Keine Ahnung, was die da bei dir eingebaut haben. Im Falle unseres ollen Yaris ist es eine Webasto-Standheizung. Der Umluftschalter (der sich zwar dreht, aber eher wie ein Schieber anhört) des Yaris steuert nix an der Standheizung, der sorgt einfach nur dafür, dass das Gebläse die Luft im Innenraum rotieren lässt, statt Frischluft von außen anzusaugen (und die Innenraumluft hinten rauszuschieben).Weyoun hat geschrieben:Fakt ist, wenn ich die Cimatronic in Verbindung mit der Webasto-Heizung (ist zwar nachgerüstet, aber das Original-Teil, das so auch in der Skoda-Fabrik verbaut wird) auf "Umluft" stelle, wird es im Innenraum sehr schnell warm. Leider wird aber das Kühlwasser und somit der Motor, den das strömende Kühlwasser umgibt, nicht mit aufgewärmt. Stelle ich die Climatronic dagegen auf "Normal", dann wird zuerst das Kühlwasser im Motorkreislauf erwärmt und erst wenn dieses eine gewisse Temperatur erreicht hat, wird es im Innenraum warm. Mir persönlich ist zweitere Lösung wichtiger, da der Motor, wenn er vorgewärmt ist, deutlich leichter anspringt (der Starter hat weniger zu tun) und der Motor läuft im warmen Zustand (im Zusammenbspiel mit dem DSG) auch deutlich "runder", als wenn ich einen echten "Kaltstart" hinlege.
Beim Einschalten der Standheizung läuft zunächst nur diese und der Kühlkreislauf, erst später schaltet sich das Innenraumgebläse ein. Per ODB-Stecker kann ich sehen, dass sich der Motor durchaus zuerst erwärmt. Und der Innenraum wird deutlich schneller warm, wenn das Gebläse die Innenraumluft rotieren lässt, anstatt ständig frostkalte Frischluft einzusaugen. 30min Vorlauf brauch ich dann wirklich nur bei strengem Frost oder Eisregen. Bei unseren moderaten Wintern reicht sonst durchaus ne Viertelstunde, damit der Motor hörbar leichter startet. Und der Innenraum ist dann so warm, dass ich zwar mit Jacke fahre, ober keinen Schal und keine Handschuhe brauche. Dann noch fix die Klima eingeschaltet, dann beschlägt auch keine Scheibe mehr.
Kein Vergleich zu euren Mittel- und Oberklasseschlitten, aber wenn man wie wir von einem nackten Twingo kommt ist es ein gewaltiger Aufstieg in Sachen Komfort.