Zum Thema Diesel, Verbrenner, Elektroauto,
Herzlichen Glückwunsch
@aaof zum neuen Auto!!!
… bei der Entwicklung der Strompreise in nicht gedachte Höhen einerseits und sinkende Verbrennerkraftstoffpreise andererseits muss man schon mehr ein Idealist sein, über die Anschaffung eines Stromers ernsthaft nachzudenken - oder man ist mal einen Stromer gefahren und findet es einfach nur geil (das war bei mir so der Fall).
Wenn ich jetzt mal mit komfortablen Heizungseinstellungen von 22 Grad im Fahrzeuginnenraum rechne, liege ich bei sehr kommoder Fahrweise bei ca. 24kwh. Noch bin ich, wenn ich den günstigsten Säulenstromlieferanten nehme, bei 31 C/kwh. Das sind 7,44€/100km, ein sicherlich auch vom Benziner oder Diesel nicht zu schlagender Wert.
ABER, wir haben, dank politischer Entwicklungen und Entscheidungen, durch erhebliche Preissteigerungen 2023 des Stroms und Reduzierungen der Elektromobilitätsförderung imho den Anreiz verloren, auf einen BEV umzusteigen.
Ich zahle ab 1.2.23 46C/kwh (eine Steigerung von 15C), die Grundgebühr verdoppelt sich für meinen Hausstrom…würde ich also im Winter zuhause an meiner Wallbox laden, bin ich schon bei 11€/100km.
Der Diesel mit seinen 5L/100km kostet dann (zugrundegelegt 1,74€ am heutigen Tage) 8,70€/100km…suche und finde den Fehler…
Kar, ich zahle bis 2033 keine Steuern, die Inspektionen sind wohl preisgünstiger (wobei ich nicht einfach zu einer freien Werkstatt fahren kann, sondern eine Hochvoltlizenzwerkstatt brauche - ich glaube, für mein Auto gibt es da außerhalb des Herstellers niemanden), dafür hatte ich aber auch einen deutlich höheren Anschaffungspreis für einen vergleichbar ausgestatteten Benziner oder Diesel und eine ellenlange Lieferzeit, in der sich die Preise für Strom und E-Autos erheblich erhöht haben… ich denke, wer nur wirtschaftlich denkt, für den kann ein Stromer derzeit keine Option sein
Und man möge mir nicht mit dem Strompreisdeckel argumentieren, was den Strom ja auf 40C für den Verbraucher deckelt…diejenigen, die sich nach spätestens September 2021 einen BEV mit eigener Wallbox (oder Garagenlademöglickeit mit dem herstellerseitig mitgelieferten Ladeziegel) angeschafft haben, sind doppelt vom Herrn H. bestraft - nicht nur, dass sie die höheren Strompreise für das E-Auto fressen, auch der Deckel ist für diese Menschen fast wirkungslos - Stichwort: Festlegung des Grundstrombedarfs, und davon eine Deckelung von 80%… denn es wird wohl für die erste Deckelung ab 1.3.23 der Grundbedarf, also 80% aus dem Stromverbrauch 09.2021 zugrunde gelegt…
Insofern kann ich eine jetzige Entscheidung für einen Diesel aus wirtschaftlichen Gründen irgendwo nachvollziehen…
Ganz sarkastisch geschrieben:
E-Mobilisten können nur hoffen, dass die Klimaerwärmung seinen Lauf nimmt, damit es auch im Winter um die 5 Grad und damit schön warm wird und die Autos keine Heizung im Auto benötigen - denn dann liege ich wohl bei einem Verbrauch zwischen 14-16kwh…und wenn ich dann noch zu ionity für 31 C laden fahre, liege ich bei sage und schreibe 4,34€/100km und mit dem E-Roller, der 6,2kwh/100km verbraucht bei 1,92€/100km
Grüße