Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 24 , hat sie schon jemand?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Muchacho
Semi
Semi

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von Muchacho »

flo5 hat geschrieben:
Muchacho hat geschrieben:zum probehören von nubert hatte ich schon die 511 standboxen mit cs 411.
Das ist ja spannend, denn ich hatte vor meiner jetzigen nuLine 264 auch die nuBox 511. Diese sollte, abgesehen vom Bass, mit der 311 schon klanglich sehr eng beieinander sein. Der Wechel auf die 264 war für mich pers. ein deutlicher Schritt zu klarer und "richtiger" Wiedergabe von Musik und Film. Auch letztere profitieren vom besseren Auflösungsvermögen der Lines. Daher meine Frage, wenn du die 511 schon hattest, warum wolltest du wechseln und warum dann die "kleinere" 311? Dieser hätte ich dann - gerade weil du nur Filme und TV machen willst - eine dritte 311 in die Front als Center dazugestellt. DAS ist dann homogen :wink:
Den Hochtöner kannst du schwer Anhand seiner Größe vergleichen. Nur weil der Durchmesser ähnlich ist, hat das noch lange nichts über Klang, Abstrahlverhalten, usw. zu sagen. Selbst wenn er gleich groß wäre, würde ich doch stark bezweifeln dass Nubert bei zwei Serien den identischen Typ verbaut. Der kleinere HT sollte theoretisch sogar ein besseres Rundstrahlverhalten aufweisen (man möge mich berichtigen, sollte ich falsch liegen).

Da du offensichtlich auch mit ABAB nicht weiterkommst und ich so langsam das Gefühl bekomme, dass du einfach nicht richtig vergleichen willst oder kannst, empfehle ich einen anderen Weg. Schließe die nuLine 24 oder die nuBox 311 an und messe vernünftig ein. Schau dir einen effektlastigen / frontlastigen Film an (natürlich reichen auch 20 Minuten). Dann baust du mal das jeweils andere Paar an den AVR :arrow: neu einmessen, Test wiederholen. Ich habe bei dir das Gefühl, dass da mit zu wenig Zeit rangehst bzw. du dir selbst zuwenig Zeit gibst.
Vielleicht noch besser wäre, wenn du mal ein oder zwei Tage nur mit den nuLines schaust und dann wechselst. Sollte dir dann die 311 immernoch besser gefallen; dann hast du viel Geld gespart und solltest sie behalten.
Bzgl. der 4-Wochen-Testzeit.. das würde ich an deiner Stelle mit Nubert telefonisch klären. Ggf. wird diese verlängert bis dann die 34 wieder verfügbar ist.
Viele Grüße
Flo
hallo,
zu deiner 1 frage warum von 511 auf 311. ich hatte als erstes die 511 und den 411 als center. da dies mein erster wechsel von einem teufel motiv 6 einsteiger modell war, wollte ich noch andere heimkino systeme proibieren um einen vergleich zu haben. da standboxen für mich als reinen heimkino user eigentlich nicht notwendig sind habe ich sie wieder zurückgeschickt und mir zwischendurch auch das thx systemn 5 von teufel bestellt. da ich dann merkte, dass nubert klanglich und quallitativ besser war als das preisgleiche teufel system, bin ich also wieder zurück zu nubert. und wie schon erwähnt, standboxen für heimkino eigentlich nicht notwendig.

zu deiner aussag, dass ich nicht richtig vergleichen will oder kann , muss ich dir leider wiedersprechen. ich nehme mir genügend zeit - und um genau zu sein, vergleiche ich schon seit 3 monaten verschiedene boxen um klanglich das beste für meine rümlichkeiten und mein empfinden zu haben.

so, ich habe heute bei nubert angerufen und mit einem techniker gesprochen und ihm geschildert, dass ich momentan die 311 und die 24 zum vergleich zu hause habe und sie als front boxen vergleiche und ich die 311 wesentlich volumöser und räumlicher finde.

er meinte sofort, das ist auch so. er sieht das genau so, dass die 311 der 24 als front box überlegen ist. das liegt ganz einfach daran, dass die 24 ein rearspeaker ist und auch dafür ausgelegt. man kann die 24 in kombi mit einem subwoofer auch als frontbox nutzen, aber er selber würde sie als front auch nicht nutzen. eine 311 ist eine front kompaktbox die alleine schon wegen ihres grösseren volumens erwachsener und dynamischer klingt als eine rear 24.
die 311 sei auch die box, die in jedem testbericht mit dem aha effekt ausgezeichnet wurde.

das hat mich dann beruhigt, denn ich dachte schon ich hör anders als alle anderen hier.
das problem hier im forum scheit aber zu sein, keiner hier hat wirklich die 311 und die 24 als front boxen verglichen. die einen gehen einfach nur von den technischen daten aus und die anderen haben sie als rear gegen ihre alten DS 50 verglichen.

ich finde es aber schade, dass man mich so ein bischen hingestellt hat , als würde ich nicht richtig vergleichen wollen, ich prizipiell alles falsch mache und die nulin 24 auf teufel komm raus besser sein müssen als die 311 weils laut datenblatt so da steht.
das ist aber nicht so. die 311 ist definitiv die klanglich bessere FRONt box. wenn ihr mal den direkten vergleich macht, hört ihr das auch sofort.

so, nun behalte ich 2 von meinen 4 nuline 24 als rear, und die anderen beiden werden zurückgeschickt. die 311 bleiben so lange, bis die nuline 34 wieder vorhanden sind und wenn die sich dann nochmal besser anhören als die 311 bleiben die 34 und meine oddysee hat dann endlich ein ende :)

trotzdem danke an alle die versucht haben mir zu helfen, auch wenns nicht immer objektiv war :)
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

T. Bien hat geschrieben:Hallo Muchacho, hallo zusammen,

ich klinke mich eigentlich nur ungern in eine laufende Diskussion ein, will auch Niemanden in seiner Meinung beeinflussen, denn: Gut ist, was gefällt! Der Beitrag hier soll lediglich eine Hilfestellung für künftige Vergleiche sein.

@Muchacho: Sie haben gefragt, was Sie eventuell „falsch“ machen beim Vergleich. Nun, wie die vorigen Teilnehmer schon erwähnt haben, kann man keinesfalls einen Vergleich machen, wenn man links die Box A und rechts Box B laufen lässt. Alleine schon deswegen nicht, weil der linke und rechte Kanal nicht das gleiche Signal wiedergeben (sonst wäre es ja Mono!).
flo5 hat geschrieben: Schließe die nuLine 24 oder die nuBox 311 an und messe vernünftig ein.
Flo
Genau das sollte man bei Boxenvergleichen nicht machen! Der Receiver verändert nach seinem Einmessvorgang den Frequenzgang und damit das gesamte Klangverhalten der Boxen oftmals grundlegend. Manchmal wird sogar die gesamte Klangabstimmung zunichte gemacht und die Box klingt hinterher möglicherweise schlechter als vorher. Ein Vergleich wird daher zwangsläufig stark fehlerbehaftet sein.

Für einen „echten“ Vergleich braucht man streng genommen zwei (idealerweise gleiche) Verstärker und stellt beide Boxenpaare (ich nenne sie mal A und B) folgendermaßen auf: A-B links und A-B rechts, oder: B-A links und B-A rechts (nicht etwa A-B links und B-A rechts oder B-A links und A-B rechts). Beide Boxenpaare sollten also die gleiche Stereo-Basisbreite aufweisen. Anschließend stellt man die Lautstärke so ein, dass jedes Boxenpaar exakt gleich laut spielt. Dies ist extrem wichtig, denn schon ein halbes dB Lautstärkeunterschied kann unter Umständen darüber entscheiden, welche Box man als „besser“ empfindet!

Man kann notfalls auch mit nur einem Verstärker auskommen, indem man ein Paar an Ausgang „A“ und das andere Paar an Ausgang „B“ anschließt. Jedoch muss man dann während des Umschaltvorgangs von A nach B oder umgekehrt die Lautstärke blitzschnell anpassen, was ziemlich schwierig ist und normalerweise Einiges an Übung erfordert. Dann: Es sollte ohne Umschaltpause verglichen werden. Schon eine Sekunde Pause zwischen den Umschaltvorgängen erschwert den Vergleich ungeheuer. Das akustische Gedächtnis ist extrem kurz (ich spreche aus Erfahrung)! Das bedeutet gleichzeitig, dass es auch wenig Sinn macht, zwischen zwei Paaren umzustecken.

Ich bitte Euch, diese Ratschläge bei künftigen Boxenvergleichen streng zu beachten! Und: Bitte bei jedem Boxenvergleich die Einmessfunktion des Receivers außen vor lassen!

Und nun: Viel Spaß beim Vergleichen!

Thomas Bien
hallo herr thomas,
sie können mich ruhig dudsen :)

das ganze mit dem richtig vergleichen stellt sich ja doch schwiriger raus wie gedacht :) 2 vertärker habe ich nicht und das ganze ist ja dann doch ein riesen aufwand :9
ich denke, und das hat mir auch ein mitarbeiter von ihnen bestätigt, dass die 311 als front box sich besser eignet als eine nuline 24, die ja eigentlich ein rearspeaker ist.
das hat mir auch die ganze zeit mein höreindruck vermittelt :)
die ganzen wiedersprüche hier im forum haben mich dann aber verunsichert.

ich denke ich tue gut daran die 311 zu behalten bis meine lang erwartetetn nuline 34 kommen und ich denke dann werde ich mit allem zufreiden sein :)
trotzdem danke für ihre ausführliche erklärung zu diesem thema :)
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

Hmmmm, wobei auf der HP steht, dass die 24er nicht nur ein Reaspeaker ist und als Stereolautsprecher richtig erwachsen ist. Was denn nun? ;)
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

UserD hat geschrieben:Hmmmm, wobei auf der HP steht, dass die 24er nicht nur ein Reaspeaker ist und als Stereolautsprecher richtig erwachsen ist. Was denn nun? ;)
es ist ein rearspeaker, den man in verbindung mit einem sub auch als kompaktbox nutzen kann. eine richtige frontbox wie z.b die 311, 381, nuline 34 usw ist der 24 als front nat klanglich überlegen, wegen des grösseren volumens und weil sie auch dafür ausgelegt sind. das eine kleine box immer dünner klingt als eine grössere meine ich auch schon öfters gelesen zu haben.

ich denke die beschreibung auf der HP ist so gemeint, dass die 24 inzwischen so gut ist, das man sie auch als frontbox nutzen kann. dass sie aber richtigen frontboxen deswegen klanglich überlegen ist steht soviel ich weiss nicht dabei.
und das ist auch nicht so.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Deine erste Aussage halte ich für nicht ganz korrekt. Natürlich mag es sein das eine Kleinere Box im dünner klingt, das sagt aber nun nichts darüber aus, ob sie für manch einem trotzdem besser klingt, weil sie einfach stimmiger ist wie die Größere. Das sind aber dann auch schon recht subjektive Höreindrücke. Wobei dann immer noch zu klären wäre, was Du mit "dünner klingen" verstehst.
Muchacho hat geschrieben:.....
die anderen haben sie als rear gegen ihre alten DS 50 verglichen.
.....
:?: :?: :?: :?:
Ich lese nur was von "... - die nuLine DS50 - in Kombi mit dem vorhandenen Woofer (AW550)..." Und "...ich betreibe die nuLine (DS50, jetzt:) 24 - sehr gern :D ! - als kleine, unauffällige aber feine Stereo-Lösung im Wohnzimmer...".

Oder habe ich jetzt irgendwas übersehen?
Muchacho hat geschrieben:...
das ist aber nicht so. die 311 ist definitiv die klanglich bessere FRONt box. wenn ihr mal den direkten vergleich macht, hört ihr das auch sofort.
....
Auch diese Aussage scheint mir in ihrer Pauschalität so nicht haltbar zu sein. Es mag für Dich und auch bestimmt andere so sein, und das will ich auch nicht in Zweifel ziehen, nur in der hier deutlich gemachten Allgemeingültigkeit? Sorry aber das sehe ich anders.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

UserD hat geschrieben:Hmmmm, wobei auf der HP steht, dass die 24er nicht nur ein Reaspeaker ist und als Stereolautsprecher richtig erwachsen ist. Was denn nun? ;)
Definitiv auch ein sehr feiner Stereo-Lautsprecher, siehe mein kurzes Statement auf der letzten Seite. Auch ohne Subwoofer mit gutem Fundament im Bass (und das ist neu, das war bei den Vorgängern DS50/DS22 anders), absolut erstaunlich bei dieser Größe, äh: bei diesen kleinen Maßen... Mit Subwoofer tief getrennt richtig mächtig und die 24 kann auch richtig laut, sie verträgt erheblich mehr Pegel als die Vorgänger und macht viel mehr Druck im Bereich tiefe Mitten/Bass... macht man die Augen zu dann meint man es spielt eine erwachsene Standbox!

Es hat mir doch alles keine Ruhe gelassen, ich wollte es mal genauer haben. Ich habe also die nuLine24 nun mit der nuLine DS50, nuBox 311 (meines Sohnes), der nuLine 30 (meines Vaters), der nuVero 3 und den nuPro 10 und 20 zu Hause verglichen. Zusammen mit einem Freund. Ich habe zwei CambridgeAudio-Endstufen (840W) und einen Umschalter inkl. Pegelabgleich genutzt, so dass wir immer zwei Paare zeitgleich hören konnten und die nuPro 10 und 20 liefen ja aktiv sowieso parallel... ich hoffe ich komme irgendwann dazu das mal kurz zusammenzufassen. Wir haben es so gemacht, dass wir jeweils länger eine Box gehört haben, nicht dieses nervige hin- und hergeklicke. Ist alles umstritten, aber mir gefällt es so mittlerweile besser, weil man sich einen längeren Zeitabschnitt EINER Box widmet und auch mal die Musik sprechen lässt, es nicht zerhackt und ein Gefühl für den Sound bekommt...

Vorab-Fazit: jeder nach seiner Facon. Man kann mit jeder Box glücklich werden. Aber natürlich gibt es Unterschiede.
Interessant ist, dass alle Boxen so im Bereich bis max. 300 EUR pro Box in den Versandkarton wandern. Es war also preislich - bis auf eine Nicht-Nubert-Box, siehe unten - kein "Ausreisser nach oben" dabei, ich habe dann nur ganz kurz auch mal meine nuVero14 laufen lassen... das war natürlich gemein :roll: 8)

Die nuBox 311 hat sich gemessen am Preis verdammt gut geschlagen. Eine Box für kleines Geld mit der man sehr lange sehr glücklich werden kann. Aber die anderen Boxen inklusive auch der sehr audiophilen nuLine 24 zeigen was für "vergleichweise wenig Mehrpreis" geht... da stößt man dann für max. 300 EUR pro Box schon die richtig großen Türen zum Hifi-Himmel auf, was vielen Mitbewerbern mit Kompaktboxen aus meiner Sicht entweder gar nicht gelingt oder nur zum Vielfachen des Preises.

Wir haben auch mit der Dynaudio Contour S 1.4 meines Freundes verglichen... Straßenpreis rund 3000 EUR/Paar, also das Zehnfache der nuBox 311 und immerhin mit Ständern so teuer wie ein Paar nuVero14. Mein Freund sah dann einige Zeit so aus: :?: :oops: :? :( :evil: :sweat: Er blieb aber halbwegs umgänglich und trug es mit Fassung... :wink:
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mi 20. Mär 2013, 12:22, insgesamt 5-mal geändert.
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

joe.i.m hat geschrieben: Auch diese Aussage scheint mir in ihrer Pauschalität so nicht haltbar zu sein. Es mag für Dich und auch bestimmt andere so sein, und das will ich auch nicht in Zweifel ziehen, nur in der hier deutlich gemachten Allgemeingültigkeit? Sorry aber das sehe ich anders.
Sehe ich auch so. Die NL24 taugt durchaus als Stereo-Box und ist der NB311 dabei nicht grundsätzlich unterlegen (zumindest nicht der NB310). Eine derart pauschale Aussage würde ich Vorurteil nennen.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
RealMike
Newbie
Newbie

Beitrag von RealMike »

Leute ich bin gerade sowas von begeistert !!!

Ich hab die kleinen Dinger gerade an der Front laufen. Da wo normal die großen 284er ihren Job machen.
War eigentlich mal als Test in Sachen Höhen/Mitten gedacht, aber was die kleinen Teile da an druckvollen Bass an den Tag legen ist nicht normal. Bei meiner bevorzugten Laufstärke (-15 ist bei mir schon extrem laut) übertrumpfen die meine teuren großen 284er !! 8O 8O

Wie kann das sein ? Ich dachte er da läuft der Center noch mit (CS-44), aber der war aus und der Yammi steht auf PureDirect.
Dann nochmal die großen angeschlossen, aber das ist echt so....

Adele Live getestet, der Raumklang ist der absolute Hit!! Du hörst jedes Dateil raus.

Ich bin jetzt kurz davor meine 284er zu verkaufen, mir für die Front noch zwei NuLine 34 zu holen und die 24er wieder hinten zu plazieren.
NuLine 284, NuLine CS-44, NuLine 24 am Yamaha RX-V673
Panasonic TX-L47 ETW5
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

RealMike hat geschrieben:Leute ich bin gerade sowas von begeistert !!!

Ich hab die kleinen Dinger gerade an der Front laufen. Da wo normal die großen 284er ihren Job machen.
War eigentlich mal als Test in Sachen Höhen/Mitten gedacht, aber was die kleinen Teile da an druckvollen Bass an den Tag legen ist nicht normal. Bei meiner bevorzugten Laufstärke (-15 ist bei mir schon extrem laut) übertrumpfen die meine teuren großen 284er !! 8O 8O

Wie kann das sein ? Ich dachte er da läuft der Center noch mit (CS-44), aber der war aus und der Yammi steht auf PureDirect.
Dann nochmal die großen angeschlossen, aber das ist echt so....

Adele Live getestet, der Raumklang ist der absolute Hit!! Du hörst jedes Dateil raus.

Ich bin jetzt kurz davor meine 284er zu verkaufen, mir für die Front noch zwei NuLine 34 zu holen und die 24er wieder hinten zu plazieren.
Auch wenn ich Deine Begeisterung verstehe und teile: trotzdem würde ich mindestens 3 Nächte `drüber schlafen. Die 24 (habe sie zu Hause) und die 34 (habe sie bei den nuDays "gegen" die 264 und die 284 gehört) sind verdammt gute Kompaktboxen und in entsprechenden Räumen einer Standbox raumbedingt oder bzw. aufstellungsbedingt überlegen.
Eine Standbox verträgt aber einfach mehr Pegel und aus meiner Sicht klingen die 264 und 284 gerade bei Stimmen wegen dem vorhandenen Mitteltöner noch runder und stimmiger, bieten noch mehr Bühne sowohl breit als auch tief, noch mehr Durchhörbarkeit und sind (dadurch) noch näher dran am Live-Erlebnis. Im Bass bietet die 284 durch mehr Membranfläche und mehr Volumen ebenfalls erheblich mehr. Klar, die 24 und die 34 spielen auch im Bass erstaunlich tief und locker und man hat sofort (wie auch bei der 311) wegen Größe und Preis diesen absoluten WOW-Effekt... der geht auch nicht weg, die Begeisterung bleibt, aber trotzdem möchte ich Standboxen wenn einmal gehabt und gehört nicht mehr missen... (wenn ich mich entscheiden müsste, ich habe glücklicherweise durch zwei Räume mit unterschiedlichen Anforderungen einmal eine Standbox-Lösung und einmal eine Kompaktbox-Lösung und musste mich also nicht entscheiden :wink: ). Naja, kann man sicher auch anders sehen. Aber nach 1-3 Tagen vorschnell die 284 zu verticken halte ich für problematisch.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Drüber schlafen halt ich auch für sinnvoll.... Beim Verkauf von recht neuen Boxen verliert man doch ziemlich viel Geld.

Und gut, dass jetzt man noch mehr Klangbeschreibungen kommen.

Aber auch verstehe ich muchacho: Es ist nun mal so, dass jeder so eine "innere Bewertung" hat für das, was ihm gut gefällt. So muss man halt damit leben, dass er die 311 besser findet. Punkt Aus.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten