Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Wobei man mit Foren leider auch etwas vorsichtig sein muss, denn wenn man danach ginge, müsste schon öfters mein Verteilergetriebe defekt gewesen sein.

Ich fahre jetzt den zweiten xDrive, einmal mit 190 tkm und jetzt mit 230 tkm und es gab nie Probleme mit den Verteilergetrieben. Wenn man aber in die Foren liest, so wäre es ein Wunder, wenn so ein Getriebe die 100 tkm erlebt.

Das hängt natürlich damit zusammen, dass in den Foren immer nur die Problemfälle geschildert werden und so kann ein von der Wirklichkeit verschobener Eindruck entstehen.

Dennoch können Foren natürlich ein erster Indikator sein, welche Probleme bei einem Fahrzeug auftreten. Nur muss man sich dann weitergehend informieren.

Gruß

Uwe
gangster1234
Profi
Profi
Has thanked: 16 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von gangster1234 »

Mein 1er BMW Benziner hatte ab 30000 km das legendäre Klimpern der Steuerkette.

Vorher hatte ich einige BMW, welche ein Steuerkettenproblem nie verdächtig machten. ZURECHT.

Einzig mein altersbedingt ruhiger Gasfuss und Senilität genügten, den klammheimlich Rückruf wirksam werden zu lassen. Motor blieb bis 78000 heil, die 7500€ Reparatur gingen bis auf 400 € auf Kulanz.

gruss gangster
Celsi_GER
Profi
Profi
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Celsi_GER »

Wobei meiner Meinung nach der Nutzen überwiegt, vor allem, wenn man in einem Forum regelmäßig unterwegs ist, die Leute "kennt" und die Aussagen einschätzen kann.

Mir persönlich hilft "mein" fahrzeugspezifisches Forum nun schon lange, mich von Audi nicht mehr "verarschen" zu lassen. Aber mit Erfahrungen auch beim Kauf von Zubehör oder Tipps zu eigenen Arbeiten, von Differenzial-Ölwechsel bis zum Auffinden von Klappergeräuschen.
Wenn da einer die Stimmung "runterzieht" durch Mängelberichte, dann bin wohl ich das. Mein TTS aus dem ersten Modelljahr hat so ziemlich alles an Kinderkrankheiten mitgenommen, was er kriegen konnte. Schon in der Auslieferungshalle in Neckarsulm habe ich die erste Reklamation (Lackmängel) aufgegeben. Es hat fast 6 Jahre gedauert, bis ich ihm alle Mängel ausgetrieben hatte. Heute läuft er.
Trotzdem, mein letzter Audi, nicht zuletzt auch, weil Audi (fast) nur noch SUVs baut und sich designmäßig völlig verfahren hat.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Uwe Mettmann
Star
Star

Es ist eine Sache, wenn man seine Probleme schildert und nach Lösungen fragt. Es ist eine andere Sache, wenn man jeden möglichen Thread damit entert.

Ich kenne das z.B. so, dass bei vielen BMW-Kaufthreads sofort einige Leute auftauchen und vor dem xDrive-Getriebe warnen und das dies ständig defekt ist. Das verfälscht natürlich das Bild, dass es eben auch viele gibt, die nie Probleme mit dem Verteilergetriebe haben.

Wie ich auch sagte, Auto-Foren sind (oder waren) wertvoll um hilfreiche Tipps zu erhalten. Man muss sie bloß zu lesen wissen, denn ansonsten geht man vielen auf dem Leim und sucht Fehler auch an falscher Stelle.

Gruß

Uwe
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Modell T hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:02 @aaof - Hast du dich mal im Opel Forum schlau gelesen. Seit meinen Erfahrungen mit Citroen halte ich Foren für extrem wichtig. Kein Fehler und kein Fehlerchen bleibt unentdeckt. Auch die berühmte Aussage zieht dann nicht mehr: "Den Fehler hatten wir noch nie!"
Ehrlich gesagt nicht und ich habe eigentlich auch keine Lust. Du wirst immer negative Erfahrungen finden. Nimm nur BMW, die haben anscheinend schon länger Probleme mit den Motoren, was man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss, BMW Motoren galten doch mal als was gutes?!

Audi hat Probleme mit Öl-Verlust, zumindest bei den Benzinern, haben viele elektronische Probleme. Wenn ich an meinen Golf noch denke und erst die dritte Werkstatt hat das Problem mit eingetretenen Wasser nach Tagen lösen können. Da sammelte sich schon x Liter hinten im Kofferraum, wahrscheinlich über Monate. :roll:

Oder nimm die B-Klasse meiner Frau. Laut ADAC Pannenstatistik auf Platz 1 gewählt, die wenigsten Probleme. Komischerweise war das Auto dieses Jahr bereits 3x in der Fachwerkstatt. Zuletzt eine Woche in einer großen Mercedes Werkstatt, weil wir wieder Probleme mit den Reifendrucksensoren hatten. Die haben das Problem nicht gefunden. Nur der Wagen meldete permanent Alarm.

Der einzigste aber wahrscheinlich kritischste Unterschied von diesem Auto was ich kaufen will und allen anderen Autos die ich bisher hatte: soviel Elektronik hatte ich noch nie. Der Vorbesitzer hat bei der Bestellung überall einen Haken gesetzt. Auf der einen Seite ganz cool eigentlich, aber wie lange halten diese ganzen Systeme? Das wird spannend.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star

aaof hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 06:38 Nimm nur BMW, die haben anscheinend schon länger Probleme mit den Motoren, was man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss, BMW Motoren galten doch mal als was gutes?!
Mir sind eigentlich nur zwei Probleme bekannt.
Das Steuerkettenproblem (welches einige andere Autohersteller ebenso haben). BMW ist da wohl recht kulant mit der (Teil-) Kostenübernahme.
Das zweite Problem ist der AGR-Kühler. Hier werden die Kosten grundsätzlich von BMW übernommen.

Welche Probleme mit BMW-Motoren kennst du noch?

Mein BMW-Motor ist auch noch ein „GUTER“. :)

Gruß

Uwe
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Uwe Mettmann

Ich habe nur von grundsätzlichen Problemen gehört, eben allgemeiner Zuverlässigkeit. Genaue Details kann ich aber nicht nennen. Aber wenn BMW das in Fällen wie von dir geschildert, vernünftig löst, ist das ja auch erstmal ok.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 01:09 Ich kenne das z.B. so, dass bei vielen BMW-Kaufthreads sofort einige Leute auftauchen und vor dem xDrive-Getriebe warnen und das dies ständig defekt ist.
Das kann ich absolut bestätigen.
All nu
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Upps, ich wollte eigentlich keine Diskussion anstoßen über gut und böse. Allerdings kann man schon so einiges erfahren wonach man bei einer Probefahrt schauen oder lauschen sollte. Das gepostete Probleme keine Allgemeingültigkeit haben ist auch logisch, da bei den Herstellern ja unterschiedlich gefertigte Lose angeliefert werden. So hat der Eine ein Problem, der Andere eben nicht.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Es ging ja eher darum, ob wirklich alles, was da in Foren so breitgetreten wird, wirklich "Probleme" sind.
Im Einzelfall ist es immer ärgerlich, keine Frage, aber sollte das die Kaufentscheidung beeinflussen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wirklich, dass ein Käufer dieses Problem bekommt.
Und da Stimme ich Uwe zu, darauf liefern Foren keinen validen Blick.
All nu
Antworten