:Was zum nachdenken
Holz ist schön, keine Frage. Und wer Holz kauft, kann damit sogar die Umwelt schützen: Eine vernünftige Waldnutzung trägt zum
Erhalt wertvoller Lebensräume bei, und der Wald entzieht der Atmosphäre klimaschädliches CO2. Wer aber das falsche Holz wählt, fördert eine der größten Umweltkatastrophen der Erde, die den Klimawandel sogar noch verschärft. Weltweit sind bereits vier Fünftel der großen Urwälder zerstört, und die Reste
sind massiv durch Holzeinschlag und Brandrodung bedroht – in Afrika, Asien und Amazonien, in Kanada, Russland und Skandinavien.
Auf Holz zu verzichten, ist aber nicht nötig: Für beinahe alle Zwecke gibt es umweltverträgliche Alternativen.
Leider im Instrumentenbau nicht immer beachtet: http://www.greenaction.de/kampagne/trop ... itarrenbau
Weitere Holzwerkstoffe Infos: http://www.wecobis.de/jahia/Jahia/Home/ ... Tropenholz

Da zeigt sich auch, wie ich finde, die gute Holzauswahl der nsf, die hier zur Vorauswahl stehlt!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von Rank »

backes69 hat geschrieben:...
...,aber hell belassen teils weiss gewachst,gebürstet usw..
...
Holz wirkt auch oft am schönsten wenn es weitgehend natur belassen bleibt.
backes69 hat geschrieben:...
Was mir fehlt ist so ein richtiges Knallerfurnier,
Zebrano,
oder Mammutbaum,
das hat wenigstens Charakter.

Wenn Buche,dann wenigstens Kernbuche,
...
Dem kann ich mich anschließen - über ein "Knallerfurnier" mit einer etwas augefalleneren Masserung/Struktur hätte ich mich auch sehr gefreut.

joe.i.m hat geschrieben:....
Alles schön und gut, was aber spricht gegen Holz aus heimischen oder Europäischen Gefilden, außer der Modische Trend, der sich ebend am Seltenen oder lange nicht gehypten orientiert??

Und eigentlich sollte man nubert dafür dankbar sein, das solche "Knallerholzfurmniere" wie Zebrano aus dem Westafrikanischen Regenwäldern und dort hauptsächlich wohl auch nur in Gabun und Kamerun nicht verwendet werden.
...
Es müssen ja nicht unbedingt gleich Tropenhölzer sein - auch bei z.B. Buche oder Eiche gibt es recht große Unterschiede.
Buche ist halt nicht gleich Buche - ob nun Rotbuche, Kernbuche, Strukturbuche - optischen Spielraum gibt es auch bei europäischen Hölzern. Dies wird besonders deutlich, wenn man z.B. den gut sortierten Parkettfachhandel besucht.


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 5. Mai 2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von joe.i.m »

Rank hat geschrieben: .............................

Es müssen ja nicht unbedingt gleich Tropenhölzer sein - auch bei z.B. Buche oder Eiche gibt es recht große Unterschiede.
Buche ist halt nicht gleich Buche - ob nun Rotbuche, Kernbuche, Strukturbuche - optischen Spielraum gibt es auch bei europäischen Hölzern. Dies wird besonders deutlich, wenn z.B. den gut sortierten Parkettfachhandel besucht.


Gruß
Rank
Kein Thema Rank, da bin ich bei Dir. Holz ist eh ein Werkstoff, bei dem man warscheinlich alles richtig wie auch ganz schnell alles falsch machen kann.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
backes69

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von backes69 »

joe.i.m hat geschrieben:Alles schön und gut, was aber spricht gegen Holz aus heimischen oder Europäischen Gefilden, außer der Modische Trend, der sich ebend am Seltenen oder lange nicht gehypten orientiert??
Hallo,

auch Mammutbaum wächst bei uns in Europa,
und mit Kernbuche und Kernesche (auch europäisches Zebrano genannt :wink: ) habe ich durchaus auch absolut heimische Hölzer genannt.

Verzichten wir also auf Zebrano,gerne,
es gibt ja Alternativen ,habe ich kein Problem mit.

Das wir damit die Brandrodungen nicht aufhalten können ist aber hoffentlich auch jedem bewusst,
Weidefläche für Tiere wird immer mehr benötigt da die Bevölkerung eben auch explosionsartig zuwächst.

Und wir in D. wollen das Verurteilen?
Da geht es auch um Nahrung,
und wieviel CO2 scheissen wir Deutschen,Europäer,Chinesen,Amis UNNÖTIG in den Himmel???
Aus Luxusgründen,kleine Fahrt nach Schw.Gmünd z.B. :wink:

Und wer Skandinavien nennt,
sollte dann auch nicht mehr auf Papier schreiben,
sondern konsequent in Stein meiseln....

Und bei den Alternativen zu Holz sollte man auch immer beachten wie "ökologisch " diese herzustellen sind,
bzw. hergestellt wurden.

Einfach mal die hand heben wer bei sich im Haus Kunststoffenster,oder Aluminiumfenster verbaut hat,
wer ein Motorrad zum Spazierenfahren in der Garage stehen hat,
und,und ,und...ich denke jeder hat Gelegenheit sich selbst an die Nase zu packen.
joe.i.m hat geschrieben:Kann man dann im Rausch des Kritisierens ....
Eine Kritik ist immer auch eine Anregung zu einer möglichen Verbesserung,
aber keine Angst,ich hör schon auf ...(obwohl die 8 Schrauben am Hochtöner,gehen mir immer noch nicht aus dem Kopf :mrgreen: )

Ich wünsche euch viel Spass beim weiteren Austausch zu den Neuigkeiten der NSF,

Gruss
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von Rank »

backes69 hat geschrieben:... obwohl die 8 Schrauben am Hochtöner,gehen mir immer noch nicht aus dem Kopf :mrgreen:
...
Gruss
Früher wurde der Hochtöner mit der Frontplatte des Hochtöners mittels Kunststoffrasthaken zusammen-geklippst.
Gelegentlich hielten aber diese Verrastungen gröberen Stößen (z.B. beim Transport) leider nicht Stand, weshalb die Frontplatte irdendwann auf den Hochtöner geschraubt wurde - diese Befestigung ist nun deutlich stabiler und daher definitiv eine Verbesserung!
Dass die Frontplatte auf den Hochtöner geschraubt wird ist im Grunde auch der übliche Standard (nicht nur bei SEAS sondern z.B. auch bei Visaton und vielen anderen Herstellern).
Die frühere Befestigung per Rasthaken kann man daher viel eher als die exotischere (und schlechtere) Lösung betiteln.



Gruß
Rank
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von MichaelG »

joe.i.m hat geschrieben: Alles schön und gut, was aber spricht gegen Holz aus heimischen oder Europäischen Gefilden, außer der Modische Trend, der sich ebend am Seltenen oder lange nicht gehypten orientiert??
Hallo Joe (und andere Holzinteressierte),
sowohl Europa als auch Nordamerika haben eine positive Laubholzbilanz, d.h. es wächst mehr Laubholz nach, als abgeholzt wird. Dagegen hat die gesamte südliche Hemisphäre eine negative Bilanz (Brandrodung etc.).
Es spricht also rein gar nichts gegen Furnier aus europäischen Wäldern (einzelne Holzarten vielleicht ausgenommen), wenn man mal ausser Acht lässt, das Furnier natürlich teurer als Dekormaterial ist.

Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Antworten