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Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Im Winter kein Fehler noch einen Reserveliter Scheibenwischwasser mitzuführen. Manchmal landet soviel Salz auf der Scheibe, dass der Behälter in kürzester Zeit leer wird und dann wird es verdammt unangenehm. Ist mir mal passiert. Dann musste ich alle paar Kilometer anhalten um mit Hilfe von Schnee die Scheibe frei zu bekommen. Bis zur nächsten Tankstelle war das ne sehr anstrengende Fahrt und saugefährlich.
Grüße
Ronald
Ronald
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Re: Rund ums Auto
Dass Premiumhersteller ihre kleinen Modelle zugunsten von größeren Modellen mit größerer Marge auslaufen lassen (Audi A1, Mercedes A-Klasse) ist mittlerweile nichts neues mehr. Jetzt erwischt es aber sogar die "Brot und Butter" Kleinwagen der günstigeren Hersteller: https://www.t-online.de/auto/technik/id ... e-ein.html
Die SUV-Version des Fiesta (Puma) und deren Beliebtheit hat da wohl ebenfalls einen Beitrag zu geleistet, nach einem kurzen Blick in den Ford Konfigurator habe ich aber feststellen müssen, dass dieser bei satten 27.400 € UVP startet. Ein Fahrzeug unterhalb der 20.000 € sucht man im gesamten Markenportfolio vergebens. Wer günstige Mobilität mit voll kalkulierbaren Kosten (Neuwagen mit Vollgarantie) sucht, wird wohl bald keine Alternative mehr zu Dacia haben. Oder sich zu zig Abonnements für Unterhaltung und co. noch eine Leasingrate ins Budget einplanen müssen.
Die SUV-Version des Fiesta (Puma) und deren Beliebtheit hat da wohl ebenfalls einen Beitrag zu geleistet, nach einem kurzen Blick in den Ford Konfigurator habe ich aber feststellen müssen, dass dieser bei satten 27.400 € UVP startet. Ein Fahrzeug unterhalb der 20.000 € sucht man im gesamten Markenportfolio vergebens. Wer günstige Mobilität mit voll kalkulierbaren Kosten (Neuwagen mit Vollgarantie) sucht, wird wohl bald keine Alternative mehr zu Dacia haben. Oder sich zu zig Abonnements für Unterhaltung und co. noch eine Leasingrate ins Budget einplanen müssen.
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Re: Rund ums Auto
Wundert euch das? Wo jede Mutti ein schickes SUV als Elterntaxi missbraucht. Wo letzten Samstag und Sonntag der Fraport Rekordumsatz macht, nur weil 1 Woche Herbstferien sind. Aber jammern weil alles so teuer ist. Die kleinen werden einfach nicht mehr gekauft, höher schneller weiter ist die Marschrichtung.
Ich streite nicht ab, das es eine Bevölkerungsschicht gibt die echte finanzielle Probleme haben, aber wieviel Prozent sind das wirklich? Der Rest gibt sich doch nicht mit einem Fiesta ab, wo kommen wir denn da hin? Lieber wird geleast was das Zeug hält und die Möbel, den Urlaub und das Handy bekommt man sowieso auf Pump.
Wann platzt die Blase? Insofern macht Renault mit dem Dacia alles richtig und die kommen 2023 auch mit Hybrid und Elektro auf den Markt. da kann mir Ford mit ihrem Fiesta gestohlen bleiben.
Gruß Frank
Ich streite nicht ab, das es eine Bevölkerungsschicht gibt die echte finanzielle Probleme haben, aber wieviel Prozent sind das wirklich? Der Rest gibt sich doch nicht mit einem Fiesta ab, wo kommen wir denn da hin? Lieber wird geleast was das Zeug hält und die Möbel, den Urlaub und das Handy bekommt man sowieso auf Pump.
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Re: Rund ums Auto
Ford stellt so gut wie alles ein (die E-Autos basieren alle auf künftigen neuen Modellen) und verliert damit seine Rest-Identität. Opel stellt seinen Insignia ein, der Nachfolger in der Mittelklasse kommt aber erst 2025 auf PSA-Plattform. Somit wird Opel ebenfalls immer uninteressanter und dürfte bald nur noch in den Geschichtsbüchern existieren. Es ist schon extrem traurig, was aktuell abgeht. Ich bin gespannt, wie letztendlich das neue Duo aus Passat (nur noch Kombi) und Superb (weiterhin als Limousine) 2024 aussehen wird. Sollte ja ursprünglich noch 2022 erscheinen, doch dann kam die große "Verschieberitis" mangels lieferbarer Halbleiter.Shuri hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 19:32 Dass Premiumhersteller ihre kleinen Modelle zugunsten von größeren Modellen mit größerer Marge auslaufen lassen (Audi A1, Mercedes A-Klasse) ist mittlerweile nichts neues mehr. Jetzt erwischt es aber sogar die "Brot und Butter" Kleinwagen der günstigeren Hersteller: https://www.t-online.de/auto/technik/id ... e-ein.html
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Re: Rund ums Auto
Passat nur noch als Kombi macht Sinn, Superb Kombi war wohl zu viel Konkurrenz im eigenen Haus. Aber hast schon Recht, was derzeit abgeht ist nicht mehr zu erklären. Mercedes denkt ja auch darüber nach die Kombis sterben zu lassen. Heute in unserer Regionalzeitung, ein Bericht welche Firmen hier am Untermain unter chinesischer Leitung oder Beteiligung laufen. Da regen sich die Regionalpolitiker über Hamburg auf! Ich lach mich tot, der Zug ist schon lange weg und da kommen die erst am Bahnsteig an. So wird es mit der Autoindustrie auch kommen. Bei Mercedes sind es schon 25% chinesische Beteiligung.
Interessant dabei ist, das jeder Betrieb nach der Übernahme jetzt schon seit Jahren positive Bilanzen aufweist und relativ sichere und auch gut bezahlte Arbeitsplätze bietet. Dazu waren und sind unsere deutschen Manager offensichtlich nicht in der Lage.
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Re: Rund ums Auto
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird es den Passat nur noch als Kombi geben, den Superb aber sowohl als auch.
Oder gibt es da schon wieder eine neue Entscheidung im VW-Konzern?
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Re: Rund ums Auto
Ich bin gerade bei Flightradar24 und muss feststellen, dass ein Verbot für Verbrenner bis 2035 so richtig Sinn ergibt. Ob wir bis dahin alle elektrisch fliegen?
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Re: Rund ums Auto
Wohl nicht Aber fairerweise muss man dazu sagen, dass "wir" auch nach 2035 noch lange Verbrenner fahren werden.
Das ist schließlich nur die Deadline für Neuzulassungen innerhalb der EU. Gebrauchtwagen sind nicht betroffen. Und außerhalb der EU wird es nochmal anders aussehen.
Bei Flugzeugen gibt es zudem aktuell keine Alternative zum Verbrenner. Aber mich würde mal interessieren, ob z.B. bei der Schifffahrt der Nuklearantrieb für größere Frachter angesichts der Emissionsreduzierung in Betracht gezogen wird. Die Technik wäre schließlich vorhanden, wenngleich sie bisher beim Militär deutlich verbreiteter ist als im zivilen Sektor.
Aber dafür ist das hier vermutlich der falsche Faden
Das ist schließlich nur die Deadline für Neuzulassungen innerhalb der EU. Gebrauchtwagen sind nicht betroffen. Und außerhalb der EU wird es nochmal anders aussehen.
Bei Flugzeugen gibt es zudem aktuell keine Alternative zum Verbrenner. Aber mich würde mal interessieren, ob z.B. bei der Schifffahrt der Nuklearantrieb für größere Frachter angesichts der Emissionsreduzierung in Betracht gezogen wird. Die Technik wäre schließlich vorhanden, wenngleich sie bisher beim Militär deutlich verbreiteter ist als im zivilen Sektor.
Aber dafür ist das hier vermutlich der falsche Faden