Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine verrückte Idee.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von zeitgespenst »

Ja, aber Kleinanzeigen bei mir nur noch, wenn in der Nähe.
Dazu bin ich zu oft beschissen (Elektrogeräte) worden, von fehlender Rechnung bis defekt.

Ich sehe auch immer schon mal da rein aber für mich schwierig.
Aber mal sehen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

gruffy01 hat geschrieben:Bin ich froh, dass meine Ansprüche nicht so hoch sind :wink: und ich mit meinen verschiedenen Setup`s einfach gelassen Musik hören und genießen kann.
Seit drei Monaten geht mir genau so. Nur Musik hören und genießen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Oleg.wicksler hat geschrieben:
gruffy01 hat geschrieben:Bin ich froh, dass meine Ansprüche nicht so hoch sind :wink: und ich mit meinen verschiedenen Setup`s einfach gelassen Musik hören und genießen kann.
Seit drei Monaten geht mir genau so. Nur Musik hören und genießen.

ich auch, kaum habe ich alles equalizt und so gebogen, dass es mir gefällt, schon höre ich gern musik

ist ja nicht so, dass die techniker weniger spaß am ergebnis haben :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

palefin hat geschrieben:kommt.... Gestern erster Probebetrieb unten mit den "kleinen" .... "Nicht schlecht, Herr Hecht" :lol:

PS in den Kleinanz. gibts mehrere nuju Inserate!!!
So, hab die Nuju40 auf 80er Stative unten aufgestellt, Abstand zueinander ca. 1,5 m, Sitzabstand auch so (also Nahbereich...), rel. Wandnah (20 cm vor Wand). Die Elacs draufgestellt, damit etwas zu hoch.
Über einen Umschalter am 3100, Audyssey Aus !!! Einstellung auf groß.
Boxeninfo: Beide haben einen 150mm Tiefmitteltöner, die Nuju den bekannten "seidigen" Ho htöner, die Elac einen JET 5 Hochtöner. Verkaufspreis der 243.2 aktuell knapp 400€ p.St., damit deutlich teurer als es die Nuju war... 8O

Mal in ein paar meiner oft gehörten Stücke (über NAS) reingehört.
Erstes Ergebnis: Beide gefallen sehr gut. Beide recht basskräftig, was man von der Nuju ja kennt. Aber die kleinere 243.2 kann da problemlos mithalten.
Mir kams ja darauf an, mal so eine Box mit dem JET Hochtöner zu hören. Und ich muss sagen: Gefällt :)
(Hab ja keine nulines mehr hier, so dass ich da nicht mehr vergleichen kann...)***

Fortsetzung mit anderer Aufstellung (neben den Kefs) folgt die Tage....... :wink:

PS *** hatte öfter den Eindruck, dass die 243 etwas feiner auflöst...., etwas heller klingt... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

zeitgespenst hat geschrieben: Vielleicht kriege ich irgendwann gebrauchte, vielleicht sind die XTZ eine Alternative, vielleicht Elac ...
Ich werde auch versuchen, mir die XTZ zum Probehören zu beschaffen, sind zumindest preislich sehr gut im Rahmen (meiner Möglichkeiten).
Wirklich preiswert gebe es ja eigentlich nur die 95, aber das sind halt riesige Trümmer. Die unterscheiden sich bis auf die Tiefe kaum noch von einer NV 4.

Die 99 ist graziler und klanglich nochmals eine klare Steigerung. Aber preiswert sind die natürlich auch nicht mehr. Da liegt man dann auf Vero Ebene.

Ich wüsste ja, was bei mir im Keller die beste Box überhaupt wäre. Die 99 dort unten, ich käme aus dem scheiß Keller nicht mehr hoch. Daher will ich eigentlich bewußt etwas tiefer stapeln. Die Hauptanlage sollte sich meiner Meinung nach auch immer etwas absetzen dürfen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

meiner meinung nach muss sich die haupt- oder erstanlage nicht zwingend von den anderen absetzen. wichtiger ist mir, dass die verschiedenen anlagen in sich stimmig sind.

ich fahre einmal passiv, einmal aktiv. ist ein toller kontrast und beides hat seinen charme.
alles Gute und bleibt gesund!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben:meiner meinung nach muss sich die haupt- oder erstanlage nicht zwingend von den anderen absetzen. wichtiger ist mir, dass die verschiedenen anlagen in sich stimmig sind.

ich fahre einmal passiv, einmal aktiv. ist ein toller kontrast und beides hat seinen charme.
Aktiv hat jedoch einen Haken: als Resterampe für den Hi-Fi Park nur wenig zu gebrauchen. :mrgreen:

Ansonsten, ja, stimmig müssen beide Anlagen sein.

Wobei ich festgestellt habe, wenn sich beide Anlagen stärker von einander unterscheiden, fällt die Umstellung beim hören auf die jeweils andere Anlage etwas schwieriger aus.

Nachdem ich letzte Woche viel nuLine gehört habe, mussten sich meine Ohren erst wieder an die XTZ gewöhnen. Das dauert immer einen Moment.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mk_stgt hat geschrieben:meiner meinung nach muss sich die haupt- oder erstanlage nicht zwingend von den anderen absetzen. wichtiger ist mir, dass die verschiedenen anlagen in sich stimmig sind.

...
wohl wahr... und dass sie (relativ) dauerhaft gefallen... :D

So, hab jetzt schon unten umgestellt....
Wandabstand seitlich/ zurück ~ 1m, Abstand zueinander ~ 2,5 m. Hörabstand ebenso .
Aufstellung AB AB.

Beide auf sehr gutem Niveau spielend, geringe Unterschiede wieder im höheren Freq.bereich. Beide gefallen ausgezeichnet... Man muss immer wieder staunen, welch gute Box die Nuju40 für unter 500€ als Paar ist.

:)

Aber die Elac geb ich so schnell nicht mehr her...., :D

@aaof: Vergiss nicht... der Raum spielt mit... Oben bei meinem Arbeitszimmer spielt die Nuju auch nicht so gut, weil: schmaler Schlauch, links und rechts unterschiedlich hart (Bestaschränke links, PC Arb.platz rechts)...
Grüße, palefin

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Klar, der Raum nimmt erheblichen Einfluss.

Erzähl doch bei Gelegenheit noch was zu den Elac. Die scheinen dir ja zu gefallen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

aaof hat geschrieben:Klar, der Raum nimmt erheblichen Einfluss.

Erzähl doch bei Gelegenheit noch was zu den Elac. Die scheinen dir ja zu gefallen.
mal ein Foto zu den Größenverhältnissen...
Zuletzt geändert von palefin am Fr 10. Jun 2016, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, palefin

Antworten