Ich war letzten Montag in Duisburg um mich etwas mit dem nuControl vertraut zu machen.Don Kuleone hat geschrieben:Ist mir klar. Nur bin ich unsicher ob es mit der genannten Beobachtung zusammenhängt.caine2011 hat geschrieben:klar wir der raum anders angeregt, die BR-rohre sind ja auch woanders
Da der Hörraum nicht anderweitig gebucht war und ich ´ne Menge Zeit hatte, hab ich mir neben der 140 noch die 110 und die 14 aufstellen lassen und gegeneinander gehört.
Der Unterschied 14/140 im Bass war deutlich zu erkennen. Ob´s jetzt an der Abstimmung liegt, oder am Raum ist mir erst mal egal.
Meist gefällt mir die schlankere Abstimmung der 140 besser, aber je nach Musik und/oder persönlicher Vorliebe, kann auch der "angefettete" Bass der 14 durchaus gefallen.
Von daher soll das hier auch gar keine Kritik an der 14 sein, sondern nur eine Beschreibung der Unterschiede.
Ich habe testweise mal eine mittelbreite Erhöhung um 2 db bei 120 Hz eingestellt und schon hat die 140 in dem Bereich genau so "gedrückt" wie die 14, allerdings empfand ich sie dennoch als präziser und schneller.
Da der selbe Effekt bei mir zuhause auch auftritt, ist der Raumeinfluss entweder überall ähnlich oder es liegt doch an den unterschiedlichen Abstimmungen der Lautsprecher.
So recht will mir auch nicht einleuchten, warum die Stereoplay hier falsche Meßwerte veröffentlichen sollte.