Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
Aber weyoun - das liegt nicht an den Fahrzeugen sondern an dem Stück DNA, was hinter dem Steuer sitzt!!!
Fährt man einen PHEV artgerecht, dann erreicht er auch die WLTP-Werte…Artgerecht heißt aber auch, dass ich viel lade und das ich anteilmäßig ein bisschen Autobahn, ein bisschen Landstraße und viel innerstädtisch fahre, wo auch viel rekuperiert wird.
Dass Geschäfts- und Firmenfahrzeuge gerne auch um die 8 Liter schlucken, glaube ich sogar gerne…denn der Fahrzeugführer stimmt in der Regel nicht mit dem Fahrzeugbesitzer überein, muss Strom und Benzin nicht selbst zahlen, damit muss er auch nicht sparsam fahren, weil es ja nicht sein Geld kostet und fährt größere Strecken Autobahn - und bekanntermaßen ist die Autobahnfahrt die schlechteste Alternative, einen PHEV sparsam zu fahren (wie nebenbei jedes E-Auto auf Autobahnen bei höheren Geschwindigkeiten unverhältnismäßig mehr verbraucht als im innerstädtischen Betrieb…
Und da komme ich wieder eingangs auf meinen ersten Satz:
Ich finde das (Übergangs-)Konzept zum Herantasten an die Elektromobilität für den innerstädtischen Betrieb eine prima Sache, selbst, wenn man nicht laden kann, bleibt der PHEV im Verhältnis zu seinen Verbrennerbrüdern sparsam.
Wenn der Staat so dämlich ist, den PHEV für jedermann zu fördern, egal, ob das Auto zu seinem „Profil“ passt oder nicht, darüber hinaus auch noch Firmenfahrzeug mit extra Förderungen „belohnt“ mit Zinsabschreibungen belohnt, muss sich doch nicht wundern, wenn permanent der PHEV schlecht geschrieben wird - Aber noch einmal, es ist nicht das Konzept des Antriebs PHEV, es ist der Fahrer, der nicht vernünftig mit diesem Konzept umgeht.
Und gerne noch einmal meine Verbrauchswerte bei Kilometerstand knapp 16000 zur Kenntnis:
14,35 kwh/100km +
1,3 L/100km
Grüße
Fährt man einen PHEV artgerecht, dann erreicht er auch die WLTP-Werte…Artgerecht heißt aber auch, dass ich viel lade und das ich anteilmäßig ein bisschen Autobahn, ein bisschen Landstraße und viel innerstädtisch fahre, wo auch viel rekuperiert wird.
Dass Geschäfts- und Firmenfahrzeuge gerne auch um die 8 Liter schlucken, glaube ich sogar gerne…denn der Fahrzeugführer stimmt in der Regel nicht mit dem Fahrzeugbesitzer überein, muss Strom und Benzin nicht selbst zahlen, damit muss er auch nicht sparsam fahren, weil es ja nicht sein Geld kostet und fährt größere Strecken Autobahn - und bekanntermaßen ist die Autobahnfahrt die schlechteste Alternative, einen PHEV sparsam zu fahren (wie nebenbei jedes E-Auto auf Autobahnen bei höheren Geschwindigkeiten unverhältnismäßig mehr verbraucht als im innerstädtischen Betrieb…
Und da komme ich wieder eingangs auf meinen ersten Satz:
Ich finde das (Übergangs-)Konzept zum Herantasten an die Elektromobilität für den innerstädtischen Betrieb eine prima Sache, selbst, wenn man nicht laden kann, bleibt der PHEV im Verhältnis zu seinen Verbrennerbrüdern sparsam.
Wenn der Staat so dämlich ist, den PHEV für jedermann zu fördern, egal, ob das Auto zu seinem „Profil“ passt oder nicht, darüber hinaus auch noch Firmenfahrzeug mit extra Förderungen „belohnt“ mit Zinsabschreibungen belohnt, muss sich doch nicht wundern, wenn permanent der PHEV schlecht geschrieben wird - Aber noch einmal, es ist nicht das Konzept des Antriebs PHEV, es ist der Fahrer, der nicht vernünftig mit diesem Konzept umgeht.
Und gerne noch einmal meine Verbrauchswerte bei Kilometerstand knapp 16000 zur Kenntnis:
14,35 kwh/100km +
1,3 L/100km
Grüße
RiF nuForum 18.07.2023
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Aber Weyoun. Du darfst das nicht vergleichen mit diversen deutschen Mogelpackungen. Wir reden hier von den Weltmeistern der Vollhybriden. Ich bin mir recht sicher, dass der Prius PHEV sich ungefähr genauso sparsam fahren lässt wie deren Vollhybriden.Weyoun hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:54 Ich rede nicht von dir (du gehörst zu den Guten), sondern der Allgemeinheit.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
Das vermute ich auf den Prius bezogen auch, allerdings wird der in seiner besten Ausstattung mit Solarunterstützung auch einen ordentlichen Preis haben…über die zu erwartenden elektrischen Reichweiten und Verbrauchswerte habe ich leider noch noch nichts gelesen bzw. gefunden
RiF nuForum 18.07.2023
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Rund ums Auto
PlugIns mit dem Toyota HSD sind wohl die effizientesten PlugIns. Bzgl. Reichweite geht man von rund 90 km aus, preislich > 40 k.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Celsi_GER
- Profi
- Beiträge: 471
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
- Wohnort: Hohenlohekreis
- Has thanked: 131 times
- Been thanked: 68 times
Re: Rund ums Auto
Ich hatte ein Bild vom neuen Prius heute auch in meinem Newsticker, und ich finde den optisch richtiggehend schön! Einen Prius! Dazu noch mit (nach meinen Maßstäben) ausreichend PS und brauchbaren 75km E-Reichweite. Den 20-30mm tiefer und schöne 20-Zöller drauf: Genau mein Ding. Die Qualität bei Toyota stimmt auch.
Jetzt ist nur noch die Frage, wie er von innen aussieht. Eine Optik wie in einem Tesla Model 3 (Brett mit Lenkrad, Pad und Sessel davor) könnte mich doch noch abschrecken. Falls ich mich überhaupt überwinden könnte, den TTS wegzugeben.
Aber ich finde einen Prius gut, was passiert morgen, wähle ich die Grünen? Verrückte Welt...
Jetzt ist nur noch die Frage, wie er von innen aussieht. Eine Optik wie in einem Tesla Model 3 (Brett mit Lenkrad, Pad und Sessel davor) könnte mich doch noch abschrecken. Falls ich mich überhaupt überwinden könnte, den TTS wegzugeben.
Aber ich finde einen Prius gut, was passiert morgen, wähle ich die Grünen? Verrückte Welt...
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Rund ums Auto
Du wirst alt . Bisher fuhren nämlich meist ältere Semester einen Prius. Ich war mit 29 eine ziemliche Ausnahme, als ich damals meinen Prius gekauft hatte. Aber nun verhalte ich mich mit meinen 43 Jahren immerhin altersgerecht und fahre Subaru - nur die Helly Hansen Jacke fehlt mir nochCelsi_GER hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 18:28 Aber ich finde einen Prius gut, was passiert morgen, wähle ich die Grünen? Verrückte Welt...
Bzgl. Innenraum: Es ist kein Model 3: https://assets.adac.de/image/upload/ar_ ... 211_dsminh
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Celsi_GER
- Profi
- Beiträge: 471
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
- Wohnort: Hohenlohekreis
- Has thanked: 131 times
- Been thanked: 68 times
Re: Rund ums Auto
Danke für's Bild vom Innenraum, hatte keines gefunden. Schön ist anders (Tacho) aber noch erträglich.
Und ja, ich werde alt, musste ich Anfang der Woche erst wieder feststellen: ich wollte aus Protest gegen Eros Must meinen Twitter Account kündigen und musste feststellen, ich habe gar keinen.
Und ja, ich werde alt, musste ich Anfang der Woche erst wieder feststellen: ich wollte aus Protest gegen Eros Must meinen Twitter Account kündigen und musste feststellen, ich habe gar keinen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Rund ums Auto
Ja, diese aufgesetzte Tacho-Platte hätte man sicherlich auch anders lösen können. Ansonsten finde ich es ganz ok. Leider ging die priustypische Luftigkeit ein wenig verloren, aber das stört wohl nur ehemalige Priusfahrer .
Witzig finde ich noch, dass genau jene Dinge, welche du nun gut findest (tiefer, sportlicher, breiter, grosse Räder), mich am meisten stören. Gerade die 19-Zöller mit aufvulkanisiertem Gummi (genannt "Reifen") dürften ziemlich unkomfortabel sein, insbesondere mit dem "sportlicheren" Fahrwerk. Will ich einen Sportwagen, kaufe ich einen Sportwagen. Aber dies ist ja momentan leider der Trend, egal in welcher Fahrzeugkategorie. Also heisst es für mich: Friss oder stirb
Witzig finde ich noch, dass genau jene Dinge, welche du nun gut findest (tiefer, sportlicher, breiter, grosse Räder), mich am meisten stören. Gerade die 19-Zöller mit aufvulkanisiertem Gummi (genannt "Reifen") dürften ziemlich unkomfortabel sein, insbesondere mit dem "sportlicheren" Fahrwerk. Will ich einen Sportwagen, kaufe ich einen Sportwagen. Aber dies ist ja momentan leider der Trend, egal in welcher Fahrzeugkategorie. Also heisst es für mich: Friss oder stirb
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
So habe mal das Handbuch-PDF geschmökert. Wenn man mehrmals hintereinander die Scheibe hochfährt und dabei weniger als 10 Sekunden wartet, wird der Einklemmschutz ab dem dritten Vorgang außer Kraft gesetzt. Die Hochfahrtaste einfach nur gedrückt lassen funktioniert aus Sicherheitsgründen nicht. Heute früh hat das auch ganz gut funktioniert. Jetzt habe ich immerhin einen Workaround, bis das Problem bei der Dezember-Inspektion dauerhaft behoben wird.Weyoun hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 08:51 Ich probiere das (nach dem langen verregneten Tag) mal aus. Schwergängig hört es sich nicht an (dann müsste der Schrittmotor doch etwas "gestresst" klingen, oder?).
Vorsicht! ALLE Hersteller haben in der Vergangenheit geschummelt, die deutschen Konzerne wurden nur stärker bestraft.g.vogt hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 17:26 Aber Weyoun. Du darfst das nicht vergleichen mit diversen deutschen Mogelpackungen.
Aber nur, wenn man Ladesäulen in seiner unmittelbaren Umgebung findet. In Chemnitz sieht es ganz gut aus, Nürnberg ist leider eine einzige Katastrophe (so fahrradunfreundlich Nürnberg ist, so unfreundlich ist es auch zu E-Auto-Fahrern). Im 100-Prozent-Verbrenner-Modus benötigt der Prius PHEV deutlich mehr als der Vollhybrid.g.vogt hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 17:26 Wir reden hier von den Weltmeistern der Vollhybriden. Ich bin mir recht sicher, dass der Prius PHEV sich ungefähr genauso sparsam fahren lässt wie deren Vollhybriden.
Das hat nix mit der DNA des Fahrers zu tun. Wenn der Staat falsche finanzielle Anreize setzt, dann wird sich wohl so gut wie jeder Dienstwagenprivilegierte sowie der Flottenmanager seiner Firma für einen PHEV entscheiden, unabhängig davon, ob eine Ladesäule in seiner Umgebung existiert. Leider bleibt dieser Wahnsinn bestehen.David 09 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 17:22 Aber weyoun - das liegt nicht an den Fahrzeugen sondern an dem Stück DNA, was hinter dem Steuer sitzt!!!
Gäbe es hier den gleichen Steuersatz, schaute man vorher zweimal hin, ob sich ein PHEV für seine persönliche Situation überhaupt lohnt und falls ja, ist es viel einfacher, ihn auch wirklich "artgerecht" zu fahren.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Das sieht doch mal richtig passabel aus. Ich sehe echte physische Tasten (kein nerviger "Touch") und der Bildschirm ist schön weit oben. Da muss sich VW mit seinem aktuellen Golf PHEV echt warm anziehen.Christian H hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 20:00 Bzgl. Innenraum: Es ist kein Model 3: https://assets.adac.de/image/upload/ar_ ... 211_dsminh
Also Elon Musk ist vieles, aber ganz sicher kein Eros!Celsi_GER hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 23:08 Und ja, ich werde alt, musste ich Anfang der Woche erst wieder feststellen: ich wollte aus Protest gegen Eros Must meinen Twitter Account kündigen und musste feststellen, ich habe gar keinen.
Sehe ich genauso. Als Wochenendpendler möchte ich es auf der Autobahn möglichst komfortabel haben. Mich nerven schon die 18-Zöller meines aktuellen Superbs (die hat das Autoshaus damals halt geordert, damit er "chic" aussieht und sie haben "leider" noch Profil).Christian H hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 07:17 Witzig finde ich noch, dass genau jene Dinge, welche du nun gut findest (tiefer, sportlicher, breiter, grosse Räder), mich am meisten stören. Gerade die 19-Zöller mit aufvulkanisiertem Gummi (genannt "Reifen") dürften ziemlich unkomfortabel sein, insbesondere mit dem "sportlicheren" Fahrwerk. Will ich einen Sportwagen, kaufe ich einen Sportwagen. Aber dies ist ja momentan leider der Trend, egal in welcher Fahrzeugkategorie. Also heisst es für mich: Friss oder stirb