Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist das?
Re: Was ist das?
nö, würd ich nicht sagen.
einen genauso präzisen und modenfreien bass kriegste auch in nem normalem raum hin. wenn du aber schon mit dem sofa, wie bei seppo gebunden bist, ne gute alternative. hslt teuer
einen genauso präzisen und modenfreien bass kriegste auch in nem normalem raum hin. wenn du aber schon mit dem sofa, wie bei seppo gebunden bist, ne gute alternative. hslt teuer
Nuvero 14
Sind ja nicht nur die Moden die dadurch besser werden.
Der Nachhall wird auch extrem verbessert!
Und ab 120Hz ist dieser schon einfacher zu behandeln, als wenn man auch die niedrigeren Frequenzen berücksichtigen muss.
Und ab 120Hz ist dieser schon einfacher zu behandeln, als wenn man auch die niedrigeren Frequenzen berücksichtigen muss.
LG, Thies
Wohnzimmer: 2.0 NuVero 7 + ATM an NAD C 356BEE
Schreibtisch: 2.0 NuPro A-10
E-Piano: 2.0 Adam Artist 5
Heimkino: NuBox 3x311, 2x301 an Denon-1912 + 2x2 DBA mit DIY Versacube
Stimmt natürlich, aber trotzdem kein dba exklusives Feature. Mit ner Menge Absorbern, kein Problem.
Nuvero 14
ich steig durch diesen satz nicht durchmk_stgt hat geschrieben:Also ist dba der bessere feind der guten raumoptimierung?
aber thomas schon, der htas ja auch schon beantwortet seh ich grad
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- AnimalsAsLeaders
- Semi
Gerade dieses Riesensofa spricht gegen ein DBAThomasB hat geschrieben:wenn du aber schon mit dem sofa, wie bei seppo gebunden bist, ne gute alternative. hslt teuer
Naja, die vertikalen Raummoden werden momentan bei caine gar nicht beeinflusst und auch die Auslöschung funktioniert mit insgesamt vier Subwoofern leider nur sehr schlecht (diese Aussage ist immer gemessen an einem echten DBA zu verstehen).Thies hat geschrieben:Sind ja nicht nur die Moden die dadurch besser werden.
man kanns auch übertreiben. alles ist besser als 2 nl 284 mit festgenagelter hörposition. kommt mal klar
dass sein bass besser als vorher ist, wird schon stimmen. besser geht immer aber dass halt 8, 16 oder 32 subs für die meisten net unbedingt nötig sind, können auch die hardcore hörer einsehn...
dass sein bass besser als vorher ist, wird schon stimmen. besser geht immer aber dass halt 8, 16 oder 32 subs für die meisten net unbedingt nötig sind, können auch die hardcore hörer einsehn...
Nuvero 14
AnimalsAsLeaders hat geschrieben:Gerade dieses Riesensofa spricht gegen ein DBAThomasB hat geschrieben:wenn du aber schon mit dem sofa, wie bei seppo gebunden bist, ne gute alternative. hslt teuer
Naja, die vertikalen Raummoden werden momentan bei caine gar nicht beeinflusst und auch die Auslöschung funktioniert mit insgesamt vier Subwoofern leider nur sehr schlecht (diese Aussage ist immer gemessen an einem echten DBA zu verstehen).Thies hat geschrieben:Sind ja nicht nur die Moden die dadurch besser werden.
Gemessen an einem echtem dba ?
Kannst du erklären was ein ECHTES dba ist ?
- AnimalsAsLeaders
- Semi
Am Ton kann man auch arbeiten.ThomasB hat geschrieben:man kanns auch übertreiben. alles ist besser als 2 nl 284 mit festgenagelter hörposition. kommt mal klar
Und dass alles besser ist als zwei nuLine 284 halte ich für eine gewagte These...
Wie sachlich du argumentierst Sag doch mal bitte fundiert was an den vorherigen Aussagen falsch war? Und erkläre dabei bitte welchen Vorteil caine durch vier aw1300 gegenüber vier aw1100 als SBA hat.ThomasB hat geschrieben:besser geht immer aber dass halt 8, 16 oder 32 subs für die meisten net unbedingt nötig sind, können auch die hardcore hörer einsehn...
GerneLangerr1 hat geschrieben:Kannst du erklären was ein ECHTES dba ist ?
Ein echtes DBA benötigt acht Subwoofer. Vier in der Front, vier hinten. Die Aufstellung der Subwoofer ist mit der Raumhöhe und -breite festgeschrieben. Das Prinzip der Verzögerung und Invertierung für die hinteren vier Subs bleibt gleich.
Unterschied ist allerdings, dass du nun tatsächlich keine einzige stehende Welle im Raum hast!
Den letzten Beitrag verstehe ich wieder nicht.
Aber zu dem 2x2 "Wirkungsgrad".
Mit Vertikalmoden hat man in normal hohen Räumen eh nicht so die Probleme, da man mit dem Kopf da auf einer guten Höhe im Sitzen ist.
Ich komme mit dem 2x2 Setup auf einen Nachhall von ~0,5s -60db. Also in der Hinsicht gar nicht mehr nötig. Könnte aber natürlich anderswo anders sein.
Es stimmt jedoch auch, dass der Frequenzgang so noch nicht 100% linear ist!
Aber zu dem 2x2 "Wirkungsgrad".
Mit Vertikalmoden hat man in normal hohen Räumen eh nicht so die Probleme, da man mit dem Kopf da auf einer guten Höhe im Sitzen ist.
Ich komme mit dem 2x2 Setup auf einen Nachhall von ~0,5s -60db. Also in der Hinsicht gar nicht mehr nötig. Könnte aber natürlich anderswo anders sein.
Es stimmt jedoch auch, dass der Frequenzgang so noch nicht 100% linear ist!
LG, Thies