Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Dez 2022, 18:10
Der Händler ist nur noch ausführender Gehilfe der Konzerne. Mal schauen, ob das Schule macht.
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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3x1,5V - der Große hat 99kwh
Erstmal abwarten, je nach Quelle liest sich das immer etwas anders.Weyoun hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:43 https://www.heise.de/news/Elektroauto-T ... 71270.html
Das ist ja krass, die ersten Mitarbeiter gehen bereits wieder, und das in einer so strukturschwachen Region!? Ist Elon etwa doch kein Chef, der einem Arbeitnehmer auf Dauer guttut (ich sage nur Twitter)?
Tja, deutlich unter Branchen-Tarif zahlen und Betriebsräte verhindern wollen, das geht halt in Deutschland auf Dauer nicht gut!
So langsam bröckelt der Lack komplett ab bei Tesla. Mehr Schein als Sein.
Das habe ich gestern auch auf Teslamag gelesen, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, das ist eine reine "Fan-Seite".DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Erstmal abwarten, je nach Quelle liest sich das immer etwas anders.
Das ist echt irre! Der Blume hat nahezu alle Pläne vom Diess über Bord geworfen. Kein zweites Werk in Wolfsburg, dafür bald ID.3 in Wolfsburg (erstmal parallel, danach soll er den Zwickauern weggenommen werden, ich hoffe, die Sachsen bekommen ein würdiges Ersatzmodell!), die Software 2.0 kommt nochmal viel später als geplant. Die VW-eigene Software-Schmiede CARIAD scheint total chaotisch geführt zu werden. Die armen Mitarbeiter, ich möchte nicht wissen, welcher Druck auf denen lasten muss.DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Bei Volkswagen ist bzgl. des Stammwerk Umbau's und der genauen Ausrichtung bzgl. der Elektromobilität auch noch so einiges "mal wieder" im Wandel.
Auch aus diesem Grund (aber natürlich nicht alleinig deswegen) hole ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mal einen reinen Verbrenner, vermutlich einen Superb 4 oder Arteon. Den fahre ich dann bis in die 30-er und dann gibt es in Deutschland eh nur noch E-Autos zu kaufen.DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Das Thema Händler:
Es geht halt Richtung Direktvertrieb der Elektroautos, bei allen Anbietern, dieser "Wandel" ist aber schon lange im Gange und bereitet speziell Volkswagen, BMW usw. größere Probleme, da die Händler in Verbrennerzeiten immer involviert waren.
Künftig im Hornbach-Prospekt zum Black-Friday: "10 % auf alles, was einen Stecker hat."DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Zumal Chinesen und Japaner in Deutschland auch den Weg des Vertriebes zum Beispiel über Elektronikketten oder Baumärkte suchen.
Mal schauen, wie lange noch. Erst vor knapp einer Woche hat Elon mal wieder eine völlige Kehrtwende vollzogen. Plötzlich sind Radar-Sensoren doch gut, und Stereo-Kameras alleine reichen doch nicht aus für höhere Autonomie-Level. Immerhin wird es mit Elon niemals langweilig.DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Um Tesla brauch man sich keine Sorgen zu machen, die Bruttomargen sind die höchsten pro Fahrzeug im gesamten Markt.
Ohne Elon wäre ein Tesla für mich evtl. sogar kaufbar (wenn sie das riesige "Tablet" im Model 3 ausbauen).DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Das Unternehmen kann definitiv nun ohne ihn auskommen.