Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140
Mal bitte für mich als Unwissenden nochmal... welche Angaben sind denn nun wirklich aussagekräftig, bzw. relevant?
Also was muss angegeben sein, damit ich mit dem Wert auch was anfangen kann?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich versuche es so verstaendlich wie nur moeglich zu erklaehren.NoFate hat geschrieben:Mal bitte für mich als Unwissenden nochmal... welche Angaben sind denn nun wirklich aussagekräftig, bzw. relevant?
Im grunde geht es darum,um die leistung zu ermitteln,die man real im betrieb abrufen kann,bzw.die einen wierklich zu verfuegung staeht.
Also erstens-wiefiele kanaehle hatt man zu verfuegung bzw. will man nutzen?
Hier ist es am rigorosesten so zu machen,wie es Harman,NAD,CA,und noch einige andere tuehn-die belasten ALLE Kanaehle gleichzeitig
Weil wiefiele hoerst du eigentlich?-genau-mindestens zwei oder mehr.
"one channel driven" oder nur das "wecklassen" dieser angabe ist da nur "sand in die Augen".
Zweitens-was hoerst du den fuer ein "Material" ?....hoerst du zb.sinussignale (1000Hz zb.)?
Natuerlich nicht.Man hoert das ganze hoerbare frequenzspektrum (20Hz-20,000Hz),oder noch mehr (in beide richtunge- infraschall wie ultraschall).
Es ist eine andere frage,ob wir diese frequenzbereiche ueberhaupt hoehren oder "wahrnaehmen"...sicher ist nur,das die Geraehte die als algemein geltende Hoerbereiche (20-20000Hz) zu wiedergeben in stande sein sollten.
Hier sind die 1000Hz oder das wecklassen dieser angaben wieder "Sand in die augen".,ganz einfach deshalb,weil es fuer einen AMP ganz was unterschiedliches ist,ob er nur 1000Hz oder irgend ein anderes frequenzgemisch wiedergeben soll.
Spaetestens wen bassreiche Musik mit einen "ordentlichen" Pegel wiedergegeben soll,merkt man sofort "wo der Hammer haengt".
Und drittens-was hast du da am AMP haengen?,,,eine "einfache" ohmsche Last,oder eine elektrisch betrachtet "komplekse" Last
Fuer einen AMP sind es "zwei verschieden schwaere aufgaben einmal eine einfache ohmsche Last anzutreiben,oder eine Mischung aus ohmscher (Wiederstand),induktiver (Spule) und kapazytiver (Kondensator) Last,die "rappelt und zappelt bis geht nicht mehr", und die sich jeden vom AMP vorgegebenen Strom wiederwillig entgegensetzt.
Deswegen auch die hochinteresanten angaben von den Dempfungsfaktor und der Hochstromfaehigkeit....
Da waehre es schoen,wen sich die Hersteller auf eine komplekse Last oder zb.einen Lautsprecher einigen wuerden um eine Messreferenz zu haben,so das man dan vergleichbare Resultate erhalten wuerde,und man auch sehen koente wie sich verschiedene AMS an so einer Last verhalten.
Da es aber so eine einheitliche "referenzlast" nicht gibt,verharren wir dan halt an den "leichteren" 4 Ohm und 8 Ohm lasten,obwohl es praktisch keinen Lautsprecher gibt,auf den so ein Typ last zutreffen wuerde....waehnigstens ist es aber einheitlich-und halt "das beste was wir haben"
Was fuer mich "die Messlatte" in sachen Leistungsangaben ist,kanst du weiter oben in meinen frueheren beitraegen hier lesen....vaehre schoen,wen sich alle Hersteller waehnigstens einbischen daran halten wuerden ...da aber immer mehr und mehr Hersteller eher lieber zum "Sand" greifen um dir diesen ins Gesicht zu schmeisen halt mein "kampf" hier.
Weil wie kann man so einen Hersteller zum umdenken bewegen...mal nachdenken.
Ich hoffe,das ich fuer die interesierenden verstaendlich genug wahr
MfG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die tatsächlich ein wenig mehr Licht ins dunkle gebracht hat.skritikrt hat geschrieben: Ich hoffe,das ich fuer die interesierenden verstaendlich genug wahr
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer schönen Endstufe für meine nuVero 110 und konnte als
Laie, mit all den verschiedenen Angaben der unterschiedlichen Hersteller wenig bis nichts anfangen.
Daher unterstütze ich gerne auch Deinen Kampf für einheitliche Angaben unter selben Bedingungen,
damit auch ein Unwissender wie ich, einfach vergleichen kann, wie kräftig ist Endstufe A oder B wirklich.
Gefallen tun mir die Hifi Akademie ganz gut, aber so wie ich das überblicke, haben diese keinen Trigger-Eingang,
was ich aber schon gerne hätte. Die nuPower D würde mir bis auf den Preis auch gefallen. Rotel lese ich sehr viel,
von Problemen mit Brummschleifen...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
- Johnny
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
MIr gehts genauso wie dir...
Suche auch nach was passendem für meine 110er.
HifiAkadamie? XTZ ?
Ich warte auf Tests und evtl. auf die HighEnd wo Nubert was neues anbietet was preislich nicht jenseits von gut und böse ist.
Ansonsten werde ich die P6 und die XTZ Endstufe mal bestellen und hören und eine davon zurückschicken.
Suche auch nach was passendem für meine 110er.
HifiAkadamie? XTZ ?
Ich warte auf Tests und evtl. auf die HighEnd wo Nubert was neues anbietet was preislich nicht jenseits von gut und böse ist.
Ansonsten werde ich die P6 und die XTZ Endstufe mal bestellen und hören und eine davon zurückschicken.
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30
Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Ich kann euch nur raten mal eine NAD C 275BEE auszutesten.
Schaut dabei nicht aufs Datenblatt, sondern hört sie euch ganz einfach mal an.
Gruß
Schaut dabei nicht aufs Datenblatt, sondern hört sie euch ganz einfach mal an.
Gruß
- Johnny
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Zu schwer .. kann ich nicht mehr in mein Rack stellen.
Ich benötige leider etwas leichteres
Ich benötige leider etwas leichteres
Front: nuVero 140
Eine Rotel RB 1582 wiegt noch mehr, da sind nur die Digitalen Endstufen leichter.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
bei den Leistungsangaben für Verstärker darf man auch nie vergessen , das die Leistung ja ständig , wie bei lauter angeschlossenen Glühbirnen ,auf allen Kanälen gleichzeitig maximale Last abgegeben werden muß....
Ach misst , das stimmt ja gar nicht.
Von daher ...., ich bin ja auch ein Freund von genügend Leistung , wer allerdings nicht unbedingt ständig Vollgas fährt , wird mach "kleine" Unterschiede in der Energieversorgung kaum/gar nicht merken.
Wer natürlich ständig im "roten" Bereich unterwegs ist sollte vielleicht generell zu extrem potenten Endstufen greifen.
Ganz ohne Grund versorgt uns Nubert ja nicht mit Nupower A +D.
Wenn ich zur Bestimmung von passenden Endstufen auf die Audiokennzahl der Zeitschrift Audio (sofern vorhanden) verweise , gibt's wieder Haue.
Von daher laß ich es.
(Es ist für mich trotzdem die einfachste Hilfe eine passende Endstufe zu finden.)
Grüße
Ralf
bei den Leistungsangaben für Verstärker darf man auch nie vergessen , das die Leistung ja ständig , wie bei lauter angeschlossenen Glühbirnen ,auf allen Kanälen gleichzeitig maximale Last abgegeben werden muß....
Ach misst , das stimmt ja gar nicht.
Von daher ...., ich bin ja auch ein Freund von genügend Leistung , wer allerdings nicht unbedingt ständig Vollgas fährt , wird mach "kleine" Unterschiede in der Energieversorgung kaum/gar nicht merken.
Wer natürlich ständig im "roten" Bereich unterwegs ist sollte vielleicht generell zu extrem potenten Endstufen greifen.
Ganz ohne Grund versorgt uns Nubert ja nicht mit Nupower A +D.
Wenn ich zur Bestimmung von passenden Endstufen auf die Audiokennzahl der Zeitschrift Audio (sofern vorhanden) verweise , gibt's wieder Haue.
Von daher laß ich es.
(Es ist für mich trotzdem die einfachste Hilfe eine passende Endstufe zu finden.)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
@Ralf-hast schon recht,aber ICH habe bei der Tatsache,das nie mit was anderen als ohmschen Lasten gemessen wird halt gerne etwas Reserve fuer die Transienten
Bei der wahl-ob der AMP den LS kontroliert,oder der LS den AMP waehle ich immer lieber das letztere.
Und habe es schon mal geschrieben-wen es mal halt "heftig" kommt,sol gefaeligst der LS "in die knie" gehen,und nicht der AMP ...deshalb Nubert
MfG
Robert
Bei der wahl-ob der AMP den LS kontroliert,oder der LS den AMP waehle ich immer lieber das letztere.
Und habe es schon mal geschrieben-wen es mal halt "heftig" kommt,sol gefaeligst der LS "in die knie" gehen,und nicht der AMP ...deshalb Nubert
MfG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer