Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von rockyou »

CaptainNeutron hat geschrieben:Habe mal den Ausflug in die Welt der OverEar-Kopfhörer gewagt und vor einer Woche den Sony MDR-MA900 gekauft. Erwartungen waren hoch, da dieser ja in einer Liga mit AKG 701/Sennheiser HD650 und BeyerDynamic 880 spielen soll. Da ich bisher nur die InEars meines Handys kenne und Nuevro/Nubox-Klang hier mal mein subjektiver Eindruck nach mehreren Tagen Spielzeit:

Pro:
- Bassbereich wird vom MA900 gut abgedeckt, bei den InEars war da fast nichts
- Etwas weniger Körnigkeit/Mehr Auflösung im Vergleich zu den InEars

Contra:
- Ohren werden nach 20 Minuten heiß (und das bei dem als offensten KH überhaupt angepriesenen Sony MDR-MA900) - Andere OverEar-KH werden da noch schlimmer sein
- Klang insgesamt zu dumpf, Höhen fehlen, selbst die InEars machen das besser - so neutral ist der MDR-MA900 dann also doch nicht
- Klang scheint irgendwie belegt, verschleiert zu sein, glaube aber, das liegt am OverEar-Prinzip, das ja doch deutlich mehr abschottet als die Inears, die ich momentan verwende, jedenfalls spielen die InEars viel freier auf
- Den Lautsprecherartigen Sound, wie viele den Klang des MA900 beschreiben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Lautsprecher sind im Vergleich zum MA900 eine andere Welt, selbst meine Billig-Inears (übrigens auch von Sony) haben da mehr vom Klang eines Lautsprechers, weíl sie diesen belegten unfreien und eher dumpfen Klang des MA900 nicht haben

Wie man vielleicht schon vermutet wird der MA900 wieder zurückgehen. Spiele mit dem Gedanken nochmal einen Beyer 880 zu testen, aber vermute mal, dass dieser belegte nicht offene Klang einfach eine Eigenheit von OverEar-KH ist...

Eventuell teste ich nochmal einen guten Inear-hörer (Empfehlungen?) ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig als 2 Nuvero 4 am PC zu betreiben und dann dort zu hören...
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe einige Kopfhörer, und der MA 900 klingt nicht belegt. Natürlich werden im Sommer die Ohren unter Kopfhörern ein wenig warm, und Lautsprecherklang gibt es aus Kopfhörern meiner Meinung nach nicht.
Vielleicht ist dein Exemplar ja defekt?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Der beyer 880 ist halt sehr offen, d.h. alles vom aussenklang wird mitgehört. Seit eiber Woche wird meiner zu hause an einem lakepeople g103s khv betrieben. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kopfhörerklang dadurch nochmal einen derart großen Sprung machen würde. Er geht zum einen viel lauter (hab allerdibgs auch dir 880er in 600ohm version), uum anderen habe ich den Eindruck dass das klangspektrum sauberer ausgefächert, linearer wiedergegeben wird. Und ganz toll: der sobst so zurückhaltende Bass kommt plötzlich ziemlich deutlich und präzise.
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

Nein, defekt ist der MA900 sicher nicht. Vielleicht ist es etwas zu negativ rübergekommen, er hat sicherlich seine Vorzüge: Schöne detaillierte Mitten, Bass ist voll da aber auch nicht überbetont, Stimmen klingen von der Auflösung her klar besser als mein Sony-InEar.

Aber: In den Höhen fehlt eindeutig etwas, meine eingemessene Nubox/Nuvero-Kombi klingt da deutlich neutraler und selbst der billig-Sony-InEar, der meinem Handy beilag macht das im Hochtonbereich besser. Auch hat der Inear einen offeneren Klang. Weiß nicht ob es an den Höhen liegt, aber vermute eher es liegt daran, dass der MA900 trotz seinem sonst sehr offenen Design deutlich mehr abschottet als die InEars... Das ist für mich der Hauptgrund warum der MA900 nicht meine InEars ersetzen kann, denn bezüglich Auflösung und Bass ist der MA900 doch spürbar überlegen.

Da der MA900 aber schon ein ziemlich offenes Design hat, denke ich, dass ich mit anderen OverEars da bestimmt ähnliche Eindrücke hätte. Deshalb tendier ich im Moment doch eher wieder zu InEars, die einen möglichst offenen Klang haben. Der Stagediver SD2 klingt schon ziemlich interessant, aber 360 € für einen Inear schreckt mich da doch schon etwas ab...

@hank_chinaski: Habe meine beiden KH heute nochmal am Onkyo 818 getestet: Hatte auch den Eindruck (könnte natürlich auch eine Täuschung sein), dass beide KH etwas besser geworden sind, strafferer Bass, natürlich mehr Lautstärke und auch sauberere Ausfächerung des Klangspektrums... @880: Ist der wirklich so offen und klingt auch offen? Dachte immer der MA900 hat das offenste Design, hatte mich deshalb damals auch gegen den 880er entschieden...
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

CaptainNeutron hat geschrieben:@880: Ist der wirklich so offen und klingt auch offen? Dachte immer der MA900 hat das offenste Design, hatte mich deshalb damals auch gegen den 880er entschieden...
Kann ich leider nicht beurteilen, da ich besagten ma900 nicht kenne. Der 880 ist aber wegen seiner Offenheit sicherlich nicht für den mobilen Einsatz geeignet
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

CaptainNeutron hat geschrieben:Der Stagediver SD2 klingt schon ziemlich interessant,
Wundert mich jetzt sehr, dass der für Dich interessant ist.

Der klingt nämlich nur dann perfekt, wenn die Ohrpolster optimal sitzen und dann klingt so gut wie kein Außengeräusch mehr ans Ohr.
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

Da hast du recht, das ist die Eigenschaft, die mich wahrscheinlich stören wird. Denke ich beschränke mich vorerst auf meine Boxen, vielleicht gibt's dann ja irgendwann mal einen nubert-Kh...
Antworten