Es freut mich, dass ich für den einen oder anderen zur Erheiterung beitragen kann. Ich verstehe die Skepsis vollkommen. Wenn ihr euch einmal kurz vorstellt, dass das funktioniert: Wäret ihr dann begeistert davon? Wenn ja, würdet ihr dann diese Begeisterung nicht teilen wollen?
Ich bin ein begeisterter Kunde! Ich habe das Teil selbst mal von einem Nachbarn, der das selbst im Auto hatte, empfohlen bekommen. Ich hatte keine großen Erwartungen, war aber neugierig und habe mich da mal gemeldet. Ich habe ein Modul zum Ausprobieren geschickt bekommen und es ist geblieben! Deswegen empfehle ich einfach, es eben auch selbst auszuprobieren. Der Hersteller bietet ja auf seiner Website selber kostenlose Probeeinbauten an. Daher sollte es möglich sein, einem Interessenten diese Gelegenheit zu vermitteln.
Ist es Marketing, wenn man als Kunde ein gutes Produkt empfiehlt? Was ist das dann, wenn hier im Forum Produktempfehlungen zu Verstärker x oder gar zum Lautsprecher y eines Fremdherstellers gegeben werden? Wenn ich bereit bin, meine privaten Amps einzupacken und bei einem Interessierten mal anzuschließen, weil der hören will, ob das eine Veränderung/Verbesserung bringt - ist das Marketing? Wenn ich der Hersteller des Amps wäre, wohl schon. Ich bin aber weder der Hersteller des Firegon noch stehe ich auf dessen Gehalts- oder Provisionsliste oder bin sonst irgendwie verwandt oder verschwägert mit ihm! Ich habe also keine Vorteile davon, wenn irgend jemand von euch eine Bestellung tätigt. Ich teile allerdings gern meine Erfahrung und Begeisterung.
Ich bin allerdings auch nicht so naiv, dass ich hier auf irgendwelchen Humbug hinweisen würde, dessen Wirkung bestenfalls im Einbildungsbereich liegt. Ja, ich habe selbst schon Geld für Dinge in meinem Leben ausgegeben, die sich als Nepp herausgestellt haben. Das hat mich auch skeptisch und vorsichtig werden lassen, erst recht in Bezug auf die Weitergabe einer Empfehlung. Ich kann Betrug nicht gutheißen und will diesen auch nicht unterstützen. Dass ich diesen Hinweis hier gegeben habe - obwohl die ganzen Einwendungen natürlich zu erwarten waren - darf unterstreichen, wie sicher ich mir bin, dass ein Ausprobieren bei anderen ebenfalls zu einem "Wow, wie geht das denn!?" führen würde (korrekten Einbau mal vorausgesetzt). Es gibt schon den ein oder anderen Kunden, der nach meinem Bericht oder nach einer Probefahrt mit meinem Auto das Teil selbst bestellt und eingebaut hat. Keiner davon hat es zurückgeschickt, obwohl das leicht gewesen wäre, da der Hersteller Zeit zum Ausprobieren einräumt und erst bei Zufriedenheit die Bezahlung der Rechnung verlangt. Auch das macht man nicht, wenn man auf schnelles Geld aus ist und Grund hätte, befürchten zu müssen, dass der Kunde merkt, dass er womöglich Schrott gekauft hat. Es gibt kein Risiko bei einem eigenen Ausprobieren außer dem, dass man es beim eventuellen Nichtgefallen einfach wieder zurück schickt oder eben doch seine vorgefasste Meinung nachher revidieren muss.
Und nein, ich bin trotzdem nicht böse, wenn sich das jemand nicht vorstellen kann. Ich habe keinen Nachteil davon und es kränkt mich auch nicht. Ich finde die vorgebrachten Einwände und Begründungen, die ihr euch selbst als Erklärung gebt, warum das nicht sein kann, eher amüsant. Ebenso den Versuch, mir eine Einbildung zu erklären, obwohl ihr das Teil nicht kennt. Ich steige dann gern mit einem Lächeln in mein Auto zur nächsten Fahrt und genieße das veränderte Fahrgefühl!
