Ich bin zwar nicht @A.Krapohl, dennoch:
Leider „hört“ man nicht nur von Ladeverlusten, die kauft man mit einem E-Fahrzeug automatisch dazu…wie ich schrieb, 10-15% sind „normal“ - hängt auch davon ab, ob ein Akku vorkonditionierbar ist (wobei auch das imho eine Milchmädchenrechnung ist, was die Kosten angeht, denn eine Vorkonditionierung, die nichts anderes eine Heizung für den Akku ist, braucht im Vorfeld eine nicht zu vernächlässigende Menge an Energie, da kann ich auch die letzten 15 Minuten vor dem Laden mit Vollstrom fahren, damit heize ich den Akku auch auf) und wie die Außentemperaturen sind…
Aber auch der Zeitgewinn mit einer Vorkonditionierung hält sich in Grenzen, denn die Vorkonditionierung führt nur dazu, dass der Ladepeak im Rahmen der technischen Gegebenheiten etwas höher ausfällt, aber nach meiner Erfahrung nicht deutlich die Ladezeit reduziert (sind nur Minuten) oder merklichen Einfluss auf die Ladeverluste hätte