Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dream Theater - OCTAVARIUM

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Das hat doch gut funktioniert. Wäre hier nicht massiver Widerstand aufgetreten, hättet ihr mich schwer enttäuscht. Ich weiss doch, dass ihr eigenständig denken könnt. ;)

An der Beliebtheit dieses Thread erkennt man deutlich, dass die Band doch sehr treue und eifrige Fans hat. Besser können die Jungs es kaum treffen. (Ok, die Marillos haben sicherlich noch fanatischere, aber die sind dafür weniger)

Ich glaube/befürchte, DT werden in der Zukunft meist Probleme mit der Presse haben. Wenn eine Band über einige Jahre fast ausschliesslich von den Schreiberlingen abgefeiert wird, hagelt es irgendwann automatisch Prügel. Ob berechtigt oder nicht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nolli hat geschrieben:oh endlich mal ne dream theater diskussion, ihr freaks!!! ;)
Das Forum ist immer wieder für echte "Überraschungen" gut. :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

Blap hat geschrieben:Das hat doch gut funktioniert. Wäre hier nicht massiver Widerstand aufgetreten, hättet ihr mich schwer enttäuscht. Ich weiss doch, dass ihr eigenständig denken könnt. ;)
Auf deine I&W-Provokation bin ich ja noch nicht eingegangen, denn das ist man schließlich von dem Blap gewohnt. Aber die Sache mit den Postillen war so "gut", da konnte ich nicht anders (gerade wo ich ja die "gängige Bewertung" dargestellt habe).

Steht "Blap" vielleicht für "Begnadet lästernder Agent provocateur"? Sollst wir uns von dir zu hässlichen Schimpftiraden hinreissen lassen, damit wir dann von der Forumspolizei aufgegriffen werden können? (Hat bei ASS_GAS sofort funktioniert ;) )
Ich glaube/befürchte, DT werden in der Zukunft meist Probleme mit der Presse haben. Wenn eine Band über einige Jahre fast ausschliesslich von den Schreiberlingen abgefeiert wird, hagelt es irgendwann automatisch Prügel.
Ich finde, nach der SFAM wurde im Pressezelt nicht mehr so richtig gefeiert - weder bei deinem Lieblingsalbum noch bei meinem. Allerdings fehlen für Prügel noch die "kritischen Interviews, in denen kein Blatt vor den Mund genommen wird", insofern stimmt das schon. James LaBrie hat aber schon ein wenig Pressekritik einstecken müssen - m.W. jedoch nicht direkt, denn er darf ja keine Interviews für DT geben :roll:
Wenn eine Band über einige Jahre fast ausschliesslich von den Schreiberlingen abgefeiert wird, hagelt es irgendwann automatisch Prügel. Ob berechtigt oder nicht.
Dann müssen sich Nevermore aber warm (und seeehr gut gepolstert) anziehen...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Zu Nevermore schreibe ich lieber nichts, sonst gibt es eine Eskalation. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Moonglow
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 01:52

Beitrag von Moonglow »

Auch in der gefahr ins OT abzudriften möchte ich an der Stelle doch einmal die (imho) wirklich sehr gelungenen James Labrie -Soloalben in die Runde werfen (also Mullmuzzler 1+2, sowie EoP)

:D
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hallo DT-Fans,

obwohl ich die Octavarium schon wochenlang im Auto höre, hatte ich gestern Abend das erste Mal Zeit, dieses Album auf meiner Musikanlage im Wohnzimmer zu hören. Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen:

1) Die Stimme von Labrie steht irgendwie im Hintergrund
Meine 380er nuBoxen mit ABL spielen sehr direkt. Bei "normalen" CDs scheint mich die Musik bzw. die Stimme des Sängers förmlich anzuspringen. Das ist bei dieser CD anders und ungewöhnlich.

2) Die Aufnahme klingt irgendwie pseudoräumlich
Wahrscheinlich haben die im Studio irgendwie mit Stereobasisband-Verbreiterung experimentiert...

3) Klirren der Hihats/Becken
Besonders bei "The root of all evil" und "These walls" klingen die Hihats/Becken irgendwie verzerrt, aber auch nicht durchgängig während des ganzen Lieds. Ich dachte erst, daß meine Boxen verzerren, aber bei anderen Liedern ist es nicht so und auch das Absenken der Höhen mittels Klangwaage am ABL hilft da nicht.

4) Ich habe die Lieder mal mit wavstat visualisiert.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.
Das sieht absolut böse aus ... clipping ohne Ende. Das würde für mich auch Punkt 3) erklären.

An der künstlerischen Seite der CD gibts für mich nichts rumzumäkeln. Dieses Album ist wieder deutlich frauenkompatibler geworden. Auch das viel gescholtene "I walk beside you" ist nach und nach ins Ohr gewandert ;-)
Die Scheibe unterstreicht die Vielseitigkeit dieser "Jungs".

Gruß, Andreas

Edit: Sollte man Mike P. mal darauf aufmerksam machen? btw. Wie kontaktiert man den am besten?
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Nochmal zum wavstat:

der Sigma-Wert bewegt sich zwischen 2,9 (the root of all evil) - 3,9 (the answer lies within).
Also im bereich mehrere hundert clippende Samples pro Sekunde (!!)

Hier die Erklärung von Frank:
Frank Klemm hat geschrieben:Der Sigma-Wert, ab dem die Kurve mehr oder weniger
steil abbiegt, gibt direkt darüber Auskunft, wieviele Samples geclippt werden.
Akzeptabel wird das ganze oberhalb von +/- 5,5 Sigma.

2,0 Sigma => 4000 clippings/sec
2,5 Sigma => 1100 clippings/sec
3,0 Sigma => 240 clippings/sec
3,5 Sigma => 40 clippings/sec
4,0 Sigma => 5,5 clippings/sec
4,5 Sigma => 36 clippings/min
5,0 Sigma => 3 clippings/min
5,5 Sigma => 0,2 clippings/min
6,0 Sigma => 0,01 clippings/min
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich stimme mit dir in sämtlichen Punkten überein, wobei du den IMHO wichtigsten Kritikpunkt an der Aufnahme unter den Tisch hast fallen lassen: Die Dynamik fehlt! (Wobei sich die fehlende Dynamik und das Clipping auf die selbe Ursache zurückführen lassen)
Sämtliche DT-Aufnahmen ab "Scenes from a Memory" zeichnen sich durch einen bedauernswerten Mangel an Dynamik aus. Ist doch irgendwie lächerlich, wenn ein Akkustikgitarrenintro genauso laut ist wie der Breitwandsound, der darauf folgt!

Trotzdem finde ich die Aufnahme insgesamt gesehen noch recht ordentlich. Nicht gerade bemerkenswert gut, aber durchaus mit Genuss anhörbar. Dennoch irgendwie schade, denn "Awake" und "Falling into Infinity" sind für mich absolute Referenzaufnahmen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

die produktion von octovarium ist in der tat sehr durchschnittlich, die herren petrucci und portnoy überschätzen ihre fähigkeiten in der hinsicht wohl einfach etwas...

beim gesang hab ich immer das gefühl dass ein dickes handtuch aufm mikro liegt das diesen dumpfen klang verursacht! gerade bei einer stimme wie der von labrie sollte das viel klarer sein...
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Wahnsinn. Dann sind wir bezüglich der Soundqualität also alle einer Meinung. ;)

Scenes from a Memory hat zwar auch keine großartige Dynamik, klingt aber trotzdem ordentlich und druckvoll produziert. Six degrees und ToT finde ich produktionstechnisch ebenfalls akzeptabel bis gut. Octavarium ist der "Sound-Tiefpunkt" der Band. Schade, ich hoffe die Jungs besinnen ich eines besseren.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten