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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 15:26
von Christian H
Modell T hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:21 Das waren noch schöne Zeiten, mein ganz persönlicher Mazda Händler, seine Frau im Büro, zwei Gesellen und ein Azubi. Und immer ein wenig Zeit zum Fachsimpeln.
So war das bei meinem Toyota-Händler in unserem Dorf vor 20 Jahren. Als ich damals in meinen Camry einen Verstärker einbauen lassen wollte, sagte ich dem Mechaniker, wo ich die Kabel durchhaben wollte und hielt ihm währenddessen die Arbeitsleuchte, damit er werkeln konnte :D

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 15:43
von DukeNukem
Weyoun hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:00
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Erstmal abwarten, je nach Quelle liest sich das immer etwas anders.
Das habe ich gestern auch auf Teslamag gelesen, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, das ist eine reine "Fan-Seite". :wink:
Immerhin bringen sie Korrekturen bei Meldungen recht zeitnah.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Bei Volkswagen ist bzgl. des Stammwerk Umbau's und der genauen Ausrichtung bzgl. der Elektromobilität auch noch so einiges "mal wieder" im Wandel.
Das ist echt irre! Der Blume hat nahezu alle Pläne vom Diess über Bord geworfen. Kein zweites Werk in Wolfsburg, dafür bald ID.3 in Wolfsburg (erstmal parallel, danach soll er den Zwickauern weggenommen werden, ich hoffe, die Sachsen bekommen ein würdiges Ersatzmodell!), die Software 2.0 kommt nochmal viel später als geplant. Die VW-eigene Software-Schmiede CARIAD scheint total chaotisch geführt zu werden. Die armen Mitarbeiter, ich möchte nicht wissen, welcher Druck auf denen lasten muss.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Das Thema Händler:
Es geht halt Richtung Direktvertrieb der Elektroautos, bei allen Anbietern, dieser "Wandel" ist aber schon lange im Gange und bereitet speziell Volkswagen, BMW usw. größere Probleme, da die Händler in Verbrennerzeiten immer involviert waren.
Auch aus diesem Grund (aber natürlich nicht alleinig deswegen) hole ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mal einen reinen Verbrenner, vermutlich einen Superb 4 oder Arteon. Den fahre ich dann bis in die 30-er und dann gibt es in Deutschland eh nur noch E-Autos zu kaufen.
Ich gebe allerdings Toyota zuvor eine Chance und vereinbare eine Probefahrt mit dem kommenden Prius V, ich bin also fair.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Zumal Chinesen und Japaner in Deutschland auch den Weg des Vertriebes zum Beispiel über Elektronikketten oder Baumärkte suchen.
Künftig im Hornbach-Prospekt zum Black-Friday: "10 % auf alles, was einen Stecker hat." :lol:
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Um Tesla brauch man sich keine Sorgen zu machen, die Bruttomargen sind die höchsten pro Fahrzeug im gesamten Markt.
Mal schauen, wie lange noch. Erst vor knapp einer Woche hat Elon mal wieder eine völlige Kehrtwende vollzogen. Plötzlich sind Radar-Sensoren doch gut, und Stereo-Kameras alleine reichen doch nicht aus für höhere Autonomie-Level. Immerhin wird es mit Elon niemals langweilig. :mrgreen:
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:38 Das Unternehmen kann definitiv nun ohne ihn auskommen.
Ohne Elon wäre ein Tesla für mich evtl. sogar kaufbar (wenn sie das riesige "Tablet" im Model 3 ausbauen). :wink:
Fahre seit 8 Jahren den Golf 7, erst Schalter und jetzt sehr zufrieden die 7-Gang Automatik, top verarbeitet innen, NAVI flüssig und auf dem "Stand der alten Technik" zumindestens ohne Probleme. Ruhiges Fahrzeug, angenehm und einfach einem "Standard" entsprechend, welchen sich ein Golf Fahrer bzw. ein Fahrer in der Klasse immer gewünscht hat.

Dann kam der ebenso wunderbare E-Golf, leider auf alter Verbrenner Basis und mit viel zu kleinem Akku, aber ein Traum an Fahrzeug, war also nichts für mich.

Tja und dann kam der ID3, Probe gefahren in Kolonne beim Händler mit Walkie-Talkie...

Inneraum: billig, zuviel Hochglanz schwarz, schreckt jeden Golffahrer ab
Lenkrad: Touchbedienung irgendwie zurechtgebastelt, doppelt belegt, verrutschen möglich, ganz schlecht
Software: fehlerhaft, langsam, NAVI langsamer als im Golf 7!, keine gescheite Routenplanung mit Ladestopps usw.

Man sitzt im ID3 und denkt sich: ne, also es ist kein Verbrenner, aber ein Auto der Zukunft will es auch nicht sein.

Man versucht irgendwas, will teilweise minimalistisch wie Tesla sein, bekommt aber auch das nicht umgesetzt.

So dann beschweren sich die Kunden und jetzt kommt ein Refresh des ID3:
- wieder keine "bessere" Software
- Lenkrad mit Touch nicht austauschbar gegen haptische Druckknöpfe, wegen Software (wenn erst 2024 / 2025)
- wieder keine Funkupdates usw.
- okay, Innenraum soll besser werden bla bla

Aber was verkauft man da am Ende? Nichts, keine Zukunft, alles nur Enttäuschung.

Ich sage nicht, dass es am Ende ein komplett schlechtes Auto ist, aber ich sitze einfach im Golf 7 lieber, was soll ich machen?

So sehr ich die Elektromobilität und Tesla liebe, VW bekommt es nicht hin einem gewissen "Anspruch" gerecht zu werden.

Bei VW geht es vor und zurück, bei Tesla geht es stetig vor, natürlich immer mit minimalen Rückschritten.

Wahrscheinlich wird es ein Model 2 (nicht 3) noch vor einem vernünftigen ID3 geben... so sehe ich das schon kommen...

Wenn Tesla dann noch die Klasse angreift (weil ein Model 3 ist kein Golf, ist ja deutlich größer), dann aber wirklich gute Nacht bei VW...

Ganz ehrlich, wer das Geld hat und die Größe eines Model 3 benötigt, der soll es fahren.... die Umsetzung der Zukunft mit all den kleinen Tesla Krankheiten ist dort aber wenigstens vorhanden.

Das Thema Autopilot bei Tesla ist komplex... da könnte ich ein komplettes Kapitel zu schreiben... sehr komplex... der Ansatz ein völlig anderer als wie es alle anderen Hersteller versuchen... und ja, leider fehlt es da auch bei Tesla manchmal an Grundfunktionen, Schildererkennung schwierig (ist aber auch ein Thema bzgl. der KI und Patenrecht usw.) und insgesamt ist die autonome Beta Software speziell in Deutschland noch "weit" von zuverlässig entfernt.

Aber die Entwicklungssprünge, Verbesserungen (auch technisch im Detail), Software usw. gehen bei Tesla rasant schnell und stetig in laufender Produktion wird alles geändert und übernommen... da muss man halt mit Leben...

Und die "Kehrtwenden" sind in sämtlichen Bereichen auch teil der Strategie, wenn man sich festgefahren hat, dann wird es auch radikal über den Haufen geworfen und neu gedacht.

Thema Radar Sensoren:
Das war nie ein komplettes Ausschlußkriterium seitens Elon Musk.
Es zeigte sich aber, dass die "Störeinflüsse" teilweise mit Radar größer waren, als sich sämtliche Daten aus den Kameras zu ziehen und die KI zum Beispiel "schlechte Sicht", "Nebelfelder" usw. trainieren zu lassen, was Unmengen an Daten und Trainingsdurchläufe benötigt.
Das "neue" Radar scheint in seinem Auflösungsverhalten weit besser zu sein als ältere Radarmodelle und "möglicherweise" sind die Daten nun besser in Kombination mit den Kameradaten zu verarbeiten.

Was aber nicht heißen soll, dass eine komplexe Fahrsituation komplett ohne Radar nicht möglich ist, der Grundgedanke wie beim Menschen diese Daten aus "Augen - Kameras" zu ziehen, wird weiter verfolgt.

Da läuft aktuell extrem viel im Hintergrund bei Tesla ab, speziell bzgl. des Dojo Computers, welcher die Trainingsdurchgänge zum "anlernen" der KI um ein vielfaches beschleunigen wird.

Auch neue ausführbare Hardware im Auto für die neuronalen Netze (das Auto führt ja nur die Netze aus, mehr nicht) sind in Planung, alleine dort wurde schon 3 mal etwas komplett getauscht und neu gedacht. (erst NVIDIA, später alles selbst entwickelt und gebaut)

Es ist sicherlich ein "verrückter" Ansatz... aber das muss man mitgehen, wenn man Tesla will und Tesla fährt. :mrgreen:

Wobei man sich das Model 3 ja auch komplett ohne die autonomen Optionen holen kann bzw. nur die einfache Ausbaustufe.

Dann fährt man erstmal ein paar Jahre, schaut wie es sich entwickelt, bekommt dann später wieder ein Hardware Update seitens Tesla und lässt dann alle Optionen freischalten...

Das Model S wird dir sicherlich zu groß sein... aber ich kann dir nur dringend raten, mal Model S und Model 3 Probe zu fahren... ist schon was tolles. 8)

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 20:42
von David 09
… (wenn sie das riesige "Tablet" im Model 3 ausbauen). :wink:
Das wäre etwas, was ich mir in unseren T-Roc wünschen würde… Seit 8 Tagen bin ich jetzt mit einem Riesentablett rumgefahren, vorhin kurz mit dem T-Roc, ich dachte, ich fahre mit einem Spielzeugauto :lol:
Nee, im Ernst, ich finde so ein großen Display in der Mitte richtig gut, ich vermisse nicht einmal die Bedieneinheit aus Dreh- und Drückknöpfen einer externen Klimatisierungseinheit - aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker

Grüße

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 08:54
von aaof
Sagt mal, sind beheizbare Scheibenwischerdüsen bei modernen Autos heute Standard?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 09:42
von Modell T
Ich denke, gehört zu irgendwelchen Paketen. Mein S205 hat es, Ez 11/17.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 09:45
von Prince666
aaof hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 08:54 Sagt mal, sind beheizbare Scheibenwischerdüsen bei modernen Autos heute Standard?
Ist wohl bei jedem Auto anders.

Bei meinem Range Rover Velar waren die Düsen nur dann beheizbar, wenn man auch die beheizbare Frontscheibe nimmt.

Fand ich frech, denn das sollte mMn schon Standard sein.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 12:21
von Weyoun
aaof hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 08:54 Sagt mal, sind beheizbare Scheibenwischerdüsen bei modernen Autos heute Standard?
Waren es nie und werden es wohl nie sein. Ich finde das aber eh völlig überbewertet. Was bringt es, wenn die Düsen beheizbar sind, man aber vor dem Wintereinbruch vergessen hat, passendes Waschwasser (Gefrierpunkt bei -15 °C oder -20 °C) nachzufüllen? Dann nützen beheizbare Düsen gar nichts, es sei denn der Wassertank sowie die Schläuche werden ebenfalls beheizt.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Wenn Tesla dann noch die Klasse angreift (weil ein Model 3 ist kein Golf, ist ja deutlich größer), dann aber wirklich gute Nacht bei VW...
Ich glaube, sollte VW eine Götterdämmerung erleben, dann nicht aufgrund des Erfolgs von Tesla. Andere Hersteller haben in meinen Augen viel interessantete Autos im Prorgramm, vor allem die Koreaner mit Kia und Hyundai.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Ganz ehrlich, wer das Geld hat und die Größe eines Model 3 benötigt, der soll es fahren.... die Umsetzung der Zukunft mit all den kleinen Tesla Krankheiten ist dort aber wenigstens vorhanden.
Das ganze "Hin und her" (einige Modelle der Vergangenheit hatten Radar, seit gut zwei Jahren wird es weggelassen, jetzt soll es wiederkommen) und dazu das Versprechen, dass die Automatik >>FSD<< "irgendwann einmal" überhall funktionieren soll, lässt mich als Automotive Entwickler einfach nur schaudern. In den USA gibt es deshalb bereits erste Sammelklagen nach dem ganzen Hickhack. Man zahlt in den USA bis zu 12.000 $, in Europa derzeit wohl um die 7.500 € für FSD und wenn man Pech hat, hat man "zufällig" die falsche Hardwarekonfiguration, um es jemals nutzen zu können. Bei sowas mache ich aus Prinzip nicht mit, egal welcher Hersteller das nun ist.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Thema Radar Sensoren:
Das war nie ein komplettes Ausschlußkriterium seitens Elon Musk.
Es zeigte sich aber, dass die "Störeinflüsse" teilweise mit Radar größer waren, als sich sämtliche Daten aus den Kameras zu ziehen und die KI zum Beispiel "schlechte Sicht", "Nebelfelder" usw. trainieren zu lassen, was Unmengen an Daten und Trainingsdurchläufe benötigt.
Aha, und die Konkurrenz hat warum noch mal nie aufgehört, auf Radar und sogar Lidar zu setzen?
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Das "neue" Radar scheint in seinem Auflösungsverhalten weit besser zu sein als ältere Radarmodelle und "möglicherweise" sind die Daten nun besser in Kombination mit den Kameradaten zu verarbeiten.
Für mich ist das ein "Musk'scher Mythos", um sich die Welt schönzutrinken. Es gibt stetige Verbesserungen bei Radar und Lidar (so wie bei jeder Sensorik), doch gab es in den letzten 5 Jahren hier keine "Quantensprünge", egal welcher Zulieferer.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Was aber nicht heißen soll, dass eine komplexe Fahrsituation komplett ohne Radar nicht möglich ist, der Grundgedanke wie beim Menschen diese Daten aus "Augen - Kameras" zu ziehen, wird weiter verfolgt.
Ohne Radar und Lidar müsste der Tesla dann bei Stark-Nebel (Kameras sehen alle null) stehenbleiben, wie man es mit einem Auto ohne Assistenten auch macht. Mit Radar und Lidar kombiniert, hat man aber Redundnaz, die die "Blindheit" der Kameras in gewissen Situationen ausgleichen kann, wie z.B. das Gehör bei einem blinden Menschen.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Auch neue ausführbare Hardware im Auto für die neuronalen Netze (das Auto führt ja nur die Netze aus, mehr nicht) sind in Planung, alleine dort wurde schon 3 mal etwas komplett getauscht und neu gedacht. (erst NVIDIA, später alles selbst entwickelt und gebaut)
Von neuronalen Netzen halte ich per se wenig, vor allem, wenn sie auf den Servern der Autohersteller laufen und eine permanente Online-Verbindung notwendig ist. Sobald man sich mal in einem "weißen Fleck" befindet (davon gibt es in Deutschland leider noch immer verdammt viele), ist es Essig mit der Internetanbindung und neuronale Netze helfen da wenig, wenn sie nicht auf dem Hauptprozessor des Autos selber laufen (was aber immense Rechenkapazitäten erfordern würde).
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Wobei man sich das Model 3 ja auch komplett ohne die autonomen Optionen holen kann bzw. nur die einfache Ausbaustufe.
Wäre ich gezwungen, einen Tesla zu nehmen, dann nur "mit ohne alles" (nur Leistung und Akku dürfen über Basisausstattung hinausgehen). :wink:
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Dann fährt man erstmal ein paar Jahre, schaut wie es sich entwickelt, bekommt dann später wieder ein Hardware Update seitens Tesla und lässt dann alle Optionen freischalten...
Wie meinst du das? Glaubst du ernsthaft, Tesla lässt die Hardware seiner alten Modelle upgraden, sobald modernere Hardware zur Verfügung steht? Das würde den Hersteller viel zu viel Geld kosten. Musk ist ein Kapitalist und nicht Mutter Teresa. :wink:
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Das Model S wird dir sicherlich zu groß sein... aber ich kann dir nur dringend raten, mal Model S und Model 3 Probe zu fahren... ist schon was tolles. 8)
Model 3 kenne ich schon von diversen Testfahrten (einige Kollegen fahren einen), Model S ist mir zu teuer für das Gebotene.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 13:10
von Goisbart
Weyoun hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 12:21 Waren es nie und werden es wohl nie sein. Ich finde das aber eh völlig überbewertet. Was bringt es, wenn...
Wie sagt man, "Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.".
Aber wegen des sehr geringen Querschnitts an der Öffnung kühlt es noch schneller durch und vor allem wg. der Öffnung sinkt dort die Alkoholkonzentration. Es kann also sein, dass trotz ausreichend Frostschutz für das Reservoir, es an der Düse einfriert.
So zumindest, was ich mir vorstellen kann.
Weyoun hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 12:21 Wäre ich gezwungen, einen Tesla zu nehmen, dann nur "mit ohne alles" (nur Leistung und Akku dürfen über Basisausstattung hinausgehen). :wink:
Deine Daten haben sie trotzdem. (Bewegungsdaten, welche Kleidung Du trägst, wieviel unterschiedliche Mitfahrer Du hast usw..)

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 15:11
von DukeNukem
Weyoun hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 12:21
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Thema Radar Sensoren:
Das war nie ein komplettes Ausschlußkriterium seitens Elon Musk.
Es zeigte sich aber, dass die "Störeinflüsse" teilweise mit Radar größer waren, als sich sämtliche Daten aus den Kameras zu ziehen und die KI zum Beispiel "schlechte Sicht", "Nebelfelder" usw. trainieren zu lassen, was Unmengen an Daten und Trainingsdurchläufe benötigt.
Aha, und die Konkurrenz hat warum noch mal nie aufgehört, auf Radar und sogar Lidar zu setzen?
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Das "neue" Radar scheint in seinem Auflösungsverhalten weit besser zu sein als ältere Radarmodelle und "möglicherweise" sind die Daten nun besser in Kombination mit den Kameradaten zu verarbeiten.
Für mich ist das ein "Musk'scher Mythos", um sich die Welt schönzutrinken. Es gibt stetige Verbesserungen bei Radar und Lidar (so wie bei jeder Sensorik), doch gab es in den letzten 5 Jahren hier keine "Quantensprünge", egal welcher Zulieferer.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Was aber nicht heißen soll, dass eine komplexe Fahrsituation komplett ohne Radar nicht möglich ist, der Grundgedanke wie beim Menschen diese Daten aus "Augen - Kameras" zu ziehen, wird weiter verfolgt.
Ohne Radar und Lidar müsste der Tesla dann bei Stark-Nebel (Kameras sehen alle null) stehenbleiben, wie man es mit einem Auto ohne Assistenten auch macht. Mit Radar und Lidar kombiniert, hat man aber Redundnaz, die die "Blindheit" der Kameras in gewissen Situationen ausgleichen kann, wie z.B. das Gehör bei einem blinden Menschen.
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Auch neue ausführbare Hardware im Auto für die neuronalen Netze (das Auto führt ja nur die Netze aus, mehr nicht) sind in Planung, alleine dort wurde schon 3 mal etwas komplett getauscht und neu gedacht. (erst NVIDIA, später alles selbst entwickelt und gebaut)
Von neuronalen Netzen halte ich per se wenig, vor allem, wenn sie auf den Servern der Autohersteller laufen und eine permanente Online-Verbindung notwendig ist. Sobald man sich mal in einem "weißen Fleck" befindet (davon gibt es in Deutschland leider noch immer verdammt viele), ist es Essig mit der Internetanbindung und neuronale Netze helfen da wenig, wenn sie nicht auf dem Hauptprozessor des Autos selber laufen (was aber immense Rechenkapazitäten erfordern würde).
DukeNukem hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:43 Dann fährt man erstmal ein paar Jahre, schaut wie es sich entwickelt, bekommt dann später wieder ein Hardware Update seitens Tesla und lässt dann alle Optionen freischalten...
Wie meinst du das? Glaubst du ernsthaft, Tesla lässt die Hardware seiner alten Modelle upgraden, sobald modernere Hardware zur Verfügung steht? Das würde den Hersteller viel zu viel Geld kosten. Musk ist ein Kapitalist und nicht Mutter Teresa. :wink:
Grundsätzlich gab es schon Hardware Updates in den Fahrzeugen, um die neuste Generation an FSD ausführen zu können.

Zumindestens in den Fahrzeugen ab einem bestimmten Baujahr und wo auch schon die komplett ausgebaute Kamera Hardware vorhanden war.

Natürlich wird das vermutlich nicht auf Dauer gehen und je nach Update Stand und Entwicklung brauch man dann tatsächlich das neuste Modell, wobei man gleichzeitig dafür bezahlt hat, entsprechend darf man dann auch auf den neusten Ausbau bestehen, in jedem Fall beim Kauf der vollen Option. Ist ja genau der Punkt wie du sagst, den einen ärgert es und den anderen nicht... so richtig fertig wird es nicht. Das muss man aber bei Tesla "leider" ertragen können. :mrgreen:

Achtung bei Tesla laufen die neuronalen Netze AUF dem Fahrzeug, deswegen wurde hier ja auch die Hardware verbessert.

Auf den Servern extern wird nur trainiert, nur in dem Sinne, es ist die wichtigste Aufgabe.
https://teslamag.de/news/tesla-siebtgro ... itze-51707
Das hier ist der Trainingscomputer, welcher sich aktuell im Bau befindet.

Musks Ansatz speziell beim Radar war eben, ohne das Radar auszukommen.

Dazu wurden und werden eben Millionen von Datensätzen per manuellem und Auto Labeling genutzt.



Schau dir mal den Absatz im Video ab 1 Stunde 29 Minuten ca. an: Auto Labeling
(ab 1 - 32 geht es dann direkt um das Radar)

Dort wird darauf eingegangen, warum man eben kein Radar will bzw. was man der KI aus Kamera Daten beibringen kann, ohne Radar auszukommen.

Aber ja richtig, alle anderen Hersteller und auch Tesla haben normalerweise die Redundanz, aber Musk will davon weg.

Grundsätzlich kann ich dir den gesamten Tesla AI Day oben empfehlen, wenn du den Gesamtansatz seitens Tesla verstehen möchtest, was nicht heißen soll, dass du ihn befürworten sollst.

Es ist halt Tesla, die immer andere Wege gehen als die anderen, teilweise scheinbar unmögliche Wege.

Ob das tatsächlich auf Dauer funktioniert, man weiss es nicht.

Aber nur dieser "Glaube" bzw. dieser Ansatz lässt den Wert von Tesla so hochtreiben.

Sollte das was in diesem Video oben genannt wird nicht erfüllt werden, dann werden auch die Bewertungen von Tesla irgendwann vollständig absacken.

Die Anleger glauben an diesen Ansatz, auch an das vollständig autonome fahren und die beschriebenen Pläne, welche deutlich weiter gehen als von allen anderen Marktteilnehmern.

Mal ganz unabhängig von den höheren Bruttomargen in der Fertigung bei Tesla, den sonstigen verbesserten Fertigungsverfahren, Gigapressen usw... der echte Wert seitens Tesla liegt in der Erfüllung der Versprechungen des autonomen Fahransatzes und der Software.

Sollte das platzen, dann platzt auch Tesla.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 16:54
von g.vogt
Goisbart hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:10
Weyoun hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 12:21 Waren es nie und werden es wohl nie sein. Ich finde das aber eh völlig überbewertet. Was bringt es, wenn...
Wie sagt man, "Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.".
Aber wegen des sehr geringen Querschnitts an der Öffnung kühlt es noch schneller durch und vor allem wg. der Öffnung sinkt dort die Alkoholkonzentration. Es kann also sein, dass trotz ausreichend Frostschutz für das Reservoir, es an der Düse einfriert.
So zumindest, was ich mir vorstellen kann.
Beheizte Scheibenwischerdüsen hab ich an unserem Auto noch nie vermisst. M.E. kriegen die vom Motor meist genügend Abwärme. Anders ists vielleicht bei den Düsen für Scheinwerfer, aber sowas hab ich gar nicht erst am Autochen.