Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg 2.0 bei Tine-Paul

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
caine2011
Star
Star
Re: NuDay Berlin Brandenburg 2.0 bei Tine-Paul

Beitrag von caine2011 »

das war gar nicht laut, ich gehe klar von einem messfehler aus!
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

caine2011 hat geschrieben:das war gar nicht laut, ich gehe klar von einem messfehler aus!
Es war kein Messfehler. Ich hatte das Messgerät auf Spitzenpegelanzeige eingestellt. Somit war dies auch "nur" eine Spitze :D

Zunächst von uns auch noch mal ein riesiges DANKE! an Tine und Paul. Es war Super!

Wir sind auch grade erst zu Hause eingetrudelt, denn wir haben ja auf dem Rückweg noch einen Abstecher zu Jan (Rustrong) gemacht.
Dort standen, was für ein Zufall, 2 11er in einem sehr beschaulichem Wohnzimmer :handgestures-thumbupright:
Na und Jan kam meiner Bitte nach auch hier noch mal kurz die Boxen hören zu dürfen bevor es mit dem Panasonic Bluray-Player im Auto zurück ging.
Danke noch mal Jan für deine Geduld :wink:

Es war ein sehr schöner Tag. Über Höreindrücke bei Tine und Paul schreibe ich die Tage....muß erst mal alles sacken lassen...

Bis denn
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Was kam denn nun raus beim großen Test der besten box der Welt gegen die Teufel??? :mrgreen: 8O
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Guten Morgen!!!

Das war ne richtig runde Geschichte !!! :happy-wavemulticolor:

Aber aus meiner Sicht von Anfang an:

Da die Auswirkungen vom Freitag, dem 13. leider bei mir noch nachhaltig waren und sich dies am Samstag Morgen auch noch fortsetzte (nein, kein Kater, es geht um die landläufige Bedeutung des Freitag,?13.), konnte ich leider erst gegen 12 Uhr eintreffen...

Die Teufel waren schon in Position gebracht und zeigten ihr Können. Ich finde, die Boxen haben ein sehr ansprechendes Äußeres und sind tadellos verarbeitet (so wie ich das erkennen konnte). Ohne eine der anderen bereitstehenden Boxen gehört zu haben, eröffnete sich für mich ein zunächst angenehmer Klang, offensichtlich im Bass nicht allzu tief reichend, jedoch irgendwie sehr ausgewogen. Nichts stach sonderlich hervor, alle Signale wurde durch die Teufel brav in Töne umgesetzt - nicht mehr und nicht weniger.

Die 683 kam danach dran. Das ist schon ne Hausnummer...ganz schöne Boliden...und wat die Dinger an Bass liefern, donnerwetter, für Spaß- und Lusthörer ist das schon was!!! Ich fand, der Teufel gar nicht zu vergleichen. Teilweise schien mir allerdings der Hochton sehr präsent, die Mitten ganz dezent vernachlässigt. Im Direktvergleich zur Teufel: Im Klang und Preis-Leistungs-Verhältnis hat für mich die 683 deutlich die Nase vorn, den Punkt für die Optik bekommt von mir die Teufel.

Als nächstes wurden die Türme (nuvero14) angeschlossen. Also für mich ganz klar - auch wenn man die vorher gehörten Preisklassen nicht direkt aus Fairnessgründen vergleichen sollte - klanglich gegen das bisher Gehörte eine Offenbarung. Mannomann, alles da, was man sich vorstellen kann, Bass in einer nahezu unerschöpflich erscheinenden Tiefe, Höhen und Mitten, nichts hinzugefügt oder weggelassen, eine Konzertbühne, die alles an seinem Platz suggerieren ließ - alles eine Klasse für sich!!!

Die 11er, die bei Tine&Paul als rear-speaker (!!!!!!!!!!!!) Verwendung finden, durften nun auch noch mal ran...ok, alles gut, ich würde sie klanglich nach den 14er und vor dem Rest sehen, doch sehr den Verwandtheitsgrad mit den 14er darlegend.
Auch diverse Wechsel der zuvor genannten Boxen brachten keine anderen Hörergebnisse bei mir. Die 14er ist einfach ne ge*le Box!!!!

Die A300, die Paul ebenfalls zur Klangverfügung stellte, ist für mich eine große Überraschung gewesen. Was die Box an Druck in den doch sehr großen Wohnzimmerraum gejagt hat, habe ich von einer Box dieser Ausmaße noch nicht gehört. Allerdings muss ich auch sagen, dem ersten 8O folgte auch nach ein paar Minuten der wunsch, die Lautstärke etwas zu reduzieren. Für mich hat sie in höheren Leveln nicht die Langzeithörtauglichkeit einer nuvero4, die ich ja auch schon einmal mein eigen nennen durfte (natürlich auch hier, anderes Grundkonzept passiv/aktiv und andere Preisklasse).

Caine hatte noch die A100 dabei, die sich dann auch noch präsentieren durfte. Hier gilt das gleiche wie für die A300, einfach erstaunlich, was die Kleine für ihre Größe raushaut, hier merkt man aber eben auch deutlich aufgrund der Größe und Leistung, die die Aktive zur Verfügung stellt, Grenzen. Da wäre sicherlich ein preisklassenadäquater Vergleich mit anderen Herstellern sinnvoller als ein Vergleich mit den bei Paul zur Verfügung gestellten Modellen.
rps20140615_091415.jpg
Nach einer leckeren Kaffeepause war noch einmal die 11er zum Testhören angeschlossen. Nach der Beruhigung meiner Hörnerven zur Kaffeepause trat eine erstaunliche Empfindung zutage: Die 11er machte ihre Sache mehr als gut, ich vermochte aus der Erinnerung heraus nicht mehr zu sagen, was mir an der 14er besser gefiel. Hätte ich ausschließlich die 11er gehört, wäre bei mir ganz sicher das Ich-will-haben-Gefúhl aufgekommen. :wink:

Die nächste Testsession erfolgte im Kinosaal. Ich konnte es nicht glauben, aber Schiller und Co, die dort zunächst im Musik-5.0-Modus loslegten, brannten ein dermaßen großes Feuerwerk ab, dass es mir echt den Atem verschlug...hier entstand dann auch die 103db-Messung! Das war musikalisch schon eine Hausnummer, die bei mir durchaus den extrem Super-Klasse-einfach-ge*l-msut-have-Faktor aufkommen lassen könnte, wenn ich die räumlichen Voraussetzungen hätte - aber bitte nicht mehr bei diesen Lautstärken, da sind Hörschäden sicherlich langfristig vorprogrammiert!
Bei allen kam immer wieder die Frage auf, ob denn die beiden subs wirklich abgeschaltet waren, kaum fassbar, was sich die 284 ohne Subunterstützung an Performance darboten- um so mehr, wenn man sich die dezenten Ausmaße der 284 vor Augen hält... 8O
Das Wow-Erlebnis setzte sich dann in der Folge bei den Darbietungen mit Filmeinstellungen, also mit sub-Unterstützung, fort. Ja, was soll ich hierzu noch ausführen - Großes Kino!!!!

Mein ganz persönliches Fazit:

Mein erster und größter Dank gilt noch einmal den unheimlich herzlichen Gastgebern, die mehr als 100% dafür gegeben haben, dass der nuday Berlin/Brandenburg 2.0 erneut so eine Referenzveranstaltung geworden ist.
:romance-grouphug: :greetings-clappingyellow: :greetings-clappingyellow: :greetings-clappingyellow:

Die Teufel ist bestimmt keine schlechte Box, hört man sie alleine ohne große Vergleiche mit den nuberts. Da kann sie auf jeden Fall mit ihrem optischen Erscheinungsbild punkten und mit einem ausgewogenen, für mich sehr unauffälligen Klangvermögen.
Die teuerste im Test, die nuvero14, ist für mich auch im Klang die stärkste. Sie überzeugt einfach dadurch, dass alles da zu sein scheint, wo es hingehört. Jeder Tonbereich für sich ist eigenständige Einheit, die die Große zu einem super harmonischen Klangbild zusammenzuführen versteht. Ein Einsatz eines atm lohnt sich daruberhinaus aus meiner Sicht auch, da es das Klangspektrum noch einmal in Feinheiten je nach individuellem Geschmack erweitern kann. Und das nicht nur durch zusätzlichen Bass, ich habe mich darin bestätigt gesehen, dass mit bloßem Einschalten des atm -auch schon in Neutralstellung- das gesamte Klangbild je nach Aufnahmequalität der Musik noch einmal um eine Nuance "geöffnet" werden kann.
Die nuvero11 hat einen nachhaltigen Eindruck in Sachen Preis-Leistung hinterlassen. Sie wäre eine Lautsprecherbox, die ich sehr gerne mal bei mir zuhause hören wollen würde - wäre sie in hochglanz weiß zu haben :? :wink:
Die 683 ist eine mächtig aufspielende Box, die einen knalligen Spaßfaktor aufweist, jedoch auch durchaus in der Lage zu sein scheint, darüber hinaus je nach individuellem Geschmack eine große Anhängerschaft zu erlangen.
Die beiden Aktiven gaben einen jede in ihrer Liga erstaunlich positiven, weil kompletten Eindruck ab, die bei entsprechenden Bedarfen unbedingt beachtet werden sollten.
Die Qualität des Heimkinos auf Basis der nuline-Serie steht für mich außer Frage. Es macht einfach Spaß, Musik in Mehrkanal (bitte ohne sub-Unterstützung) und Filme in Heimkinoatmosphäre einfach genießen zu können... :lol:

Für mich ganz persönlich kann ich noch mit einem weiteren Vergleich aufwarten:
In einem Klangvergleich mit den Quadral Platinum M50 dürfte die nuvero11 vielleicht sehr sehr knapp die Nase um einen Wimpernschlag vorne haben. Beide spielen auf einem überaus hohen Niveau, aber genau vermag ich das nicht zu beurteilen. Ein unmittelbarer Vergleich wäre da sicherlich sehr interessant und ergebnisoffen.

So, ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt, aber es war mir einfach ein Bedürfnis, meine persönlichen Klangempfindungen, die wie immer nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben, mal blümerant zu schildern... :mrgreen:
In diesem Sinne

Eine tollen Sonntag
Es grüßt der David 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
highendmicha
Star
Star

Dank dir David für den schönen bericht! :P
Somit hattet ihr alle genau so wie letztes jahr schon einen tollen Tag!
Schade das ich dieses mal nicht dabei sein konnte :(
Aber so wie ich Paul kenne, wird es auch nächstes jahr wieder einen nuday bei ihm geben und dort werde ich dann bestimmt wieder mit dabei sein. :wink:
Liebe grüße an alle Teilnehmer
Micha
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

highendmicha hat geschrieben:Dank dir David für den schönen bericht! :P
Somit hattet ihr alle genau so wie letztes jahr schon einen tollen Tag!
Schade das ich dieses mal nicht dabei sein konnte :(
Aber so wie ich Paul kenne, wird es auch nächstes jahr wieder einen nuday bei ihm geben und dort werde ich dann bestimmt wieder mit dabei sein. :wink:
Liebe grüße an alle Teilnehmer
Micha
Micha , im nächsten Jahr sind wir definitiv dabei :wink:

Diesmal konnte ich ja aufgrund eines runden Geburtstag nicht , leider !!
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

danke für deinen ausführlichen bericht hat spass gemacht zu lesen und in real war der spassfaktor sicher um einiges besser!
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...ja, der Spaßfaktor war natürlichdeutlich besser als mein Bericht... :sweat: :eusa-whistle: :confusion-shrug: :confusion-shrug: :confusion-shrug: :crying-pink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

so soll/muss es ja auch sein vl schaff ich es nächstes jahr ja auch dabei zu sein
alles Gute und bleibt gesund!
highendmicha
Star
Star

Oh micha geht auf große Deutschland Tour! :mrgreen:
Antworten