Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 4 gegen den Rest der Bande - Hörtest

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuVero 4 gegen den Rest der Bande - Hörtest

Beitrag von StefanB »

horch! hat geschrieben: Ist der Direktvergleich ein valider Vergleich?
Wenn du das wirklich ernst meinst, wanderst du auch auf meine Ignore Liste :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

horch! hat geschrieben:
Steinbeisser hat geschrieben:Seltsam,das hier wenig über die Qualität der 4er geschrieben wird.
War doch wohl das Thema oder :roll:
Naja, der TE schrieb auch über "die nuVero 11, die im Mittenbereich tatsächlich sehr viel anders klingt als die übrigen nuVeros"; und der Punkt interessiert mich - ob das jetzt im Vergleich mit der 4er oder mit der 10er gesehen wird, ist für mich persönlich egal. Ich denke, das was hier geschrieben wird, ist größenteils vom Titel "NuVero 4 gegen den Rest der Bande - Hörtest" abgedeckt. Wenn es hier aber zu sehr um die "negativen" Eigenschaften der 11er geht, statt um die positiven der 4er, kann man sicherlich auch einen neuen Thread aufmachen...
Ich finde mitlerweile auch das der Thread eher heißen sollte Nuvero11 gegen den rest der bande!
Und wenn ich lese das es hier um die negativen sachen der 11er geht dann :angry-fire: !!!!
Nur weil eine Box anders abgestimmt ist gleich von negativen eigenschaften zu sprechen fine ich echt der Hammer.
Komischerweise sprechen wir hier von der erfolgreichsten Box im nubert programm.
Vorallem wenn man auf die plätze der leserwahlen schaut.
Denn genau diese stark kritisierte Box, setzt sich seit 3 jahren jedesmal aufs neue gegen neue platzhirsche durch!!!
Welches keine andere Nuvero schafft.
Und des weiteren hat selbst Günther Nubert ein pärchen bei sich zuhause stehen.
Also fahrt mal langsam wieder runter.
Hört sie euch selber an mit den anderen und bildet euch dann selbst ein Urteil, denn niemand anderes hier kann für eure Ohren entscheiden.
Liebe grüße micha
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ich habe keine Ahnung wie die Box bei dir klingt.

Im oberen Hörstudio ( die Treppe rauf und geradeaus ), im Direktvergleich mit den anderen Veros, fällt die 11 am stärksten aus dem Rahmen, vorsichtig formuliert. Ich war nicht nur verwundert, was da aus der 11 tönte, im Vergleich zur 10 und 14. Ich war fassungslos.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Steinbeisser
Semi
Semi

Beitrag von Steinbeisser »

Naja, der TE schrieb auch über "die nuVero 11, die im Mittenbereich tatsächlich sehr viel anders klingt als die übrigen nuVeros";
:
:D DAS ist mir im Vorfeld schon klar!
Ansonsten bräuchte Nubert keine anderen Modele auf den Markt zu bringen!
Ich denke eher, das man sich die passenden LSP nach SEINEM Raum kaufen sollte!
Jeder LSP klingt in einem anderen Raum anders und das gilt nicht nur für Nubert LSPs.
Wenn ein LSP nicht klingt-egal im welchen Bereich, muß das nicht am LSP liegen.
Der Raum spielt imoh da eine große Rolle und somit hinken derartige Vergleiche :wink:
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

highendmicha hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:
Steinbeisser hat geschrieben:Seltsam,das hier wenig über die Qualität der 4er geschrieben wird.
Naja, der TE schrieb auch über "die nuVero 11, die im Mittenbereich tatsächlich sehr viel anders klingt als die übrigen nuVeros"; und der Punkt interessiert mich - ob das jetzt im Vergleich mit der 4er oder mit der 10er gesehen wird, ist für mich persönlich egal. Ich denke, das was hier geschrieben wird, ist größenteils vom Titel "NuVero 4 gegen den Rest der Bande - Hörtest" abgedeckt. Wenn es hier aber zu sehr um die "negativen" Eigenschaften der 11er geht, statt um die positiven der 4er, kann man sicherlich auch einen neuen Thread aufmachen...
Ich finde mitlerweile auch das der Thread eher heißen sollte Nuvero11 gegen den rest der bande!
Und wenn ich lese das es hier um die negativen sachen der 11er geht dann :angry-fire: !!!!
Nur weil eine Box anders abgestimmt ist gleich von negativen eigenschaften zu sprechen fine ich echt der Hammer.
Komischerweise sprechen wir hier von der erfolgreichsten Box im nubert programm.
Vorallem wenn man auf die plätze der leserwahlen schaut.
Denn genau diese stark kritisierte Box, setzt sich seit 3 jahren jedesmal aufs neue gegen neue platzhirsche durch!!!
Welches keine andere Nuvero schafft.
Und des weiteren hat selbst Günther Nubert ein pärchen bei sich zuhause stehen.
Also fahrt mal langsam wieder runter.
Hört sie euch selber an mit den anderen und bildet euch dann selbst ein Urteil, denn niemand anderes hier kann für eure Ohren entscheiden.
Liebe grüße micha
Hey Micha, kann mich jetzt nicht erinnern, das hier um negative Sachen geht, Jedenfalls habe ich hier nichts negativ dargestellt. ich rede von minimalsten Unterschieden und die werden vom Einen so aufgenommenund vom anderen so.
Sprich der eine mag den Klang der 11er und ein anderer nicht. Hat jetzt nichts mit Kritik oder "schlecht machen" zu tun.
Und diese Bitte geht auch an Dich:
joe.i.m hat geschrieben: Nur bitte jetzt nicht wieder in die Schützengräben hopsen und einen 11er<->14er Forenkrieg anfangen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

horch! hat geschrieben:..........

Meinst du damit, dass die Unterschiede so heftig und eindeutig sind, dass hörpsychologische Wahrnehmungsunterschiede dafür nicht als Erklärung ausreichen; oder dass sie eher so gering sind, dass sie sozusagen innerhalb der hörspsychologischen Messungenauigkeit liegen?
Ich würde sie eher in den unteren Bereich der Wahrnehmung ansiedeln. Deshalb ja auch der Eindruck, das man es eher bei den Boxen gegeneinander wahrnimmt.
horch! hat geschrieben:.............

Was verschwamm? Die Mitten? Man kann die Mitten ja nur auf "prägnant" anheben - meinst du, dass sie dann klanglich verschwammen? D.h. obwohl lauter, klanglich verschwommener, undeutlicher, matischiger? Sowas in der Richtung? Oder verschwammen die Unterschiede zu den anderen Boxen.
Das die Unterschiede dann zwischen den Boxen verschwammen, quasi durch die Anhebung der Mitten/Schalterstellung Prägnant (Hab gerade mal in die BDA geschaut, heißt Prägnant) wird das von mir als zurückhaltend in den Mitten Empundene wieder ausgeglichen.
horch! hat geschrieben: Einer der Hintergründe, warum mich das Thema interessiert ist der: manchmal habe ich mit den Nuvero 11 das Problem, dass mir manche Tonlagen zu schrill rüber kommen. Ich tue mich aber offen gestanden schwer, zu sagen, welcher Frequenzbereich das ist - noch Mitten oder schon Höhen? Gesang und Orchester (Geigen, aber nicht einzeln) fällt mir im Moment ein, aber nur bei wenigen Aufnahmen. Nun frage ich mich, ob das etwas mit den Verfärbungen zu tun hat, von der hier gesprochen wird. Falls diese Verfärbungen eher in Zurückhaltung in bestimmten Bereichen ist, dann gäbe es da eher keinen Zusammenhang. Meine Erfahrung dürfte als wohl eher an den Aufnahmen und evtl. an der Raumakustik liegen - bzw. an einer Kombination von beidem.
Höhenproblem könnte eher an den Aufnahmen liegen, ob sich dort etwas verstärkt durch minimal zurückhaltende Mitten, schwer zu sagen. Zumindest wenn es nur vereinzelte CDs betrifft, oder sogar nur einzelne Titel, aber anderes Höhenlastiges Material nicht betroffen ist.
Mir persönlich ging es bei einer Scheibe bisher so, das ich die nicht mehr hören mag wegen der Höhen. Da haben aber meines Wissens auch schon andere drüber berichtet, oder irre ich hier?
Vielleicht gibt es noch weitere Wortmeldungen

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
highendmicha
Star
Star

StefanB hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie die Box bei dir klingt.

Im oberen Hörstudio ( die Treppe rauf und geradeaus ), im Direktvergleich mit den anderen Veros, fällt die 11 am stärksten aus dem Rahmen, vorsichtig formuliert. Ich war nicht nur verwundert, was da aus der 11 tönte, im Vergleich zur 10 und 14. Ich war fassungslos.

Stefan
Das habe ich auch nie bezweifelt das sie dort anscheinend schlecht bei weg kommt stefan.
Schrieb ich auch schon mal am anfang des threads. :wink:
Nur vergesst ihr eins, es sind hörtsudios.
Wir haben mal bei einem nuday viele veros gegeneinander gehört selbst die 11er und 1er im direkten permaneten vergleich!!!
Dieser viel so aus das 2 besitzer damaliger 14er stundenlang nach titeln suchten wo sich die 14 und 11er unterscheiden.
Komischerweise fanden sie nichts! :mrgreen:
Und schlußendlich wechselte sogar einer der 14er besitzer zurück auf die 11er.
Darum währe ich mich hier ein wenig gegen das schlecht machen dieser box.
Sorry
P.s.Joe das ging auch nicht an dich :wink:
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:
Wurde wirklich eine andere Abstimmung der LS gewählt um auch verschiedene Geschmäcker zu überzeugen.
Ja.

Was schlicht falsch ist und hier jedem außer Neulingen bekannt ist. Wie du der Produktseite der 10er entnehmen kannst, orientiert sie sich an der 11er. Ansonsten war das Ziel, eine Höhe von ca. 1 Meter und wandnahe Aufstellung ohne dass die Bassperformance leidet um maximale Wohnraumverträglichkeit zu erzielen.

Was bringt es dir, hier Unwahrheiten zu verbreiten?
highendmicha
Star
Star

joe.i.m hat geschrieben:
horch! hat geschrieben: Einer der Hintergründe, warum mich das Thema interessiert ist der: manchmal habe ich mit den Nuvero 11 das Problem, dass mir manche Tonlagen zu schrill rüber kommen. Ich tue mich aber offen gestanden schwer, zu sagen, welcher Frequenzbereich das ist - noch Mitten oder schon Höhen? Gesang und Orchester (Geigen, aber nicht einzeln) fällt mir im Moment ein, aber nur bei wenigen Aufnahmen. Nun frage ich mich, ob das etwas mit den Verfärbungen zu tun hat, von der hier gesprochen wird. Falls diese Verfärbungen eher in Zurückhaltung in bestimmten Bereichen ist, dann gäbe es da eher keinen Zusammenhang. Meine Erfahrung dürfte als wohl eher an den Aufnahmen und evtl. an der Raumakustik liegen - bzw. an einer Kombination von beidem.
Höhenproblem könnte eher an den Aufnahmen liegen, ob sich dort etwas verstärkt durch minimal zurückhaltende Mitten, schwer zu sagen. Zumindest wenn es nur vereinzelte CDs betrifft, oder sogar nur einzelne Titel, aber anderes Höhenlastiges Material nicht betroffen ist.
Mir persönlich ging es bei einer Scheibe bisher so, das ich die nicht mehr hören mag wegen der Höhen. Da haben aber meines Wissens auch schon andere drüber berichtet, oder irre ich hier?
Vielleicht gibt es noch weitere Wortmeldungen

Gruß joe
Das kann ich definitiv auch bestätigen.
Diese sachen werden mit großer sicherheit an schlechten aufnahmen bzw. schlechter raumakustik liegen.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

highendmicha hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:
:angry-extinguishflame: :)

Keine Panik - das Wort "negativ" in diesem Zusammenhang kam von mir, und ich habe es bewußt in Anführungszeichen geschrieben. Und ich finde eine solche Diskussion kann durchaus hilf- und lehrreich sein - wenn man das besser/schlechter mal in den Hintergrund drängt, sich der Subjektivität jeglicher Hörerfahrung bewußt ist, und trotzdem versucht, gewisse Dinge in Worte zu fassen, so dass jemand anderes ein Stück weit etwas damit anfangen kann. Ansonsten könnte man sagen "ist eh alles subjektiv, muss jeder selber hören" und das Forum dicht machen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten