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Rund ums Auto

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Goisbart
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Findest Du das Video nochmal?
Eigentlich sollten Zündaussetzer erkannt werden und dann an diesem Pott nicht mehr eingespritzt werden.
dimitri
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

Mercedes? V8? Youtube? Da kann es sich nur um Motoren Zimmer handeln.
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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

dimitri hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 07:10 Mercedes? V8? Youtube? Da kann es sich nur um Motoren Zimmer handeln.
Die Folge heißt "Pierre ist sauer ! Vertragswerkstatt baut Mist !".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 00:14 Findest Du das Video nochmal?
Eigentlich sollten Zündaussetzer erkannt werden und dann an diesem Pott nicht mehr eingespritzt werden.
Ja, so sehe ich das ebenfalls, auch wenn unsere "Zündungsabteilung" seit 15 Jahren nur noch Seriensupport liefert und kaum noch Entwickler von damals zu interviewen sind. Neben der Einspritzabschaltung muss auf jeden Fall die Motordiagnose kommen (in diesem Fall der Notlauf, weil der Motor ja nicht mehr "rund" läuft).
Modell T
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

So leicht ist das u.U. nicht zu merken. ich hatte mal einen schönen 3.0 V6 zur Inspektion, der war quer eingebaut. Man kam nur schwer an die Kerzenstecker der hinteren Bank. Was macht der schlaue Mechaniker? Er nimmt eine Wapuza und zieht den Stecker am Kabel ab. Als ich das Fahrzeug abholte merkte ich nach ein paar hundert Metern das er irgendwie nicht so lief wie gewohnt. Es gab immer eine minimale Verzögerung. Ich zurück in die Werkstatt, alle Zündkabel ausgebaut und der Kollege hat tatsächlich ein Kabel ca. 2mm aus dem Stecker gezogen. So zündete Zylinder 5 verzögert. Ergebnis, einmal 6 neue Zündkabel und er lief wieder wie gewohnt.

Wie ihr seht, muss ein defekter Kerzenstecker nicht unbedingt zu Aussetzern führen. Zudem, es gibt auch heute noch etliche Fehler die nicht im Fehlerspeicher stehen.

Jetzt die Frage, wenn man nicht so wie ich aus der Technik kommt, merkt man das? Die Frage ist natürlich, wie alt ist der beschriebene V8? War die Elektronik schon so weit um solch einen Fehler zu melden? Ich denke, das lässt sich hier aus der Theorie raus nur schwer beurteilen.

Gruß Frank
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:21 So leicht ist das u.U. nicht zu merken.
Ein gebrochener Stecker ist elektrisch detektierbar. Man kennt solche "Open-Load-Erkennungen" bereits seit vielen Jahrzehnten. Man kann es natürlich auch einsparen (Leitungen zur Spannungs-Rückmessung an den µController weglassen), was dann aber das Gegenteil von "Premium-like" ist. Hat(te) Mercedes nicht mal den Slogan "Das Beste oder nichts"? :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Du bist mit deinem Superb logischerweise nicht im Mercedes Forum unterwegs.
Da gibt es Sachen, einfach unglaublich. Aber gut, Mercedes ist breit gefächert und hat entsprechend viele Kunden.
Und auch viele Kunden die in Foren unterwegs sind. Da fallen solche Problemchen wohl öfter auf.
Dennoch fällt mir auf, das in anderen Foren, (egal welcher Hersteller) weniger Probleme vorhanden sind.

Offensichtlich trägt der Sparkurs des Herrn Källenius schon Früchte.

Mein S205 hat auch seine Problemchen, allerdings gehört er offensichtlich von der technischen Seite her zu den
besonders guten Fahrzeugen. Da kann ich nicht meckern. Er wird Morgen 5 und hat gerade mal 50500 km auf der Uhr
und bis jetzt kein einziges gravierendes technisches Problem.

Hoffe das bleibt noch eine Weile so. (Komisch, bei meinen Japanern die letzten 35 Jahre vor Mercedes, habe ich
über technische Probleme noch nicht einmal nachgedacht, selbst nach 100000 km nicht)

Gruß Frank
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:30 Offensichtlich trägt der Sparkurs des Herrn Källenius schon Früchte.
Was mich extrem wundert: Daimler ist für uns ein Kunde wie jeder andere auch. Er versucht zwar die Preise zu drücken, wo es nur geht, doch was Diagnostik anbelangt verlangt er von uns, dass sämtliche Fehler erkannt werden müssen. Dafür haben sie immer eine km-lange Latte an Requirements (Anforderungen auf elektrischer und auf Software-Ebene), die wir erfüllen müssen. Und wenn wir an unsere Kunden Steuergeräte mit elektrischen Steckern verkaufen, die brechen (kein Strom fließt mehr) oder extern (z.B. durch Metallspähne) einen Kurzschluss erleiden können, dann müssen diese beiden Fehler auch an die Kundensoftware zurückgemeldet werden. Was natürlich der Kunde selbst mit seiner Software macht, obliegt nicht uns.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ich habe z.B. sämtliche Assistenzsysteme in meinem S205 und völlig unkontrolliert blinkt und piepst der Kollisionswarner. Ist bekannt und kann nicht abgestellt werden. Ist aber auch nicht so tragisch, kommt nicht so oft vor und wenn man es kennt, erschrickt man auch nicht. Beim 206er Modell sieht die Welt schon anders aus. Da bremsen Fahrzeuge grundlos, auch auf der Autobahn oder auch mal im Kreisel, einfach gruslig der Gedanke.
Will aber nichts schlecht reden, zumindest beim 205er nicht, der Rest funktioniert tadellos. Mir ist mal so ein Scooter aus einer Einfahrt vors Auto gefahren. Ich habe ihn noch gesehen und hatte auch noch Zeit zum Bremsen. Allerdings haben meine Sensoren reagiert und den Wagen ruhig und sicher abgebremst. Er hatte ja noch ein wenig Zeit und es brauchte keine Panikbremsung. Auch die Distronic macht perfekt was sie soll und ich habe überhaupt kein Problem diese bei 160 km/h zu nutzen und auch auf einen LKW aufzulaufen.

Gruß Frank
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Habe seit gestern ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber in der Fahrertür. Ich muss ja täglich das Fenster runterlassen, um mit dem Mitarbeiterausweis Zutritt zum Parkplatz zu bekommen. Wenn ich dann das Fenster wieder schließen will, macht er folgendes: Fenster hoch bis es komplett geschlossen ist und anschließend wieder runter, bis das Fenster zu rund 80 % geöffnet ist. Das kann ich so zehn Mal hintereinander machen. Die einzige Lösung: Mit sehr vielen "Trippel-Schritten" immer ganz kurz den Knopf drücken (damit das System nicht den Wunsch nach "komplett schließen" erkennt), bis die Scheibe cm-weise nach oben gebracht wird. Ist extrem nervend. Und wenn es regnet möchte man das Fenster möglichst schnell geschlossen wissen. Mal schauen, ob ich das bis Ende Dezember aushalte, wenn das Auto eh zur jährlichen Wartung muss.
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