Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

So sieht’s aus, begleitetes fahren, zu Not dem Sohnemann selbst in die Hand nehmen und ihm erklären das erstmal nur mit Papa gefahren wird, Sicherheitstraining und so weiter. Dafür bedarf es kein Gesetz, außer er hat direkt mit dem Führerschein genug Geld für ein eigenes Auto, dann wird es halt eine längere Diskussion.
Ich habe nicht besonders leichtsinnig das fahren gelernt ( nachdem ich den Lappen hatte) aber ich hatte meine Momente wo ich einiges gelernt habe und einer mir unbekannten Macht gedankt habe dass das gut ausging.

Meiner Freundin sagte ich vor 4 Jahren im Schnee ( sie hat erst seit 5 Jahren den Führerschein) teste erstmal den Bremsweg, schau mal wie die Straßen bzw reifen sind…
Jaja!
Sie fuhr los als wäre Mitte Juli, alles wie gehabt, ich sagte brems mal, nein! Ich lauter : brems mal . Sie NEIN! Ich sehr laut: brems jetzt. Die Vollbremsung, nach 30 Meter bei ca 40 km/h kamen wir zum stehen, sie schaute mich an und meinte: oh Fuck.
Seit dem spielt sie erstmal bei jedem neuen Schnee oder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Gas und Bremse.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Wie Goisbart es schreibt, blinken, ich kann es auch mal vergessen, jedoch sollte man sich im Klaren sein, die Menschen sind dumm, vor allem der deutsche an sich, ich habe ja Vorfahrt, oder so ähnlich.
Dass irgendwo jemand ist der etwas minderbemittelt ist, keinen Blinker sieht und bumm hat man jemanden erwischt, ob Radfahrer, Fußgänger oder ein Eichhörnchen. Hat man geschaut ob frei ist, den Blinker gesetzt und ist dann abgebogen hat man alles getan um niemanden zu verletzen.
Meine Cousine hatte auch 2016 mit ihrem Fahrrad Vorfahrt, der LKW war trotzdem zu schnell. Sie hat überlebt, aber nur knapp.

Das hat mir auch nochmals die Augen geöffnet ob ich nun Auto oder Fahrrad fahre, oder mir die Füße platt latsche.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 22:15 Deshalb finde ich es gut, dass bei Neufahrzeugen der Spurassistent bei Fahrtantritt aktiv ist, denn der rüttelt am Lenkrad, wenn man beim Überfahren der Linie nicht blinkt.
Also bei mir kann ich den Spurhalte-Assistenten dauerhaft im Menü deaktivieren (was ich auch getan habe, da mich das ständige maschinelle Mitlenken - das Auto hält die Spur komplett anders als ich es tue - nervt).
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Mein Fzg. ist auch noch so alt, dass der Assistent bei Fahrtantritt deaktiviert sein kann. Ich habe ihn aber immer an und merke ihn fast nie. Und wenn er doch rüttelt, hat es seinen Grund.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Tatsächlich schaltet meiner auch immer erst einmal den Assi ein. In der Stadt „nervt“ er mich aber teilweise, so dass ich ihn immer häufiger abschalte. Beim nächsten Start ist er wieder eingeschaltet - finde ich aber nicht so schlimm, denn der ist mit einem Knopfdruck am Lenkrad wieder abgeschaltet und bei Bedarf auch darüber wieder eingeschaltet
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Was mir bei dem Assistenten nicht gefällt: sobald du nur knapp über eine durchgezogene Linie fährst, bremst dich das Auto gnadenlos ab. Bekomme ich jedesmal einen Herzkasper.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 06:31 Was mir bei dem Assistenten nicht gefällt: sobald du nur knapp über eine durchgezogene Linie fährst, bremst dich das Auto gnadenlos ab. Bekomme ich jedesmal einen Herzkasper.
Ich bin mal durch eine Autobahnbaustelle gefahren, da hatten sie die Baken umgestellt aber die Linien nicht geändert, so dass noch eine durchgezogene Linie quer über die Fahrbahn ging. Toll, wenn dann der Assistent mein bremsen zu müssen. :(

Daher müssen bei mir alle Assistenten, die ins Fahrgeschehen eingreifen, zuverlässig funktionieren oder sie sind grundsätzlich ausgeschaltet. Zum Glück schalten sich die Assistenten bei mir nicht automatisch mit jedem Fahrzeugstart ein, im Übrigen auch die Start-Stopp-Automatik nicht.

Gruß

Uwe
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

aaof hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 06:31 sobald du nur knapp über eine durchgezogene Linie fährst, bremst dich das Auto gnadenlos ab. Bekomme ich jedesmal einen Herzkasper.
Uwe Mettmann hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:05 Toll, wenn dann der Assistent mein bremsen zu müssen. :(
Welche Fahrzeuge fahrt Ihr beide genau?
Also bei welchen Fahrzeugen bremst der Assi, sobald man über die Linie fährt?
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Also DAS wäre mir auch neu. Soweit ich weiss, warnen einige nur (akustisch, rütteln, etc.) und andere greifen in die Lenkung ein. Aber bremsen?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Goisbart hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:13 Welche Fahrzeuge fahrt Ihr beide genau?
Alpina D3 Biturbo Touring, BJ 2015
Die Basis ist ein 3er BMW und somit hat der Alpina auch die Assistenzsysteme eines 3er BMW..

Gruß

Uwe
Antworten