Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Huskykiro »

GTNubi hat geschrieben:Es gibt mehrere Punkte, die für mich dagegen sprechen. Rauschen, service, Zoll Gebühren. Es eilt jetzt nicht und ich werde später wohl zu NAD greifen, wenn sich bis dahin nix anderes ergibt.
Beim mir rauscht nichts 8)
Anschluss: XLR- EMO-kabel,vorher Cinch von Inakustik auch kein rauschen.

Die XPA-5 die ich hatte rauschte,aber da mußte ich schon 20cm mit dem Ohr am LS stehen um etwas zu hören
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

GTNubi hat geschrieben:Es gibt mehrere Punkte, die für mich dagegen sprechen. Rauschen, service, Zoll Gebühren. Es eilt jetzt nicht und ich werde später wohl zu NAD greifen, wenn sich bis dahin nix anderes ergibt.
Zoll hin oder her. Was zählt ist der End preis und damit verbunden Preis Leistung.
Zoll find ich auch nicht doll.

Generelle Frage zum rauschen. Ist das ein Emo Problem oder betrifft das auch andere Endstufen ?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Bei meiner Emo rauscht und brummt nix, also hört auf hier son Müll zu erzählen. :twisted:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Es muss nur unglückliche Umstände geben, dann hat man den Salat. Das Risiko gehe ich nicht ein. Da bestelle ich lieber eine NAD Endstufe und schicke sie innerhalb von 14 Tagen zurück wenn mir was nicht passt. Die NAD T977 ist immer noch die attraktivste Endstufe für mich. 7 Kanäle, viel Leistung, getrennte Endstufen, schicke Optik und sie passt noch super in mein Rack. Und für meinen Raum sollte die dicke ausreichen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Surround-Opa hat geschrieben:Bei meiner Emo rauscht und brummt nix, also hört auf hier son Müll zu erzählen. :twisted:
:handgestures-thumbup:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Surround-Opa hat geschrieben:Bei meiner Emo rauscht und brummt nix, also hört auf hier son Müll zu erzählen. :twisted:

wenn man von deinem nickname auf das alter von dir schließen kann....wundert mich das nicht :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Wir werden alle nicht jünger :(
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

skritikrt hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Der Vergleich Porsche mit Handbremse ist in dem Fall schlicht falsch - es ist genau das Gegenteil.
Würde er die 7er Fullrange laufen lassen und den 1000er das "Signal klauen" dann hätte er bei seinen 4 Porsche die Handbremse gezogen.
Habe eher in richtung 7x Vero-3 gedacht-also zb. nen Porsche immer unter sagen wier mal 60Km/h zu fahren :wink:
Dein Vergleich ist einfach Blödsinn - inhaltlich und technisch.
skritikrt hat geschrieben:
GTNubi hat geschrieben:Warum soll ich die NuVero 7 tiefer trennen, wenn ich es nicht wahrnehme? Das erschließt sich mir nicht. Ich habe ja alles ausprobiert. Der Vorteil ist auch, dass die 4 Subs den Bass bis 80Hz gleichmäßig im Raum verteilen.
Die pasive nuVero-7 ist im gesamten Bassbereich in der prezision und schnelligkeit den 1000ern ueberlegen!(sieh Technik satt) Warum dan nicht das was die 7er besser koennen denen ueberlassen?
Richtig-verlangt dan auch mehr Power von den Endstufen :sweat: ...aber (wieder ein "autovergleich")-wen man einen Porsche hatt,kastriert man ihn nicht mit billig-gummis,sondern kauft gute "pneus" oder?!
Hier trifft Theorie auf Praxis.

In der Theorie hast du Recht, in der Praxis kommt dann aber noch der Raumeinfluss dazu - und der Überwiegt diese von dir angesprochene Feinheit bei Weitem. Du hast dann von der theoretisch schönste Schnelligkeit und Präszision gar nichts wenn du dafür ein Bassloch oder eine Mode erhälst weil der Raum nicht gleichmässig angeregt wird und es dröhnt.

Ich weiß aus diversen anderen Threads in denen ich mitgelesen habe, dass du unbelehrbar bist aber vielleicht verstehst du diesen Vergleich:

Die 4 AW-1000 entsprechem dem Porsche der mit 100 Km/h und angezogener Handbremse über die Autobahn fährt und die einzelne 7er entspricht dann dem Porsche ohne Handbremse der mit 5 Km/h über den Acker tuckert.

Auch wenn du von Subwoofer wenig zu verstehen weißt, ist der Porschevergleich doch eindeutig oder?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die 4 Subs nicht nur mehr Druck aufbauen und dieser gleichmäßig im Raum verteilt wird, der Bass kommt mir auch wahnsinnig schnell vor, wie es mein AW-991 nicht hingekommen hat. Können mehrere Subwoofer die Präzision erhöhen? Der Bass haut manchmal so schnell in die Magengrube, ohne jegliches nachwummern, dass es immer wieder fasziniert.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Klar können mehrere Subs die Präzision deutlich verbessern.
Deshalb stehen hier auch 3, Nummer 4 in Planung.
Die gleichmässige Anregung ist hier auch ein Grund dafür.

Dabei geht es mir nicht um den Druck, gut ein bisschen vielleich, sondern hauptsächlich um dem Klang.

Für die behäbige Basswiedergabe beim einzelnen Sub ist zu 99% die Raumakustik inkl. der Moden verantwortlich.
Die minimale Laufzeitverzögerung des Filters hört man erst bei mehreren, gut auf- und eingestellten Subs.
Im Vergleich zu dem "Modenproblem" ist diese Verzögerung aber minimal.

VG
Zuletzt geändert von Brette am Di 20. Mai 2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten