Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger der nuWave 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

Und weiter gehts (nach einem sehr leckeren Mittagessen im Paulaner Wirtshaus am Markt (sehr empfehlenswert, lecker, preiswert und netter Service!)) mit einem Besuch von Armin, dem hier als "ctrl" bekannten Forenuser. Er hat sich dem Lautsprecherselbstbau verschrieben, vor allem, um eine Perfektion zu erreichen, die er sonst bei käuflich zu erwerbenden Produkten nicht findet. Definitiv ein netter Typ, ein echter Enthusiast. Er zeigte mir seine Selbstbau, eine geschlossene Bassbox mit Mittel und Hochtöner mit Waveguide. Sehr handwerklich "zusammengedengelt" (ich ärgere mich, dass ich davon kein Foto gemacht habe). Mit einer nicht herausragenden Verstärkerelektronik und einem PC steuerte er diese Lautsprecher an und spielte mir eine problematischen Klangsamples vor, die ihm wohl lange Kopfzerbrechen bei der Entwicklung seines Lautsprechers gemacht haben.

Das System, Stand heute, war bereits sehr beeindruckend. Der geschlossene Basskorpus war superpräzise, definitiv das Highlight der Kombination. Das ging abgrundtief in den Keller mit hohem Pegel, war hochpräzise, keine unkontrollierten Nachschwinger - amazing, wie der Anglophile zu sagen pflegt!

Auch der Hochtöner war beeindruckend, Gesang wie auch Instrumente klangen beeindruckend natürlich. Der Mitteltöner integrierte sich sehr gut. Ich habe Armin angesehen, dass er mit dessen Performance noch nicht ganz zufrieden war (zugegeben, es war das schwächste Glied in der Kette, allerdings auf sehr hohem Niveau!). Wir hörten Musik in definitiv nicht nachbarschaftstauglichen Lautstärken und versuchten Bereiche zu finden, wo der Klang noch "nicht natürlich" oder evtl. auch "lästig" klang, hie und da gelang uns das, die Kombi der Chassis mit der Frequenzweiche waren aber definitiv schon sehr überzeugend. Wenn ich nicht Sorgen hätte, meine Frau drei separate Chassis mit externer Frequenzbereich als "wohnraumtaucher Lautsprecher" zu "verkaufen", dann hätte ich ihn gefragt, ob ich seinen ersten Prototypen haben könnte.... :D

Man spürte den Enthusiasmus und die Freude, die aus Armins Worten sprachen, ich habe mich sehr wohl bei ihm gefühlt und bin mit einem mehr an Wissen aus seiner Wohnung gegangen.

To be continued...
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Am Ende des Tages (war schon 20 Uhr) haben wir dann noch mal Sebastian Hennig in seinem Domizil in der Nubertstraße 1 besucht. Er hatte sich schon die nuVero 170 in Exklusiv-Ausführung schwwarz geleistet. Da er wohl Sorge hatte, diese mit einem Verstärker nicht adäquat ansteuern zu können, hatte her zwei gebrückte nuPower A am Start, gemeinsam mit einem nuControl 2 und einem Sony-CD-Player, der wohl seinem Geburtsjahr entstammte:
nuVero 170 bei Hennig.jpg
So richtig zufrieden bin ich mit dem Foto nicht, ich finde, dass hier die "Wucht" der beiden nuVero nicht richtig rauskommt, vielleicht hätte ich meine bessere Hälfte danebenstellen sollen. Nur zum Vergleich: die beiden Bröckchen am Boden sind zwei nuPower A.... :mrgreen:

Bei Herrn Hennig gab's neben einem Glas Wasser noch die Gelegenheit, den größten Teil meines Musikprogramms noch mal durchhören zu können. Dieses Mal klangen die Lautsprecher noch ein wenig "lässiger". Der grundsätzliche Klangcharakter war jedoch der gleiche wie am Morgen in der Goethestraße (und für meine Pegel brauche ich keinen zweiten nuPower, weiß ich nun).

Vielen Dank an Herrn Hennig für seine Gastfreundschaft und für das erneute Hören im "Wohnzimmerumfeld". Die Lautsprecher sind optisch definitiv eine Herausforderung. Aktuell - in der Endrunde sozusagen - sind die nuVero 170 und die Dali Epigon 6, ein optischer Zwerg gegenüber der nuVero, der mich allerding schon einmal zum Weinen gebracht hat. Ich werde das Wochenende darauf verwenden, die Dalis, die ich ja aktuell bei mir zu Hause habe, inkl. der Verstärkerelektronik auf die andere Zimmerseite zu "bugsieren", was aufgrund der auszuräumenden Möbel aufwändig ist. Dann werde ich die Lautsprecher dort noch mal hören und vermutlich auch messen. Dann werde ich mir ein Bild machen, ob die Dalis das "Rennen" machen werden oder ob ich doch den Weg mit den Nubis gehen werde.

Ende definitiv offen zu diesem Zeitpunkt...
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Markus hat geschrieben:Allerdings war dieser Vergleich auch nicht ganz fair, schließlich war nuControl komplett auf neutral, keine Speaker Settings, kein Equalizer. Mit Hilfe der Bassentzerrung des nuControls kann diese Box natürlich auch noch tiefer spielen.

To be continued...
So sollte es ja auch sein 8O . Alle Helferlein auf aus :!:
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben:
burlie hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:und auch beabsichtigt. :wink:
Die 110'er klangen zuhause bei uns auch nicht besser :cry: was ich schade fand, weil is nen schickes Böxchen. :)
Echt? Dann wird's wohl an der Raumakustik liegen.
Wird wohl so sein.
Im Laden fand ich sie schon nicht so toll für mein Geschmack. Dachte, zuhause kling sie einiges besser. Okay, wenn es lauter wurde ja. Im Haus mit mehreren Pateien ist dies dann nicht so dolle. Wir möchten niemanden belästigen. Zahlen ja schließlich alle Geld fürs Wohnen.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Markus

Vielen Dank für deinen Reise- und Hörbericht. Irgendwann muss ich auch mal zu Nubert. :)

Bist du ohne Voranmeldung hin oder hast du einen Termin vereinbart?

Die Dali 6 ist knapp 1 Meter hoch? Die 170 wie im Namen schon steht, 1,70mtr hoch. Also quasi eine stehende 70 oben auf die Dali noch drauf. Dafür braucht es schon Überzeugungskraft. :wink:

Das du die LS jetzt vor die Couch stellst, ist in meinen Augen der völlig richtige Weg, so hätte ich das auch gemacht. Dann die Dalis nochmals in Ruhe hören. Die 170 zum Test bestellen ist keine ganz einfache Entscheidung. Da wird eine Spedition nötig, der Aufwand ist nicht ganz unerheblich. Aber die Nubis werden dir da keine Steine in den Weg legen. Es ist ihr Geschäftsmodell und wenn sie am Ende das Rennen machen sollten eine tolle Werbung obendrauf.

Mach, wenn du dich so entscheiden solltest, doch einen kleinen nuDay draus? So ähnlich hat es Paul damals ja auch gemacht. XTZ Divine Alpha vs. NuVero 170.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben:@Markus

Vielen Dank für deinen Reise- und Hörbericht. Irgendwann muss ich auch mal zu Nubert. :)
Dem schließe ich mich an.

Aber ob es den für Dich perfekten Lautsprecher gibt... Denke, irgend wann wirst Du einen Kompromiss eingeben müssen...
Listener
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Listener »

Hmm, wie schlugen sich denn die 110er bei der Abbildung? Tiefgang gegenüber der 140er ist zwar offensichtlich schlechter, jedoch deutlich tiefer als bei der Epicon 6. Wenn Du wirklich die 170er erwägen solltest, wäre das ja eine enorme Steigerung von kleinen Kompaktboxen. Schon krass!

Ich habe mich über deine gut geschriebene Beschreibung sehr geärgert! Es war der blanke Neid :twisted:
Toll wie viel Zeit die "Nubis" dir und deiner Frau gewidmet haben! Aber ich hatte ja auch schon das Vergnügen beim NuDay letztes Jahr. Das extremeste NuWohnzimmer hätte ich auch gern gehört. Das Profilbild muss ja immer als Beispiel herhalten, wenn ich meiner Frau erkläre: "..es könnte so aussehen, da bin ich noch zurückhaltend." :D

Herr Bien hätte ich auch gern noch einmal gesprochen, wenn er mal Zeit hat, wollte er ja noch einmal die 110er mit einer und zwei verschlossenen BR-Öffnung (Schalter) vermessen.

Viel Erfolg beim Ankommen bei deiner Reise! Falls es die 170er werden sollten komme ich auch gern zu einem Vergleich mit der Alpha :mrgreen: Bringe auch meine 110er mit. :wink:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Es ist ja sicherlich löblich, beim Probehören zunächst alle „Helferlein“ auszustellen.
Jedoch ist die ATM-Funktion im nuControl, erst recht, wenn man zuhause sowieso eines hat, dann doch eine boxenspezifische Verbesserung, die Nubert ja auch noch als Hardware anbietet. Gerade die Basserweiterung kann auch die räumliche Darstellung der Boxen verbessern, auch bei der 140er. Insofern würde ich die 140er im Vergleich mit der 170er auf jeden Fall auch mit der eingeschalteten ATM-Funktion (in neutraler Stellung) testen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Beitrag von Indianer »

na da hat die NSF ja wirklich (fast) alle Hebelchen in Bewegung gesetzt, beeindruckendes Engagement … :handgestures-thumbupright:
Dylan

Beitrag von Dylan »

Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen, Markus. :)
Antworten