Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vision: AW 1500 Nachfolger

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision: AW 1500 Nachfolger

Beitrag von Lars_S. »

Der Arendal spielt knackiger als der PB16 Ultra, das habe ich auch schon von anderen Leuten gehört.

Beim SB16 Ultra würde ich das erstmal in Frage stellen, konnte aber leider auch beide nicht direkt vergleichen.

Auch Samuel hat den SB16 und den Arendal nicht direkt vergleichen können meine ich zumindest.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Was ihr immer für Unterschiede bei den Subs raushört... 8O
Klar geht der eine tiefer als der andere, und einer spielt etwas lauter als der nächste. Aber eine kleine Änderung der Sitzposition bewirkt doch mit Sicherheit deutlich größere Unterschiede in der Bassqualität als ein anderer Sub.
Größere Fortschritte macht man doch eher, indem man einen zweiten oder noch mehr Subs hinzufügt. JMTC
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Also ich höre da auf jeden Fall Unterschiede, nicht im Klang des Basses an sich aber ob der Bass präzise, trocken und differenziert ist oder eben nicht.

Und diese Faktoren macht zumindest bei mir der geschlossene Sub besser als der BR-Sub.

Beim Bass ist der Sweetspot doch viel größer als bei höheren Frequenzen, durch hinzufügen weitere Subs wird er halt in der Regel immer größer...
Gruß Lars

Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

rockyou hat geschrieben:Was ihr immer für Unterschiede bei den Subs raushört... 8O
Klar geht der eine tiefer als der andere, und einer spielt etwas lauter als der nächste. Aber eine kleine Änderung der Sitzposition bewirkt doch mit Sicherheit deutlich größere Unterschiede in der Bassqualität als ein anderer Sub.
Größere Fortschritte macht man doch eher, indem man einen zweiten oder noch mehr Subs hinzufügt. JMTC
Da gibt es tatsächlich teilweise große Unterschiede. Meinen Favoriten möchte ich hier aber nicht preisgeben, denn er folgt nicht dem "Trend" und könnte u.U. dazu führen, dass jemand im Nubert Webshop vorbeischaut.. :twisted:

Eben weil die von einem Subwoofer abgegebenen Schallwellen eine sehr hohe Wellenlänge besitzen, sind kleine Sitzplatzveränderungen nicht wirklich problematisch. Das hängt aber auch von gewählten Sitzplatzsituation ab. Eine elektronische Korrektur entschärft diese Situation nochmals erheblich.

In jedem Fall sind zwei (kleinere) Subwoofer sinnvoller, als nur einen möglichst großen Subwoofer aufzustellen. Die Raumanregung ist deutlich homogener, mit den daraus resultierenden Vorteilen [mehr Überhöhungen (korrigierbar), weniger Senken (kaum korrigierbar)] .
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Genau, mehr Subwoofer, weniger Senken. Und wenn man die Sitzposition verändert (es geht nicht um Zentimeter, aber z.B. 30 cm mehr Wandabstand, oder evtl. raus aus der Senke) kann das schon sehr viel ausmachen.
Von einem echten Sweetspot für Bass kann man ja eigentlich gar nicht sprechen, da es die Stereoabbildung beim Tiefbass (der ja oft in Wahrheit Mono abgemischt ist) doch gar nicht gibt. Wo der Stereosweetspot am besten ist, muss der Bass leider noch lange nicht gut sein. Das ist ja eines der Probleme in Wohnräumen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Da hast du Recht. Wobei eine Korrektur des Basses auf den Stereo-Sweetspot in der Regel jetzt auch nicht so schwierig ist. Wenn der Stereo-Sweetspot/Aufstellung einigermaßen vernünftig gewählt ist und man nicht raumbedingt in einem tiefen Loch sitzt... Wobei das Loch würde sich ja bereits bei Stereo bemerkbar machen, dafür brauche ich ja keinen Sub um das festzustellen.

Da kommen dann die Multisubs zum tragen.
Gruß Lars

macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

StefanB hat geschrieben:Home-Hifi, das linearen Produktionsbedingungen gerecht wird, und Outdoor Fernfeld--Beschallung sind zwei verschiedene Dinge.

Du hast leider noch nie mit einem davon zu tun gehabt, das erschließt sich aus deinem Beitrag.

Stefan
Na da kann ich aber froh sein, dass du weisst, womit ich noch nie zu tun hatte. :bow-blue:
Wo steht noch mal das PA Outdoor bedeutet? Public Adress muss nicht unbedingt im Freien stattfinden.

Viele Hersteller von Hifi gelingt sogar die lineare Reproduktion. In der Praxis, d. H., in den wohl allermeisten Wohnräumen, bleibt davon oft sehr wenig übrig.
Genau darum ging es meiner Antwort auf die Subwoofer-Thematik, ob geschlossen, ventiliert, 28, 28,8, 29 oder sonstwas untere fg.

PS: Man merkt sofort, dass du was auf dem Kasten hast, persönlich mag ich deinen oft provokanten Stil sehr gerne. Allemal besser als andauernde Lobhudeleien. :mrgreen:
Die vollendete Einschätzung anderer Nutzer dieses Forums, anhand irgendwelcher Beiträge, solltest du nochmal überdenken.

Gruß
Mac
SKYWALKER-SOUND
Semi
Semi

Beitrag von SKYWALKER-SOUND »

Bruno hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:.....Angeblich soll bzw. kann man die sogar stapeln. 2 übereinander. 8O
....kannst bei dem nuLine AW 1000/1100 auch machen :wink:

Bild

Foto aus ebay Kleinanzeigen...
Der XTZ 1x12 geht auf- und nebeneinander
IMG_20180115_212244.jpg
IMG_20180115_212229.jpg
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
18.6.12 Setup Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D
Projektor: Sony VPL-VW500
AV: Trinnov AL-32
LS nuVero: 2x 140, 3x 70, 15x 60, 10x 50
Amp: 4x nuPower D, Marantz 3x 7055, 4x 7025, XTZ 2x A2-400
Subs: 2x XTZ 3x12, 4x XTZ 1X12
Player: Oppo 203, Shield, Apple TV 4K
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Wieso hast Du die Bassreflexöffnungen verschlossen? 8O

Die Trinnov hat genügend Korrekturmöglichkeiten, um die Kleinigkeit auch noch hinzubekommen. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

Mysterion hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben: Meinen Favoriten möchte ich hier aber nicht preisgeben, denn er folgt nicht dem "Trend" und könnte u.U. dazu führen, dass jemand im Nubert Webshop vorbeischaut.. :twisted:
Mmmh. Das verstehe ich jetzt nicht. Komm schon, Magnus – wer gackert muss auch legen: welcher Sub ist denn dein Favorit?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten