Die Raumakustischen Einflüsse der Räume sind definitiv größer als sich die Boxen unterscheiden

Für ein sinnvolles Ergebnis muss man die Boxen im eigenen Hörraum vergleichen.dimitri hat geschrieben: Aber anders gefragt: Wie sollte man sonst vergleichen?
Das sehe ich auch so. Und ich frage mich, wie andere ihre Lautsprecher gefunden haben. Ich stelle mir immer bildlich ein halbes Dutzend Fahrzeuge von DHL, Hermes und Konsorten vor, die in meiner Einfahrt Schlange stehen, um gleichzeitig 10 große schwere Lautsprecherpaare verschiedener Hersteller zum heimischen Hör-Vergleich anzuliefern. Also ich bekenne mich schuldig im Sinne von Dimitris Anklage: Ich habe meine Nuvero 4 und meine Nuline 122 nach ausgiebigem Probehören in fremden Räumen einfach bei Nubert in SG mitgenommen bzw. bestellt und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.dimitri hat geschrieben:Dieser Aussage folgend, wäre generell ein Probehören außerhalb der eigenen vier Wände komplett sinnfrei und auch die Nubert Hörstudios könnten ersatzlos gestrichen werden, da nicht aussagekräftig. Jeder, der sich aufgrund solcher Hörsessions für einen LS entschieden hat, hat somit potentiell falsch gehandelt.
Hände hoch, wer sich seine nv14 in SG angehört und gleich mitgenommen hat.