Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alternativen zu Dream Theater
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Ok, stimmt Philipp
*threadwiederausgrab*
Ich hör grad nen Bootleg von nem Dream Theater Konzert, wo sie die Master of Puppets von Metallica spielen.
"There you have it. Our Hommage to fucking Metallica, yeah!, thanks ???" Naja, klingt ziemlich nach original, + ein paar Spieleien. Produktion ist sehr gut, dafür das es n Bootleg ist. Ich würd sogar sagen das es sogar für n Live Album gut ist. Und besser als viele Studioalben. Klingt klasse, mit Druck...
*threadwiederausgrab*
Ich hör grad nen Bootleg von nem Dream Theater Konzert, wo sie die Master of Puppets von Metallica spielen.
"There you have it. Our Hommage to fucking Metallica, yeah!, thanks ???" Naja, klingt ziemlich nach original, + ein paar Spieleien. Produktion ist sehr gut, dafür das es n Bootleg ist. Ich würd sogar sagen das es sogar für n Live Album gut ist. Und besser als viele Studioalben. Klingt klasse, mit Druck...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
-
- Star
- Been thanked: 2 times
Hast du eines der offiziellen Bootlegs?
Ich hab das Konzert als inoffiziellen Mitschnitt (paar Wochen nach dem betreffenden Konzert in Barcelona bei irgendeiner P2P-Börse gesaugt), und der klingt gelinde gesagt... scheisse. Sorry, weniger deutlich ausgedrückt würde die Formulierung dem Sound nicht gerecht.
Wer das erstmal gehört hat wird nie wieder guten Gewissens über Lappalien wie die Übersteuerungen auf "Californication" von den RHCP lästern.
Man aber kann aber durchaus mehr als erahnen, dass DT die Songs ziemlich gut interpretieren, IMHO mit mehr Schmackes und Drive als Metallica selbst zu dieser Zeit*. Also Musik hui, Sound pfui.
Habe mir überlegt mir per EBay das offizielle Bootleg zu besorgen, weil diese Version direkt von Mike Portnoys Mitschnitt stammt und nicht irgendwo im Publikum mit nem drittklassigen Diktiergerät aufgenommen wurde. Aber andererseits muss man ja hierzulande locker 20 Euro für ein Album der "Official Bootlegs"-Serie löhnen, und das wärs mir dann doch wieder nicht wert, zumal ich ja auch das Original von Metallica im Schrank stehen hab.
Wenn ich mir mal ein paar von den "Official Bootlegs" zulege, dann eher andere Sachen, und nicht ausgerechnet diese Metallica-Geschichte.
* Zugegebenermaßen kommen DT aber nie und nimmer an die Power ran, die Metallica in den späten 80ern an den Tag gelegt haben. Hab mir neulich wieder mal das Video von der Justice-Tour (aus der Live Shit-Box) angeschaut - fast schon unmenschlich wie Metallica damals gerockt haben. Ein Jammer dass ich damals grad mal 7 Jahre als war...
-----------------
Wo wir schonmal hier sind:
Ich 3 Wochen erscheint "Octavarium"!!! Ich freu mich schon wie ein Schnitzel...
Ich hab das Konzert als inoffiziellen Mitschnitt (paar Wochen nach dem betreffenden Konzert in Barcelona bei irgendeiner P2P-Börse gesaugt), und der klingt gelinde gesagt... scheisse. Sorry, weniger deutlich ausgedrückt würde die Formulierung dem Sound nicht gerecht.
Wer das erstmal gehört hat wird nie wieder guten Gewissens über Lappalien wie die Übersteuerungen auf "Californication" von den RHCP lästern.
Man aber kann aber durchaus mehr als erahnen, dass DT die Songs ziemlich gut interpretieren, IMHO mit mehr Schmackes und Drive als Metallica selbst zu dieser Zeit*. Also Musik hui, Sound pfui.
Habe mir überlegt mir per EBay das offizielle Bootleg zu besorgen, weil diese Version direkt von Mike Portnoys Mitschnitt stammt und nicht irgendwo im Publikum mit nem drittklassigen Diktiergerät aufgenommen wurde. Aber andererseits muss man ja hierzulande locker 20 Euro für ein Album der "Official Bootlegs"-Serie löhnen, und das wärs mir dann doch wieder nicht wert, zumal ich ja auch das Original von Metallica im Schrank stehen hab.
Wenn ich mir mal ein paar von den "Official Bootlegs" zulege, dann eher andere Sachen, und nicht ausgerechnet diese Metallica-Geschichte.
* Zugegebenermaßen kommen DT aber nie und nimmer an die Power ran, die Metallica in den späten 80ern an den Tag gelegt haben. Hab mir neulich wieder mal das Video von der Justice-Tour (aus der Live Shit-Box) angeschaut - fast schon unmenschlich wie Metallica damals gerockt haben. Ein Jammer dass ich damals grad mal 7 Jahre als war...
-----------------
Wo wir schonmal hier sind:
Ich 3 Wochen erscheint "Octavarium"!!! Ich freu mich schon wie ein Schnitzel...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
-
- Star
- Been thanked: 5 times
Schnitzel? *pfannehol*
Ich schätz mal es ist ein offizielles Bootleg... Tauschbörse. Ich wollt ja erst mal reinhören. Aber in der Tat... viel Schmackes, aber richtig vergleichen kann ich eh nicht, weil ich die MoP schon lange nicht gehört habe. Sollte vielleicht mal einen direkten Vergleich machen.
Was hat DT denn sonst als Official Bootleg?
Ich schätz mal es ist ein offizielles Bootleg... Tauschbörse. Ich wollt ja erst mal reinhören. Aber in der Tat... viel Schmackes, aber richtig vergleichen kann ich eh nicht, weil ich die MoP schon lange nicht gehört habe. Sollte vielleicht mal einen direkten Vergleich machen.
Was hat DT denn sonst als Official Bootleg?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
-
- Star
Guckst du hier: --> *klick*
Da gibts schon einiges, aber ohne Kreditkarte ist man wohl in Europa aufgeschmissen. Da gibts nur noch EBay, und dort ist das Zeug leider teuer ohne Ende.
Und was die Studioversion von MoP angeht, die finde ich eigentlich ziemlich lasch. Was die Produktion angeht, gefallen mir die Metallica-Scheiben erst ab dem Black Album.
Da gibts schon einiges, aber ohne Kreditkarte ist man wohl in Europa aufgeschmissen. Da gibts nur noch EBay, und dort ist das Zeug leider teuer ohne Ende.
Und was die Studioversion von MoP angeht, die finde ich eigentlich ziemlich lasch. Was die Produktion angeht, gefallen mir die Metallica-Scheiben erst ab dem Black Album.
-
- Star
Find ich nicht.Nolli hat geschrieben:jo, aber ab da warn se leider musikalisch überfüssig
Das Black Album finde ich ziemlich genial, und auch den übrigen Alben der späteren Phase kann ich einiges abgewinnen. Wenn man die besten Songs von Load und Reload zusammengefasst hätte, wärs ein absolut erstklassiges Album geworden. So richtig schlechte Songs sind aber auch so nicht vorhanden, nur halt leider etliche durchschnittliche.
Und St. Anger gefällt mir auch sehr gut (und ist übrigens nach dem Film "some kind of monster" nochmals in meiner Gunst gestiegen, weil ich erst dann so richtig begriffen habe um was es bei dem Album eigentlich geht).
So langsam geht mir dieses ständige Metallica-Bashing ziemlich auf den Keks muss ich sagen...
Mal ehrlich: Was soll bitte objektiv betrachtet musikalisch an "Kill 'em all" besser sein als an "Load"? Ist halt ein anderer Stil, aber wirklich besser? "Bleeding Me" beispielsweise ist IMHO ein absolut geiler Song (und gefällt mir deutlich besser als einiges auf den alten Alben), passt halt aber wohl überhaupt nicht in das Erwartungsschema, das alle "alten Fans" von Metallica haben - also ist er automatisch Mist.
Ich finde man sollte als Band das Recht haben,
a) auch nach einem absoluten Über-Klassiker-Album wie MoP noch qualitativ "normale" Alben schreiben zu dürfen, ohne gleich geflamed zu werden, und
b) im Laufe der Karriere den Stil zu verändern, wenn der alte Stil schlicht und ergreifend ausgereizt ist.
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Das ist unbestritten. "Kill 'em all" halte ich auch für überbewertet. "Ride the Lightning" und "Master of Puppets" sind klasse. Das Problem der späteren Alben ist nicht die Stiländerung, sondern die schlicht und ergreifend schwache Qualität. "...and Justice for all" ist quälend langweilig und völlig steril produziert. Das schwarze Album hat zumindest einige wirklich gute Songs an Bord.Philipp hat geschrieben:
Ich finde man sollte als Band das Recht haben,
a) auch nach einem absoluten Über-Klassiker-Album wie MoP noch qualitativ "normale" Alben schreiben zu dürfen, ohne gleich geflamed zu werden, und
b) im Laufe der Karriere den Stil zu verändern, wenn der alte Stil schlicht und ergreifend ausgereizt ist.
Aber danach? Load und Reload sind Müll, die Scheibe mit Orchester ein absolutes Debakel. Die Band und das Orchester spielen völlig aneinander vorbei oder mit Gewalt gegeneinander, die Gesangsleistung von Hetfield ist einfach nur lachhaft. Zu St.Anger schreibe ich lieber gar nichts...
Das die Jungs Erfolg haben sei ihnen gegönnt. Den Stil zu ändern steht ihnen natürlich auch zu. Mir steht aber ebenfalls zu sie SCHEISSE zu finden.
Ein anderes Beispiel für den musikalischen Abstieg sind Slayer. Deren spätere Alben mögen nichtmal unbedingt "kommerzieller" sein (Was immer das auch bedeuten mag), aber sie sind einfach nur grottig.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)