Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's ultimative Trailer DVD / Dolby DTS THX WMV u.a.

Diskussionen zum Thema Filme
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: optimaler Coverdruck !!!

Beitrag von Dueren »

Uwe hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben: ...
Mein bester Freund ist bei Saturn der Car-HiFi-Spezi und das ist er wirklich :wink: Würde die Arbeitsmarktsituation bei uns nicht so übel sein, wäre auch er dort längst nicht mehr :?
...
auch noch OT.

Dem Erfahrungsbericht von rudi kann ich nur zustimmen!

In Regionen mit einer hohen Arbeitslosigkeit wie Mecklenburg-Vorpommern sind qualifizierte Leute auch gezwungermaßen eher bereit weniger qualifizierte Jobs zu übernehmen oder auch bei weniger qualifizierten Arbeitgebern wie MM ihre Brötchen zu verdienen.

In Süddeutschland, insbesondere in der Region Stuttgart, ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt (natürlich relativ betracht) wesentlich entspannter. Für bestimmte Fachkräfte ist der Markt leergefegt, so dass auch weniger qualifizierte Arbeitnehmer dort bessere Chancen haben. In diesen "Geiz ist geil" und "Kaufen, marsch, marsch"-Märkten finden sich dort tendenziell auch eher geringer qualifizierte Verkäufer als in den strukturschwachen Gebieten!
Das hört sich alles logisch an. Mir ist sowieso klar das man nie alle Leute über einen Kamm scheren kann. Ich wollte das auch ein wenig provokativ posten, weil doch nimmer so über die Blöd und Geizmärkte-Verkäufer hergezogen wird.

Ich bin sicher Rudi und sein Kumpel sind Bereicherungen für die Kunden. Oft landen aber auch Gestalten in diesen Märkten, die eine Beratung nicht verdienen weil Sie eh nur "so bearten werden wollen" das der Verkäufer Ihnen "empfiehlt" worauf sie sich sowieso schon festgelegt haben.
Aber sowas ist einen eigenen Thread wert :mrgreen:

Ahoi
stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

watt'n Zufall...

...heute vor einem Jahr hab ich diesen Thread eröffnet und noch immer scheint er für euch interessant zu sein...

...naja... ...ein wenig jedenfalls... :lol:

Bis heute schon 21115 Aufrufe - was soll ich sagen 8O

Danke Euch :oops:

Demnächst werde ich meine Änderungen vorstellen... ...nur klein - aber fein 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

überarbeite Version meiner Trailer-DVD

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Fans & Freunde eigener Trailer-DVD-Compilations",
rudijopp hat geschrieben:Demnächst werde ich meine Änderungen vorstellen... ...nur klein - aber fein 8)
Auch wenn ich etwas mehr vor hatte und das evtl. auch noch umsetzen werde, möchte ich euch doch eine kleine Änderung an meiner DVD vorstellen. Neue Trailer gibt es ja bis dato noch nicht :cry:

Jeder kennt das: Mit einer Test-DVD möchte man Ton und Bild optimal einstellen. Da fehlte mir aber was :?

Das man heute den Ton weit besser mit den modernen AV-Receivern einstellen kann ist bekannt, daher enthält meine DVD auch nur ein einfaches Test-Tool mit Phasenprüfung.

Aber ein Bild-Test fehlte völlig, obwohl dieser doch für ein optimal eingestelltes Heimkinobild so wichtig ist :!:

Daher schaut dato die Version 2 so aus:

Hautmenü:

Bild
...etwas überarbeitet und "aufgeräumter".

Neu ist der Menüpunkt :arrow: Bild-Optimizer, der wenn man ihn auswählt zu diesem Untermenü führt:

Bild
Hier stehen einem drei verschiedene Bildoptimierungstools zur Auswahl, welche mit Spracherklärungen zur optimalen Einstellung der Helligkeit, des Farb-/Kontrastes und der Bildschärfe verhelfen. Die Bildwiedergabe wird merklich verbessert, gerade wenn die Helligkeit (Schwarzwert) nicht optimal eingestellt war 8O Nach Anwendung dieser Tools hat man tatsächlich mehr "Tiefenwirkung", denn nur zu oft sind die Bildwiedergabegeräte (TV, Plasma etc.) viel zu quietschebunt und hell eingestellt :cry:

Da die neuen Tools einiges an Datenplatz benötigten, mussten "unwichtige" Sachen weichen, denn die DVD ist randvoll gewesen. Opfer der DVD-Überarbeitung wurden zwei eh' nicht so überragenden Filmmusik-Videos :lol:

Das neue Filmmusik-Videos-Menü:

Bild
...schaut daher nun so aus.

Was haltet ihr davon :?: Bildoptimierung bis dato überhaupt ein Thema gewesen :?:

Ich brauche jedenfalls jetzt nur noch eine DVD mitzunehmen, wenn jemand "nach meinen Diensten ruft"...

...MEINE 8) :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: 24505 Threadaufrufe 8O ...voll der Hammer... ...3390 mehr seit dem 12.Mai :lol:
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 16. Jun 2006, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Re: überarbeite Version meiner Trailer-DVD

Beitrag von Doc »

rudijopp hat geschrieben: Was haltet ihr davon :?: Bildoptimierung bis dato überhaupt ein Thema gewesen :?:
Gute Idee! Im THX Optimizer ist so etwas aber auch schon intergiert. Der ist z.B. auf der ALIEN DVD (aus der Quadrilogy Box). Der eignet sich gut um Kontrast und Helligkeit beim Beamer richtig einzustellen. Man muss sich zwischen den einzelnen Tests (genauso wie bei den verschiedenen THX Ton Tests) mit der skip (Kapitelsprung) Taste durchklicken. Es waren jedenfalls eine ganze Menge Tests, wenn ich mich recht entsinne.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich finde die Testbilder von Peter Finzel besser für die Grundeinstellungen geeignet:

Testbild für Helligkeitseinstellung
Testbild für Kontrasteinstellung
16:9-Testbild für Kontrolle von Geometrie, Overscan und Auflösung
4:3-Testbild für Kontrolle von Geometrie, Overscan und Auflösung

....obwohl die letzteren beiden nur Kopfschmerzen verursachen, weil sie Fehler aufzeigen, die man ohnehin nicht ändern kann... :roll:
Aber die ersten beiden finde ich einfach super geeignet und beinahe unverzichtbar!
Diese Testbilder und andere sind hier zu finden.

Natürlich sind hochaufgelöste Real-Testbilder für die Einstellung von Schärfe und Farbe am besten geeignet.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Doc hat geschrieben:Gute Idee! Im THX Optimizer ist so etwas aber auch schon intergiert.
Der THX-Bildoptimizer ist mir bekannt (hab ihn schliesslich auch auf einigen DVD's), aber ich persönlich finde ihn bei weitem nicht so gut und umfangreich wie die von mir integrierten Tests. Ich konnte ja nicht alles erklären, aber diese drei verschiedenen Tests enthalten viele verschiedene Testbilder mit Spracherklärung. Jede erdenkliche Einstellung wird optimiert.
...genau solche Bilder sind dort enthalten und noch viel mehr :wink:
BlueDanube hat geschrieben:Natürlich sind hochaufgelöste Real-Testbilder für die Einstellung von Schärfe und Farbe am besten geeignet.
Davon stehen in Teil 3 des Bildoptimizers etliche zur Verfügung 8)

Wie gesagt - mir gefällt dieser Test - besser als der THX-Optimizer :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

rudijopp hat geschrieben:...genau solche Bilder sind dort enthalten und noch viel mehr :wink:
Sorry, da hab ich wohl den Screenshot fehlinterpretiert - ich dachte, da wäre nur eine Grautreppe.... :oops:

Super-Idee!!!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Gute Idee Rudi. Dadurch wird die, vermutlich ohnehin schon hochwertige Scheibe, nochmals ein wenig aufgewertet :!:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
@Erwin
BlueDanube hat geschrieben:Sorry, da hab ich wohl den Screenshot fehlinterpretiert...
Nun ja - gewissermassen :?
Die drei Auswahlfenster im Bildoptimizer-Menü enthalten immer nur einen "aussagekräftigen" Streenshot des jeweiligen Tests, der selbst aus einer vielzahl von automatisch aufeinanderfolgenden Testbildern besteht 8)

@Claus
Blap hat geschrieben:...vermutlich ohnehin schon hochwertige Scheibe...
:evil: :lol: ...du weisst schon warum :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten