Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich habe es wieder getan ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frank G.
Profi
Profi

Re: Ich habe es wieder getan ...

Beitrag von Frank G. »

Naja, irgendwie haben sie ja alle recht, aber wenn es doch besser klingt, ist mir der Rest völlig Schnuppe. :wink:

Das ist doch das Allerwichtigste. Optik ist doch für uns Männer zweitrangig.
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben:
zum thema ständer: ja die sind sehr wuchtig und auch zu hoch meiner meinung nach. aber gibt ja alternativen.
Die Ständer wollen natürlich auch ein gewisses Statement abliefern und die LS gekonnt in Szene setzen. Im Grunde passen die Brummer also perfekt zu Nubert. Sind ja auch nur Hi-Fi und Musik-verrückte wie wir. Generell sehe ich meine LS sehr gerne an und empfinde sie als die wichtigsten Design Elemente in meinem WZ. Von mir aus könnte hier nächste Woche eine 140 stehen. Mir wäre das egal. :lol: Ich sehe ja in LS nicht nur die blanke Materie, sondern die Dinge die ich damit machen kann. Gescheit Musik hören z. Bsp.. :wink:

Nun hast du aber auf der anderen Seite dein Ehe-Weib (in der "normalen Ausführung"). Es empfindet Lautsprecher als das unwichtigste "Ding" auf diesem Planeten. Sie brauchen Platz, sie machen hin und wieder unnatürlichen Krach (meine Frau packt selbst bei Chopin die blanke Wut), man darf keine Vase oder Pflanze darauf abstellen, das Küchenradio kann doch auch Musik, warum reagiert Mann allergisch wenn die LS verrückt werden (beim Putzen, oder aus optischen Gesichtspunkten), warum darf das Kind daran nicht spielen, usw. usw. usw..

Dann baue ich noch Teile ihrer geliebten Schrankwand auseinander, um kurze Zeit später 2 solche Brummer da "reinzuwuchten".

Warum darf ich trotzdem? Weil ich es so oder so mache und, weil sie ne neue Küche bekommt. :lol:

Ps: wenn die Küche steht, kommt da auch was musikalisches rein. Das ist mal sicher. :twisted:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

aaof hat geschrieben:Ps: wenn die Küche steht, kommt da auch was musikalisches rein. Das ist mal sicher. :twisted:
Amen.
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:
zum thema ständer: ja die sind sehr wuchtig und auch zu hoch meiner meinung nach. aber gibt ja alternativen.
Die Ständer wollen natürlich auch ein gewisses Statement abliefern und die LS gekonnt in Szene setzen. Im Grunde passen die Brummer also perfekt zu Nubert. Sind ja auch nur Hi-Fi und Musik-verrückte wie wir. Generell sehe ich meine LS sehr gerne an und empfinde sie als die wichtigsten Design Elemente in meinem WZ. Von mir aus könnte hier nächste Woche eine 140 stehen. Mir wäre das egal. :lol: Ich sehe ja in LS nicht nur die blanke Materie, sondern die Dinge die ich damit machen kann. Gescheit Musik hören z. Bsp.. :wink:

Nun hast du aber auf der anderen Seite dein Ehe-Weib (in der "normalen Ausführung"). Es empfindet Lautsprecher als das unwichtigste "Ding" auf diesem Planeten. Sie brauchen Platz, sie machen hin und wieder unnatürlichen Krach (meine Frau packt selbst bei Chopin die blanke Wut), man darf keine Vase oder Pflanze darauf abstellen, das Küchenradio kann doch auch Musik, warum reagiert Mann allergisch wenn die LS verrückt werden (beim Putzen, oder aus optischen Gesichtspunkten), warum darf das Kind daran nicht spielen, usw. usw. usw..

Dann baue ich noch Teile ihrer geliebten Schrankwand auseinander, um kurze Zeit später 2 solche Brummer da "reinzuwuchten".

Warum darf ich trotzdem? Weil ich es so oder so mache und, weil sie ne neue Küche bekommt. :lol:

Ps: wenn die Küche steht, kommt da auch was musikalisches rein. Das ist mal sicher. :twisted:

Aus dir wird doch noch mal etwas. So langsam verstehe ich dein Problem...
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

zur not hilft auch der pate :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

mk_stgt hat geschrieben:zur not hilft auch der pate :mrgreen:
Meintest du
Der Pate hat geschrieben:Bonasera, Bonasera, was habe ich dir getan, dass du mich so respektlos behandelst. Du kommst in mein Haus am Hochzeitstag meiner Tochter (und einen Tag bevor ich nach Gmünd fahre) und bittest mich einen Mord zu begehen - für Geld
?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

kann man so weder bestätigen oder dementieren :D
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

aaof hat geschrieben:...

Dann baue ich noch Teile ihrer geliebten Schrankwand auseinander, um kurze Zeit später 2 solche Brummer da "reinzuwuchten"...
...

Gruß

aaof
Spitzen Formulierung einer "gebeutelten" Hausdame und ihres Anhangs betr. unsinnigen Anmaßungen (*) des männl. Partners.... :lol:
(*) bezgl. von Dingen, die man mit dessen Spielzeugen NICHT machen darf... 8)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Gestern hatte ich das Haus für mich alleine 8) und da ich ja bedingt durch die Umstellung mehr Platz habe, stellte ich die 70 nochmals hochkant - auf einen Holzblock (der etwas zu niedrig war aber zum testen...).

ATM deaktiviert, über den EQ den Wirkungsgrad versucht entsprechend anzupassen.

Bei höheren Pegeln prügelte mir die 70 dann doch immer noch etwas zuviel Bass in den Raum (Bassreflexrohr zeigt nach oben), also stellte ich dann lieber auf "Wandnah". Dann war alles i.O. Selbst VAMP von Trente ging dann auch bei hohen Pegeln hier im Raum recht sauber.

Also mich fasziniert die 70 einfach immer wieder. Sie erinnert mich mit ihrer Bass-Performance stark an die 284. Die 70 spielt wie eine Standbox auf und wirkt im Bass erheblich größer als wie die 4. Wie eine große Wand stellt sie den Bass vor mir auf - kenne ich gut von der 284 her.

Erstaunt hat mich aber vor allem der Hochton. Das war hier vor einigen Tagen zu lesen und ich konnte das gar nicht so recht glauben. Der Hochton der 4 wirkte bei einigen Songs gegenüber der 70 irgendwie kratziger, nerviger - die 70 spielte selbst bei hohen Pegeln viel angenehmer und weicher.

Die nächsten Tage habe ich Zeit, bin echt am überlegen, mir mal ne zweite 70 hier zum testen zu holen.

Ich würde erstmal die Tellerfüße mitbestellen und die 70 wahlweise auf den Boden stellen bzw. auf die Unterschränke. Da hätte ich ein Argument für meine Frau ... :mrgreen:

Das kann sie nicht ablehnen (wie der Pate immer sagt *g*.)

Gruß

aaof

Ps: ATM für 70 ist lieferbar - muss mit Nubert klären, inwieweit das 4 er gehen würde oder eben nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Es bleibt spannend bei dir...
Antworten