Ente69 hat geschrieben:(...) Was oft bemängelt wird, habe ich nicht festgestellt. D.h. störende Glitzereffekte habe ich nicht gesehen, auch kein Hotspot. Was mich gestört hat war ein "schmutziger" Effekt. In hellen Szenen sah es auf der Leiwand teilweise so aus als müsste da mal "Staub gewischt" werden. Aus der Nähe war zu erkennen, dass das mit der Struktur des Tuchs zusammenhängt. Ich war mit einem Kollegen da, er hat das auch gesehen. Ein weiterer Zuschauer hat es nach Hinweis dann auch festgestellt. Es war auch nur in hellen Szenen zu sehen. Ich habe den Händler vor Ort angesprochen, er meinte, dies könnte bei dem Tuch vorkommen. (...)
Hi,
klasse, dass Du Dir das mal angesehen hast.
Ich habe das 5D Tuch jetzt ja 2 Monate im Einsatz, bin immer noch schwer begeistert und wenn ich den Status in meinen Restlicht-Wohnzimmer mit weissen Wänden vergleiche, dann ist es im Bilderlebnis ein derart deutlicher Gewinn, dass ich meine alte Leinwand weisse Gain 1 in diesem Raum nie mehr benutzen will.
Insbesondere der Kontrastgewinn, dieser "Punsch" im Bild mit der Helligkeit und trotzdem dunkle Farbe und endlich mal auch mit Beamer ein sattes (fast) Schwarz bringt überdeutlich mehr Plastizität ins Bild.
Ich sehe als wirklich potentiellen Nachteil nicht die Blickwinkelabhängigkeit (bei mir bis +- 20 Grad absolut unkritisch), auch nicht den "Schmutzeffekt" (bei 3,5m Sitzabstandnehme nehme ich das nicht wahr) oder das Glitzern sondern wirklich die Hotspotneigung bei zu geringem Beamerabstand. Ich habe den Beamer im Abstand (Linsenabstand/Leinwandbreite) 2,1.
Elitescreen hat als Mindestwert 1,5 angeben und wenn ich so nah rangehe mit dem Beamer, sehe ich diesen Hotspot auch im bewegten Bild. Den Wert halte ich für zu optimistisch.
Hier mal die Leinwand Textur (für den Schmutzeffekt ?) in einer Makroaufnahme:
Und ein Bild bei fast vollem Licht im Zimmer am Abend, es ist so hell, dass man Zeitung lesen kann etc. Sowas kann man mit einer "normalen Leinwand nicht machen. Den Beamer wie ein TV einsetzen auch nicht. Und wenn ich das Licht abdunkle, wird´s noch scheener.