Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Jogging Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Der Jogging Thread

Beitrag von Marcel123 »

Marcus112 hat geschrieben:Endlich ist das ganze Eis auf den Wegen weg. Man kann endlich wieder sein normales Tempo laufen .....
Das stimmt, die Temperaturen sind jetzt angenehm. Ich finde das Wetter perfekt, weil es nicht zu warm oder zu kalt ist. Heute Morgen bin auch schön meine Runde gelaufen und habe wieder ne Schippe draufgelegt, das klappt immer besser, wenn man jede Woche ein paar Hundert Meter mehr läuft...... 8)

"Bravado" hat glaube ich mal gesagt das man immer an seine Grenzen gehen muss, um gute erfolge zu erzielen. Das stimmt, man sollte immer sein Maximum geben! :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Marcel123 hat geschrieben: "Bravado" hat glaube ich mal gesagt das man immer an seine Grenzen gehen muss, um gute erfolge zu erzielen. Das stimmt, man sollte immer sein Maximum geben! :D
Da hast Du aber was wesentliches weggelassen.
An das Maximum sollte man bei den Belastungen gehen und auf eine belastende Einheit sollte eine weniger belastende folgen.
Immer volle Pulle ist quasi die Garantie für Probleme.
All nu
Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Das sehe ich genauso.
Die Leistung steigt zwar anfänglich steil an um anschließend noch steiler abzufallen.

Gruß Frank
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Frank G. hat geschrieben:
Das sehe ich genauso.
Die Leistung steigt zwar anfänglich steil an um anschließend noch steiler abzufallen.

Gruß Frank
Das sehe ich auch genauso. Ich hing z.B. nach meinem überraschend schnellen Lauf am Dienstag erst mal 2 Tage durch. Keine Lust auf Laufen. Träg beim Tischtennis. Heute wäre es wieder gegangen, aber heute stand Packen fürs Skifahren ab morgen bis Dienstag auf dem Programm. Laufen ist dann erst Ende nächster Woche wieder ...

Irgendjemand hat hier auf den vorherigen Seiten was sehr kluges über abwechslungsreiches Training geschrieben (EDIT: Bravado wars - http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p788717.) Das kann ich sehr unterschreiben. Auch wenn ich mich selbst manchmal damit schwertue - richtig langsam fällt mir schwer.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Bravado hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben: "Bravado" hat glaube ich mal gesagt das man immer an seine Grenzen gehen muss, um gute erfolge zu erzielen. Das stimmt, man sollte immer sein Maximum geben! :D
Da hast Du aber was wesentliches weggelassen.
An das Maximum sollte man bei den Belastungen gehen und auf eine belastende Einheit sollte eine weniger belastende folgen.
Ja ich habe euch ja noch nicht upgedatet :!:

Das Trainings Pensum habe ich von 4-5 mal auf 3-mal in der Woche reduziert, weil du mich auf die Superkompensation hingewiesen hast.

Ich habe aber auch selber gemerkt das Es nicht viel bringt 5-mal in der Woche zu laufen bzw. konnte ich keine oder kaum Leistungssteigerungen feststellen bei einem erhöhtem Trainingsumfang von 5 Einheiten, deshalb bin ich jetzt bei 3-mal Laufen pro Woche. Nach jedem Run lasse ich 1-2 Tage Pause dazwischen vergehen, bis ich wieder laufe. :D

Also ist alles im grünen Bereich, trotzdem pushe ich die Laufdistanz jede Woche und behalte sie dann immer für eine Woche bei, damit bin ich bis jetzt am besten gefahren oder eher gesagt gelaufen....

Gruß, Marcel

Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Hallo Marcel

ich nehmen an,Du meinst mit Leistungssteigerung bessere Zeiten zu laufen.
Wenn Du das möchtest gebe ich dir mal einen Typ.

Gehe mal ein bis zweimal pro Woche auf die Tartanbahn und mache Tempotraining z.B.10x 400m oder 5x1000m Läufe.
Ist zwar körperlich wie psychisch anstrengend aber es bringt richtig Tempo.

So habe ich meine 10km Zeiten deutlich verbessert.

Viel Spass beim Laufen.

Gruß Frank
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Frank G. hat geschrieben:Hallo Marcel

ich nehmen an,Du meinst mit Leistungssteigerung bessere Zeiten zu laufen.
Wenn Du das möchtest gebe ich dir mal einen Typ.

Gehe mal ein bis zweimal pro Woche auf die Tartanbahn und mache Tempotraining z.B.10x 400m oder 5x1000m Läufe.
Ist zwar körperlich wie psychisch anstrengend aber es bringt richtig Tempo.

So habe ich meine 10km Zeiten deutlich verbessert.

Viel Spass beim Laufen.

Gruß Frank
Man kann auch beim regulären Lauf in Intervallen Sprinten und Laufen, ist witzig! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Das geht natürlich auch.
Ich habe mich auf der Bahn warmgemacht und habe dann meine Runden gespult.
Nach jeder Runde etwa eine Minute Pause und dann wieder weiter.

Habe darauf geachtet das die letzte Runde genauso schnell wie die erste ist.

Das Ganze ist auf der Bahn einfach etwas leichter zu kontrollieren.

Gruß Frank
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Frank G. hat geschrieben: ...ich nehmen an,Du meinst mit Leistungssteigerung bessere Zeiten zu laufen.
Die Zeiten lasse ich zurzeit noch komplett außer Acht. Ich meinte mit der Leistungssteigerung die Distanz, die ich zurücklege. Ich habe mich wahrscheinlich ein bisschen ungünstig ausgedrückt.....

Anfangs war ich der Annahme, dass ich mit 5 Trainingseinheiten/Woche schneller längere Distanzen zurücklegen kann aber das war ja nicht der Fall, am besten sind für mich zurzeit 3 Trainingseinheiten/Woche.

Mein Ziel ist es erst mal weite Strecken zurückzulegen und dann an der Zeit zu arbeiten!

Solche Intervalle sind nicht schlecht, aber wenn ich diese zwischendurch beim Laufen mit einbinde, kostet mich das zu viel Kraft. Ganz am Schluss gebe ich 200 Meter noch Vollgas und Laufe so schnell ich kann, das gibt mir dann den Rest, danach kommen ein paar Hundert Cool-down Phase, in der ich bis nach Hause gehe, um meinen Puls runterzufahren.....

Solche Intervall Sprints werde ich auch noch einlegen aber mein primäres Ziel ist es erst mal die Strecke auszuweiten, um Kilometer zu machen.....

Gruß, Marcel

Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Hallo Marcel

was Du machst hört sich ja ganz vernünftig an.
Und nicht vergessen...immer wieder mal ganz langsame und entspannte Läufe zu machen.

Darf ich mal fragen wie lange (weit) Du momentan läufst bzw. wo Du hin willst?

Gruß Frank
Antworten