Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Oppo BDP-103D ...scharf, schärfer, Darbee !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

etwas "angesteckt" von Klemens (der sich letztlich für einen CA-752BD entschieden hat) hab ich mich nach Jahren mal wieder mit OPPO beschäftigt (die mich früher schon sehr interessiert haben) und musste dabei feststellen daß ich "den Zug verpasst hatte", denn Oppo kann man(n) ja nun schon seit Längerem in DE kaufen :oops:

Klemens hatte seine beiden Testplayer ja vom Hifi im Hinterhof, ergo ich dort einfach angerufen und meine Lauscher in Richtung OPPO-BDP103EU ausgestreckt :wink:
Was für berechtigt gelobte Player die OPPO's sind ist ja keine Neuigkeit und so glaubte ich auf dem richtigen Weg für nicht "zuuu viel Kohle" einen feinen Player zu bekommen.
Zum Kauf entschieden rief ich dann wieder an und "oh ha" kein 103EU vorrätig (fünf vorher bestellende Kunden in Lauerstellung).
Da hab ich mich nicht lumpen lassen und den verfügbaren BDP-103D (Darbee Edition) geordert, da mir gesagt wurde "Man kann viel über Darbee erzählen, nur man muss es gesehen haben", also bestellte ich diesen, er kam letzten Mittwoch (18.12.) bei mir an und ich bereuhe nix :!: :mrgreen:
Klasse Verarbeitung, suuuuper Bild, einfache Bedienung, feine "Media Control"-App... ...ach was erzähl ich... ...kennt/wisst ihr ja alles :wink: ...

...aber das Darbee-Prozessing sicher noch nicht jeder.

Es ist schwer zu glauben was aus einem 1080p-HD-Bild "noch mehr" an Details rauszukitzeln ist und dass es gar plastischer wird, aber es ist so 8)
Und glaubt mir; Da muss man(n) nicht lange "suchen" - es ist einfach unübersehbar, weil hinzu-/wegschaltbar, in der Intensität anpassbar und den 3 Modi-Speicherplätzen des Oppo auch mit hinterlegbar.
Momentan schalte ich es immer wieder aus, weil ich mich nicht zu sehr an das goile Bild gewöhnen will... ...ja, so "bekloppt" kann ich sein :lol:

Ansonsten sei noch zu sagen was mir besonders gefällt & auch für die Kaufentscheidung wichtig war:
* die "Eierlegende Wollmilchsau" für mich (vermisse nichts)
* sehr schnelles Bluray-Einlesen und "fast" lautlos (ohne Lüfter)
* meinen bis dato geliebt/geachteten A.C.Ryan-PlayOnHDmini-MediaPlayer (spielte halt alle meine MKVs problemlos ab) brauche ich nu nicht mehr (er war bedientechnisch ja nicht der Brüller)
* der Oppo spielt auch meine SACD (hatte einige Zeit keinen Player mehr dafür) und ist auch sonst ein sehr guter CD-Player
* 2x HDMI-Out für mich wichtig, denn so kann ich FullHD-3D (1080p) direkt zum Pana-Plasma übertragen (HDMI 1.4 notwendig) und HD-Ton gesondert zur EMO-Vorstufe (HDMI 1.3 kann kein FullHD-3D, nur 1080i), was mir nicht zuletzt auch sonst eine bessere Bildquali beschert, als wenn ich über die Emo gehe (getestet)
* find echt klasse, daß man mit der Oppo "Media Control"-App so wunderbar die HDD durchforsten & die Filme starten kann (MKV-Sammlung HD-Filme)
* nicht zu letzt passt der Player optisch sehr gut zu Emotiva

Gibt sicher noch mehr Feines aufzuzählen, aber was die Teile alles können steht ja hier

Bilder:
06.OPPO BDP-103D (Darbee).JPG
07.OPPO BDP-103D (Darbee) Rückansicht.JPG
Soweit von mir...

*
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 10. Jul 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Oppo BDP-103 ...3TB-HDD ? ...& Netzwerkfrage

Beitrag von rudijopp »

*
...nu aber vorerst zwei Fragen an die schon erfahrenen Oppo-Besitzer:

1. hab im iNet gelesen, daß der OPPO BDP-103 auch externe Festplatten über 2TB akzeptiert, daher möchte ich gerne wissen, ob ich da tatsächlich eine 3TB oder gar 4TB-HDD anschliessen kann (hab "noch" keine / bis dato 2TB) und die volle Speicherkapazität nutzbar ist :?: Kann das jemand beantworten/testen :?:

2. Wer kann mir bitte mal "Step by Step - für Blöde" erklären, wie ich vom OPPO Zugriff auf einen Netzwerkordner auf einem Win7-PC bekomme (nicht "Eigene Dateien", sondern z.Bsp. ein Ordner auf gesonderter Partition), um vom OPPO aus den Ordner zu durchsuchen und Dateien zu starten (genauso wie von einer angeschlossenen Festplatte) :?:
Bis dato "verlangt" er immer nach Benutzer&PW, obwohl der Ordner freigegeben ist. Ergo mal ne Erklärung ganz von vorne wäre nicht schlecht, denn ich bin kein "Netzwerkexperte" :wink:

Gruß vom Rudi
caine2011
Star
Star
Re: Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Beitrag von caine2011 »

witzig, gerade vom weihnachtsstress losgekommen und schon kann ich wem helfen

huhu rudi, mit windows standard und oppo hat sich bei mir auch kein erfolg erzielen lassen, und dich prophezeie dir schon mal, dass das auch bei dir nicht klappen wird (falls wer ne probate lösung hat, würde ich mich auch drüber freuen)

ich habe deshalb auf meinem windows homeserver (das server äquivalent zu windows 7) serviio installiert, der stellt unkompliziert als dlna-server alle dateien zur verfügung (auch bei platten mit <2tb)
link: http://serviio.org/

gibt auch eine app und so späße, die kostenlose version reicht für meine zwecke komplett, kann allen möglichen geräten daten zur verfügung stellen u.a. meinem oppo und auch der ps3
und zwar alle möglichen dateiformate

wenn du nach meiner persönlichen meinung fragst: ich würde im arbeitszimmer oder wo auch immer einen kleinen sparsamen homeserver aufstellen, der dann wie ein NAS funktioniert aber günstiger als dieses ist und noch viele nützliche weitere funktionen bietet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rudijopp

Re: Oppo BDP-103 ...3TB-HDD ? ...& Netzwerkfrage

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
caine2011 hat geschrieben:...ich würde im arbeitszimmer oder wo auch immer einen kleinen sparsamen homeserver aufstellen...
Sowas in der Art habe/nutze ich seit ca.11/2Jahren:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 55#p599155
Halt nen PC als Datensicherung und für Musikstreaming-Zwecke.
Das ist die Basis die ich habe. Da sind die Bilder/Fotos und Musik drauf, auf die ich gerne zugreifen würde.
caine2011 hat geschrieben:...ich habe deshalb auf meinem windows homeserver (das server äquivalent zu windows 7) serviio installiert, der stellt unkompliziert als dlna-server alle dateien zur verfügung (auch bei platten mit <2tb)
link: http://serviio.org/
Ergo sowas (ähnliches?) wie XBMC oder MediaBrowser3, oder bin ich da auf dem Holzweg :?:
caine2011 hat geschrieben:...gibt auch eine app und so späße, die kostenlose version reicht für meine zwecke komplett, kann allen möglichen geräten daten zur verfügung stellen u.a. meinem oppo und auch der ps3 und zwar alle möglichen dateiformate...
Klingt gut 8)

Also "die richtige" Software auf den PC im GZ und schon kann ich problemlos mit dem Oppo auf Bilder & Musik auf dem PC im Netzwerk zugreifen 8)

@All:
Noch andere Vorschläge bzw. Antworten auf meine beiden Fragen :?:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 26. Dez 2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so was ähniches wie xmbc usw.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

rudijopp hat geschrieben:

@All:
Noch andere Vorschläge bzw. Antworten auf meine beiden Fragen :?:
Kleines NAS, bsw. Synology DS 213j und du bist alle Sorgen los. :wink:

Falls Lösung zu teuer hilft auch bsw. Twonky, Twonky lässt sich als Dienst starten, einfach PC einschalten und läuft, muss niemand angemeldet sein.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Rudi , das freut mich für und danke für deinen super Bericht , den habe ich mir ja für mein Kino auch schon als nächstes eingeplant , daher kann ich ja ihn beruhigt kaufen , wenn du damit bestens zufrieden bist , erst war ich skeptisch , ich hatte irgendwie im Netz mal ein Bericht gelesen , wo er schon getestet wurde , aber ich dacht mir , die können ja viel erzählen, so wie die ihn gelobt hatten.

Na dann freue ich mich ja im nächsten Jahr auf dem oppo :D :D :D
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
rudijopp

Oppo Player BDP 103

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Holger,
der elektriker hat geschrieben:...den habe ich mir ja für mein Kino auch schon als nächstes eingeplant...
Ist mir nicht entgangen :wink: ...aber ätsch, ich hab meinen schon :lol: :mrgreen:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Oppo BDP-103 ...3TB-HDD ? ...& Netzwerkfrage

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Olaf,

da trifft sich die Hannover-Gemeinde ja in meinem Thread wieder :lol:
Surround-Opa hat geschrieben:...hilft auch bsw. Twonky, Twonky lässt sich als Dienst starten, einfach PC einschalten und läuft, muss niemand angemeldet sein.
Das gefällt mir gerade besonders gut.
Programm scheint einfach in der Ersteinrichtung/Bedienung und ne TwonkyMobile-App gibts auch 8)

Danke dafür.

Gruß vom Rudi
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

ich würde die LIV Zen+ 4TB Vortexbox empfehlen

http://www.ebay.co.uk/itm/LIV-Zen-4Tb-V ... 3a86b776cf

Bild

ich habe noch die 3TB Version, ist kinderleicht und die Firma bietet einen tollen Service, die schalten sich zur Einrichtung auf das System und nehmen alle erforderlichen Einstellungen vor. Besser geht kaum und passt super zum Oppo.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Antworten