Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ich arbeite ja in einer kleine Firma.
In den letzten Monaten ist der Personalstamm von 4 auf 8 Leute gewachsen, hier hat sich einer der neuen Leute mit einem Älteren zusammen gefunden, und die beiden Ttrinken jetzt gerne mal ein Bierchen nach der Arbeit (in der Firma).
Das ganze ist "gewachsen", von einem "Wir haben es Geschafft"-Bier nach dem Firmenumzug sind jetzt fast täglich bis zu 3 Bier bei 2-3 Leuten geworden, danach wird dann das Auto schön richtung Heimat bewegt (30-50km-Strecken).
Bin ich hier der Spießer, wenn ich finde, dass Alkohol NICHTS im Straßenverkehr zu suchen hat, und solch eine Häufigkeit und Menge auch schon fragwürdig sind?
In den letzten Monaten ist der Personalstamm von 4 auf 8 Leute gewachsen, hier hat sich einer der neuen Leute mit einem Älteren zusammen gefunden, und die beiden Ttrinken jetzt gerne mal ein Bierchen nach der Arbeit (in der Firma).
Das ganze ist "gewachsen", von einem "Wir haben es Geschafft"-Bier nach dem Firmenumzug sind jetzt fast täglich bis zu 3 Bier bei 2-3 Leuten geworden, danach wird dann das Auto schön richtung Heimat bewegt (30-50km-Strecken).
Bin ich hier der Spießer, wenn ich finde, dass Alkohol NICHTS im Straßenverkehr zu suchen hat, und solch eine Häufigkeit und Menge auch schon fragwürdig sind?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Nö, find ich nicht, dass du ein Spießer bist! Manche brauchen halt ihre Feierabendhalbe. Warum, weiß keiner. Es würde ja auch was anderes tun!JensII hat geschrieben:Ich arbeite ja in einer kleine Firma.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Ganz ehrliche Meinung von mir?JensII hat geschrieben:Bin ich hier der Spießer, wenn ich finde, dass Alkohol NICHTS im Straßenverkehr zu suchen hat, und solch eine Häufigkeit und Menge auch schon fragwürdig sind?
Ohne jetzt den Moralapostel spielen zu wollen: Stell dir vor, die fahren jeden Abend mit > 0,5 Promille nach Hause und irgendwann übersehen sie aufgrund ihres "Pegels" ein Kind in deiner eigenen Nachbarschaft. Könntest du dir das verzeihen und den Eltern jemals wieder unter die Augen treten, wenn du es vielleicht hättest verhindern können? Nichtstun ist schlimmer als ein klärendes Gespräch und führt zur moralischen Mitschuld, falls was passiert.
Ich würde hier aktiv werden und nach folgender Eskalationskette verfahren:
1) Ernstes Gespäch mit den Kollegen => das hat nichts mit "Kollegenschwein" oder ähnlichem zu tun, hier geht es um schwerwiegenden Eingriff in den Straßenverkehr! Zudem werden Unfälle bei Alkoholeinfluss juristisch als Straftaten geahndet.
2) Wenn das nicht fruchtet, den Chef informieren => das hat nichts mit "Verpetzen" zu tun und du bist auch keinesfalls ein "Kollegenschwein", wenn du sowas machst.
3) Wenn der Chef nicht eingreift (dann würde ich mich zudem fragen, ob das noch die richtige Firma für mich ist), hiflt nur noch die Polizei zu holen, wenn die Kollegen mit hohem Pegel vom Hof fahren wollen.
Ich hoffe, dass 1) bereits ausreicht und zur Einsicht führt.
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
in einer kleinen firma aber sicherlich nicht ganz einfach/unproblematisch so eine Vorgehensweise, wenn man dann u. u. plötzlich isoliert und allein auf weiter flur steht. kommt ja auch drauf an, was das für "kollegen" sind. wie zugänglich etc.
alles Gute und bleibt gesund!
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Solange der Chef nicht selbst mittrinkt....Weyoun hat geschrieben:2) Wenn das nicht fruchtet, den Chef informieren => das hat nichts mit "Verpetzen" zu tun und du bist auch keinesfalls ein "Kollegenschwein", wenn du sowas machst.

Nornmalerweise gilt bei den meisten Firmen Alkoholverbot auf dem Firmengelände, was aber natürlich am eigentlichen Sachverhalt (Alkohol am Steuer) nix ändert, da sich evtl. das Trinken lediglich in eine benachbarte Kneipe verlagert.
Wir trinken bei uns ab und zu am Freitag nach Feierabend ebenfalls mal EIN Bier (0,33l). Da sehe ICH jetzt kein Problem, hinterher noch zu fahren....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Dann würde ich mir erst recht die Frage stellen, ob die Firma für mich der richtige Arbeitgeber ist.Andreas H. hat geschrieben:Solange der Chef nicht selbst mittrinkt....![]()
Ab und zu gibt es bei uns auch mal ein Gläschen Wein oder Sekt, wenn jemand einen runden Geburtstag feiert, aberAndreas H. hat geschrieben:Wir trinken bei uns ab und zu am Freitag nach Feierabend ebenfalls mal EIN Bier (0,33l). Da sehe ICH jetzt kein Problem, hinterher noch zu fahren....
1) viele Kollegen bestehen glücklicherweise auf alkoholfreie Getränke (und bekommen sie auch)
2) finden die Feiern meist um die Mittagszeit statt, sodass das eine Gläschen nach Feierabend gegen 16 oder 17 Uhr schon "weggeschwitzt" ist
Damit habe ich ja auch kein Problem, aber 3 Flaschen Bier und danach ins Auto ist ein absolutes NoGo und wer davon weiß und nichts sagt, macht sich im Zweifelsfall (zumindest moralisch) mitschuldig, falls etwas passieren sollte, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Gespräch war ohne Ergebnisse.motto: Da ist ja noch nie was passiert, 30 Jahre unfallfrei
Chef trinkt selten auch mit.
Ein Kollege notfalls auch alleine, also nicht nur wegen Geselligkeit.
Ich habe die Firma vom ersten Tag vor 5 Jahren an begleitet und mit hoch gezogen.
Bin aber seit ca. 2 Monaten dabei Bewerbungen zu schreiben, da ich nicht alle Entwicklungen positiv finde.
Aktuell ist alles doof. Letzte Woche war das Auto kaputt, Kofferraum ließ sich nicht öffnen. Jetzt ist am Motorrad die Tankanzeige defekt

Chef trinkt selten auch mit.
Ein Kollege notfalls auch alleine, also nicht nur wegen Geselligkeit.
Ich habe die Firma vom ersten Tag vor 5 Jahren an begleitet und mit hoch gezogen.
Bin aber seit ca. 2 Monaten dabei Bewerbungen zu schreiben, da ich nicht alle Entwicklungen positiv finde.
Aktuell ist alles doof. Letzte Woche war das Auto kaputt, Kofferraum ließ sich nicht öffnen. Jetzt ist am Motorrad die Tankanzeige defekt

WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Nun ja, wenn Chef mittrinkt ist das natürlich eine heiße Kiste. dann wird es wohl darauf rauslaufen, das man irgendwann einen Grund gibt gefeuert zu werden, wenn man dann zwangsläufig beim Chef aneckt.
Oder man zieht selbst die Konsequenz und sucht sich einen anderen Job. Jedenfalls wenn man das nicht mit ansehen will.
Gruß joe
Oder man zieht selbst die Konsequenz und sucht sich einen anderen Job. Jedenfalls wenn man das nicht mit ansehen will.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Das kenne ich auch mit dem Feierabendbier in meiner alten Firma. Freitag fing das mal harmlos an und wurde dann regelmäßig auch unter der Woche so gehandhabt. Die Einsicht kam dann aber von uns selbst und wir haben das wieder eingestellt.
In meiner aktuellen Firma die sich auch verdoppelt hat von der Größe her ist der Zusammenhalt weniger gut. Da sind solche Treffen eher die Ausnahme. Selbst bei Firmenfeiern ist meist nur die Hälfte der Belegschaft da. Einige wollen die Geschäftsführung damit ärgern, ich sehe das etwas anders und schröpfe die Firma lieber etwas. Wobei ich trotz bezahlten Taxidienst immer vorsichtig agiere und nüchtern bleibe. Man muss immer die Achtung erhalten und peinliche Pannen die passieren könnnen, umgehen, so was wird man später nie mehr los.
In meiner aktuellen Firma die sich auch verdoppelt hat von der Größe her ist der Zusammenhalt weniger gut. Da sind solche Treffen eher die Ausnahme. Selbst bei Firmenfeiern ist meist nur die Hälfte der Belegschaft da. Einige wollen die Geschäftsführung damit ärgern, ich sehe das etwas anders und schröpfe die Firma lieber etwas. Wobei ich trotz bezahlten Taxidienst immer vorsichtig agiere und nüchtern bleibe. Man muss immer die Achtung erhalten und peinliche Pannen die passieren könnnen, umgehen, so was wird man später nie mehr los.

Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50